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Fahrzeuggesuche / Re: Suche eine gute Corniche
« Letzter Beitrag von StephanG2312 am Do.03.Jul 2025/ 17:18:30 »
Moin zusammen,

um mal wieder zum Threadthema zurückzukehren:

Die rote Corniche aus NL stellte sich als ziemlich mangelbehaftet heraus. Da wären ca. € 12K umgehend nach Kauf zu investieren, um sie in einen akzeptablen Zustand zu bringen (von Überraschungen, die dabei noch auftauchen könnten, mal ganz abgesehen). Zwar steht ein Verhandlungsgespräch mit dem Händler noch aus, aber ich gehe nicht davon aus, dass der soweit runter geht, dass das Auto noch eine Option sein könnte, obwohl sie uns ansonsten gut gefallen hat. Also wahrscheinlich Haken dran.

Ansonsten setzt sich der Frust mit anderen Händlern fort. Fragen werden zwar noch zum Teil beantwortet, aber bittet man dann um Detailfotos von diversen Positionen, kommt nichts mehr, entweder, weil es zu viel Aufwand ist oder sie genau wissen, dass diese Bilder genug aussagen, um müde lächelnd abzuwinken.

Mal eine andere Frage: Mir ist aufgefallen, dass die paar Corniche IV, die derzeit zum Verkauf stehen, allesamt mit sehr hohen Preisen angeboten werden (die günstigste derzeit mit rund € 190K). Die Unterschiede zur III kenne ich, aber liegt das nur an den niedrigen Stückzahlen? Selbst die V wird deutlich günstiger angeboten. Nicht, dass ich auf eine IV aus wäre, aber es würde mich einfach interessieren.

Gruß

Stephan
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Fahrzeuggesuche / Re: Suche eine gute Corniche
« Letzter Beitrag von wellenkieker am Do.03.Jul 2025/ 08:40:25 »
So ist es Rudolf,

dem erbrechtschen Vorschlag folgend hieße es wohl so.
Bräche man die Namensentwicklung herunter bis zum griechischen, wäre es so.

Davon halten mich jedoch ein paar Zwischenereignisse ab.
Ich meine, aus einer Zeit in Bayern zu erinnern, genau diesbezüglich gefragt worden
zu sein.
Schreibt man sie mit p oder f , sind sie protestantisch, oder reformiert, oder katholisch?
(Wobei protestantisch oder refomiert schon einen säuerlichen  Beiklang hatte.)
Tja, hab ich mir damals gedacht, drei Religionen also, ganz wie auf der Nordhalbkugel üblich.

Nur hat man den Vorläufer (der immer noch aktiv ist) und den Nachläufer ( ebenfalls aktiv )
des paulinischen Christentums überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt.

War mir damals seltsam.
Heute weiß ich nun um das christozentrische Weltbild des gebildeten Abendlandes.
Hat was.
Nun sehe ich die Unvereinbarkeit, das unmöglich sein der Rückführung auf einen gemeinsamen Grund,
den es, geschichtlich gesehen, auch nie gegeben hat deutlicher vor Augen als damals.


Stefan


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Fahrzeuggesuche / Re: Suche eine gute Corniche
« Letzter Beitrag von Wraith39 am Mi.02.Jul 2025/ 17:45:12 »
Hieße es dann nicht Stephanoi?
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Silver Cloud, Bentley S-Modelle / Re: Zündung einstellen beim Bentley S3
« Letzter Beitrag von Michael am Mi.25.Jun 2025/ 07:36:50 »
Hallo,

