Diese Pumpen müssen demnach ein Elektronikmodul integriert haben.
Ja klar, das werden sie wohl haben, ähnlich wie die kontaktlosen Zündungen
Ob das auf Dauer zuverlässiger ist kann man schlecht sagen, auf jeden Fall aber schwerer oder evt. gar nicht reparierbar...
Reparierbar ist es sicher nicht, wenn die Elektronik kaputt geht. Aber nachdem ich mir gestern die Kontakt-Konstruktion so angeschaut habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Elektronik störungsanfälliger ist. Die Konstruktion erschien mir doch sehr antik. Ich bin echt kein Freund von Elektronik im Rolls und habe ja daher auch einen elektronikfreien 73er gekauft. Aber auch im Verteiler habe ich die Kontakte ja ersetzt und an der Pumpe scheint mir das ebenfalls sinnvoll. Die Pumpe wird ja wirklich enorm dauerbelastet an den Kontakten und sie unterliegen damit doch einem erheblichen Verschleiß. Sowas sollte eine verschleißfreie Elektronik einfach besser können. Alternative wäre, alle 1-2 Jahre die Kontakte der Pumpe vorsorglich zu wechseln, was kein geringer Aufwand ist.
Ich habe jetzt auch mal anhand der Durchflussmengen, die im Workshop Manual angegeben werden, gerechnet: Beide Pumpen sollten im Test rund 95 l/h Paraffin fördern. Insofern wäre die Durchflussmenge des Limorateils mit 136 l/h passend.
Ich denke, ich beschaffe die mal, die Kontakt-lose, und nehme mir die andere als Reserve.