Autor Thema: Originale Farben  (Gelesen 3700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martin

  • Jr. Member
  • Beiträge: 10
Originale Farben
« am: Fr.03.Sep 2004/ 00:28:04 »
Habe in ebay vor kurzem einen Bentley S2 (´62) ersteigert (ist immer ein bisschen Risiko, aber wo Risiko ist auch Chance); der Wagen wurde einmal neu lackiert in einer etwas befremdenden Farbkombination; wir bereiten ihn derzeit wieder auf eine - diesmal richtige - Lackierung vor. Der Wagen hat recht ordentlich erhaltene dunkelgründe Lederpolster.
Meine Frage nun:
Gibt es irgendwo Referenzen was damals angebotene Farbkombinationen waren? Oder war das frei wählbar? ich weiss nur, dass es eine offizielle Empfehlung gegeben haben soll die oberen Teile Motorhaube/Dach im helleren Ton zu wählen. weiss jmd. Näheres oder kann auf Quellen verweisen?
merci!

martin

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Originale Farben
« Antwort #1 am: Mo.06.Sep 2004/ 20:58:51 »
Möglich war natürlich alles – der Kunde war (ist?) auch bei RR/B König.

Bei Zweifarblackierungen gab es Standards, und die waren:

Bentley: hellere Farbe oben, dunklere unten; Motorhaube in der unteren Farbe.

Rolls-Royce: dunklere Farbe oben, hellere unten; Motorhaube in der oberen Farbe.

Die Waist Moulding (der erhöhte Teil, auf dem die seitlichen Zierleisten sitzen) war kontrastierend lackiert.

Zu dunkelgrünem Leder ist eine klassische Außen-Farbkombination "Sage Over Smoke Green" (Salbei über Rauch-Grün), also ein helles, etwas matschiges olivgrün über einem mitteldunklen, rauchigem Grünton. Wenn man/frau grün mag, sieht es sehr gut aus.

Ansonsten ein silbriges beige (pearl grey) über dunkelgrün oder grün über schwarz, einfarbig dunkelgrün (British Racing Green) oder schwarz.

Mein Rat: Nehmen Sie die Originalfarbe(n) – Auskunft gibt das Clubarchiv (z.B. über mich, falls Sie kein Mitglied sind) – , zumindest aber eine/zwei Farbe(n), die das Auto gehabt haben könnte. Nehmen Sie auf keinen Fall einen modernen Farbton, der Ihnen bei einem anderen Fahrzeug gefällt – Autofarben unterliegen Modeeinflüssen genauso wie Karosserieformen, alles muß zueinander passen.

Grüße von

Claus Erbrecht
Heaven's Gate Garage
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline martin

  • Jr. Member
  • Beiträge: 10
Re:Originale Farben
« Antwort #2 am: Mi.08.Sep 2004/ 15:56:26 »
ja, keine Frage: die Farbgebung sollte ebenso dem damaligen Zeitgeist entsprechen; daher ja die Anfrage.

Vielen Dank !  gibt es ev. noch genauere Angaben zu den Farbtönen (RAL angaben o.ä.?)

Ansonsten: habe ich das richtig verstanden, dass es ein Archiv gibt, in dem Angaben aller Fahrzeuge festgehalten wurden wie sie damals ausgeliefert wurden ? Wenn ja, fände ich das schon spannend nachzuschlagen; dies wäre Ihnen möglich ?
Und sorry wenn ich so blöd nachfrage: mit "club" wäre der RR/B enthusiasts club gemeint?

martin

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Originale Farben
« Antwort #3 am: Mi.08.Sep 2004/ 19:13:20 »
Ja, im Archiv des RREC (Rolls-Royce Enthusiasts' Clu) in England gibt es Informationen über den Auslieferungszustand sowie die Ersteigentümer (und ggfls. folgende) fast jedes Fahrzeuges.

Nennen Sie mir einfach Ihre Fahrgestellnummer, und ich beschaffe Ihnen die Informationen. Der Preis richtet sich nach dem Umfang des Materials (ab ca. 30 Euro).

Hier z.B. die Nummern zweier Grüntöne, die auf einem S1 original waren (RAL-Nummern gibt es nur für industrielle Standardfarben der Neuzeit – Autolacke haben i.a. keine RAL-Nummern):

Pacific Green    Valspar 173/10030
over
Velvet Green    Thornley & Knights X21416

Grüße von
Claus Erbrecht
Heaven's Gate Garage
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline martin

  • Jr. Member
  • Beiträge: 10
Re:Originale Farben
« Antwort #4 am: Sa.11.Sep 2004/ 00:00:53 »
Merci für die stets kompetenten und ausführlichen Antworten,
Wenn man ein Auto zum Lackieren vorbereitet, findet man, so stelle ich fest,  eigentlich fast immer Stellen, an denen man sehen kann wie es ursprünglich war (bei mir unter den Zierstreifen eine Art british racing green) und im unteren Fahrzeugteil schwarz (kenntlich bspw aus den Schweinwerfer ausbuchtungen).
So jetzt gilt´s abzuwägen: radikal wie es eben war oder vielleicht doch ein kleiner Freiheitsgrad (?)  ::)

Lieben Dank jedenfalls für die Kommentierung

martin