danke für die kompetente Erklärung, das ist nun gut verstanden und ich werde es am Wochenende ausprobieren.
Mal sehen ob der Motor dann wieder besser läuft.
Grüße aus Franken
Michael
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Silver Cloud, Bentley S-Modelle / Re: Zündung einstellen beim Bentley S3
« Letzter Beitrag von cferbrecht am Di.24.Jun 2025/ 20:36:23 »
Wenn es eine altmodische richtige Prüflampe ist, ist die Polung egal – praktischerweise macht man aber die Krokodilklemme an Masse und hält die Prüfspitze an den Minuspol der Zündspule (am Pluspol liegen ja konstant 12V). Bei einer modernen Prüflampe mit LED ist vermutlich die Polung wichtig, also den Masseanschluss (Minus) an Masse und die Prüfspitze ebenfalls an den Minuspol der Zündspule.
Das ist vielleicht verwirrend, aber bei offenem Kontakt (elektronisch oder mechanisch) liegt dort eine positive Spannung, die vom Plus-Anschluss der Zündspule durch die Primärwindung der Spule hindurch fließt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Silver Cloud, Bentley S-Modelle / Re: Zündung einstellen beim Bentley S3
« Letzter Beitrag von Michael am Di.24.Jun 2025/ 15:28:26 »
Hallo Herr Erbrecht,

danke für die Info, dann kann ich ja mal mit der dynamischen Einstellung mit der Blitzpistole anfangen.

Wenn ich das richtig verstehe kann ich auch mit der elektronischen Zündung eine Prüflampe anschließen und eine Statische Einstellung vornehmen. Wenn ich den Minuspol an die Zündspule lege und wo wird dann der plus Pool angeschlossen ?
Ich bin da eben sehr vorsichtig, denn wenn an der Elektronik ein Pluspool falsch angelegt wird ist diese komplett zerstört, so steht es in der Beschreibung des Vorbestitzers.
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Ja, in den meisten Fällen ist es das Ritzel – es ist ein relativ weicher Kunststoff, der im Laufe der Zeit zerfällt.
Es kommt allerdings auch vor, dass der Schrittmotor, der das Zählwerk antreibt, defekt ist, oder die Elektronik, die ihn antreibt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Silver Cloud, Bentley S-Modelle / Re: Zündung einstellen beim Bentley S3
« Letzter Beitrag von cferbrecht am Di.24.Jun 2025/ 14:30:38 »
Da das Diagramm bei 0° Zündverstellung beginnt, muss man wohl die 2° dazu rechnen – es spielt aber für die statische Einstellung überhaupt keine Rolle, ob der Minuspol der Zündspule (- oder SW) mechanisch oder elektronisch an Masse gelegt wird; die Vorgehensweise ist die gleiche.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Kilometerzähler
« Letzter Beitrag von cferbrecht am Di.24.Jun 2025/ 14:17:54 »
Ja, in den meisten Fällen ist es das Ritzel – es ist ein relativ weicher Kunststoff, der im Laufe der Zeit zerfällt.
Es kommt allerdings auch vor, dass der Schrittmotor, der das Zählwerk antreibt, defekt ist, oder die Elektronik, die ihn antreibt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Silver Cloud, Bentley S-Modelle / Zündung einstellen beim Bentley S3
« Letzter Beitrag von Michael am Di.24.Jun 2025/ 11:10:18 »
Hallo,
ich möchte die Zündung neu einstellen, da der Motor immer ab ca. 50 meilen/h ruckelt. Die eingebaute Unterdruckdose war defekt. Wenn ich jedoch die neue funktionierende Unterdruckdose komplett mit der Unterdruckleitung verbinde, wird das Ruckeln noch stärker.
Daher vermute ich das der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Die Zündung soll 2 Grad vor OT (Statisch) eingestellt werden, jedoch wenn ich mit der Zündpistole bei einer Drehzaht von 650 rpm messe, ist ja die Fliehkraftverstellung bereits aktiv und bring eine Frühverstellung von ca. 8 Grad.
Diagramm M6  Fig.M4 des Handbuchs TSD2003
Ist es richtig, wenn ich dann die Zündung mit der Zündpistole auf 10 Grad vor OT einstelle ?
Ich habe eine Elektronische "Lumention" von Limora eingebaut und kenne nicht die Vorgehensweise, wie ich da eine Statische Einstellung machen kann, daher verwende ich die Zündpistole.
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