Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: Woolfi am Di.19.Okt 2021/ 17:25:07

Titel: Kardanwellenanschluss Diff
Beitrag von: Woolfi am Di.19.Okt 2021/ 17:25:07
Weiß zufällig jemand, mit wie vielen Schrauben der Flansch der Kardanwelle an das Differential angeschraubt wird ?
Sind das drei ?
Gibt es diesbezüglich einen Unterschied zwischen dem frühen Spirit, der glaube ich auch die Antriebswellen des Shadows hat, und späteren Versionen, die die Löbro-Wellen haben ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Titel: Re: Kardanwellenanschluss Diff
Beitrag von: cferbrecht am Mi.20.Okt 2021/ 09:40:26
Die frühen Spirits und die Turbo-Fahrzeuge haben Kreuzgelenke wie der Shadow (vier Schrauben), die späteren haben Hardy-Scheiben (drei Schrauben). In den 90er Jahren kam dann eine geteilte Kardanwelle mit Mittellager, wie bei Cloud/S Type und Vorgängern.

Kann man übrigens alles in den Ersatzteil-CDs/DVD nachlesen:

TSD6167 (https://shop.heavensgategarage.de/1980-2003/Zubehoer-Literatur/Ersatzteilkatalog-auf-CD.html?listtype=search&searchparam=TSD6167)

TSD6000 (https://shop.heavensgategarage.de/1980-2003/Zubehoer-Literatur/Teile-Werkstatthandbuch-auf-CD.html?listtype=search&searchparam=TSD6000)

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de