Also, diese am Anfang genannten 2 Liter auf 1.400 km entsprechen ja etwa 1,5 Liter auf 1.000 km, so zwei Pi mal Daumen. Und das ist z.B. bei Audi im Rahmen des zulässigen, wenn auch an der Obergrenze, aber bei Motoren von weniger als 2 Litern Hubraum! Deshalb kommt mir das Urteil, dieser Ölverbrauch bei einem Motor mit über 6 Litern Hubraum sei zu viel zu hoch und deute auf verschlissene Zylinder/Kolbenringe hin, ein bißchen voreilig vor. Aber bitteschön, mir fehlt die Erfahrung mit einer Vielzahl von Autos dieser Sorte.
Meine TurboRL hatte einen fast ähnlichen Verbrauch an Öl. Und beim Anlassen, ob warm oder kalt, stieß er eine heftige blaue Wolke aus - unwürdig für so ein Auto, da verdreht jeder, der das Auto gerade noch bewundert hat, die Augen.
Um in diesem Zusammenhang aufzugreifen, was Winfried Hirsch sagte: Ich habe die von Richard Treacy empfohlenen Ventilschaftdichtungen im TurboRL eingebaut und dadurch den Ölverbrauch radikal gesenkt, die blaue Wolke ist auch Vergangenheit. Zwischen zwei Ölwechseln im Abstand von etwa 10.000 km fülle ich einmal nach, wenn der Ölstand auf "min" abgesunken ist. Am Ende der Zeit ist er dann wieder unten ===> etwa 2 Liter Öl auf rund 10.000 km. Dabei ist anzumerken, daß ich nur bis zur Mitte zwischen "min" und "max" Öl einfülle. Die Differenz zwischen "max" und "min" sind wohl 2 Liter.
Wenn das kein Erfolg ist bei einem Motor, der fast 250.000 km hinter sich hat ohne - außer den Ventilschaftdichtungen - irgendeine Reparatur! Und die Dichtungen sind jetzt auch schon mehr als 20.000 km drin. Und die blaue Wolke ist weiterhin Vergangenheit.
Übrigens - die Dichtungen kann man sich in den USA für etwa 1 $ das Stück bestellen! Introcar nimmt dafür schon 7 GBP oder so!
Gruß - Udinho