Autor Thema: Benzinpumpen Corniche  (Gelesen 9738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #30 am: Mi.05.Jun 2013/ 10:05:00 »
Diese Pumpen müssen demnach ein Elektronikmodul integriert haben.
Ja klar, das werden sie wohl haben, ähnlich wie die kontaktlosen Zündungen

Zitat
Ob das auf Dauer zuverlässiger ist kann man schlecht sagen, auf jeden Fall aber schwerer oder evt. gar nicht reparierbar...

Reparierbar ist es sicher nicht, wenn die Elektronik kaputt geht. Aber nachdem ich mir gestern die Kontakt-Konstruktion so angeschaut habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Elektronik störungsanfälliger ist. Die Konstruktion erschien mir doch sehr antik. Ich bin echt kein Freund von Elektronik im Rolls und habe ja daher auch einen elektronikfreien 73er gekauft. Aber auch im Verteiler habe ich die Kontakte ja ersetzt und an der Pumpe scheint mir das ebenfalls sinnvoll. Die Pumpe wird ja wirklich enorm dauerbelastet an den Kontakten und sie unterliegen damit doch einem erheblichen Verschleiß. Sowas sollte eine verschleißfreie Elektronik einfach besser können. Alternative wäre, alle 1-2 Jahre die Kontakte der Pumpe vorsorglich zu wechseln, was kein geringer Aufwand ist.

Ich habe jetzt auch mal anhand der Durchflussmengen, die im Workshop Manual angegeben werden, gerechnet: Beide Pumpen sollten im Test rund 95 l/h Paraffin fördern. Insofern wäre die Durchflussmenge des Limorateils mit 136 l/h passend.

Ich denke, ich beschaffe die mal, die Kontakt-lose, und nehme mir die andere als Reserve.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #31 am: Mi.05.Jun 2013/ 10:19:17 »
Auch die kontaktlose Pumpe hat vermutlich einen Kontakt (es gibt leider kein Bild); die von mir erwähnte "elektronische" Pumpe hat einen Mikroschalter als Kontakt, über den nur der geringe Strom für die Elektronik fließt. Es kommt also nicht zu Verzunderung und Kontaktabbrand, wie bei den normalen SU-Pumpen, wo über den Kontakt der ganze Strom für den Elektromagneten fließt. Wieviele Schaltzyklen so ein Mikroschalter macht, weiß ich nicht - und unterwegs reparieren oder behelfsmäßig hinbasteln lässt sich da nichts.

Dazu kommt das "harte" Arbeitsgeräusch - und der Preis ist heftig...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #32 am: Mi.05.Jun 2013/ 12:16:03 »
Peter, übertreib mal nicht mit dem Pumpenwechsel alle ein bis zwei Jahre.

Seit meine Pumpe versagt hat und eine überholte eingebaut wurde, sind etwa 20 Jahre und bestimmt 150.000 km vergangen. Seither liegt die alte Pumpe überholt im Kofferraum und wird gelegentlich mal angeworfen, wenn im Kofferraum aufgeräumt wird, um sicher zu sein, daß sie nicht längst irgendwie irgendwo fest sitzt. Die vor 20 Jahren eingebaute Pumpe hat seitdem aber nicht ein einziges Mal gemeckert. Aber das war ja klar, wenn die Ersatzpumpe immer dabei ist ... Aber womöglich nähert sich jetzt langsam der berüchtigte Zeitpunkt ...

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #33 am: Mi.05.Jun 2013/ 12:48:49 »
Alternative wäre, alle 1-2 Jahre die Kontakte der Pumpe vorsorglich zu wechseln, was kein geringer Aufwand ist.

Wäre es nicht sinnvoller, vor jeder Fahrt die Pumpe zu erneuern? Man prüft vor einer längeren Fahrt ja auch den Ölstand.  ;)

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #34 am: Mi.05.Jun 2013/ 14:17:04 »
Peter, übertreib mal nicht mit dem Pumpenwechsel alle ein bis zwei Jahre.


Nicht die Pumpe, nur die Kontakte :). Meine waren jetzt etwa 3 Jahre alt und verschmort .... vielleicht ist hier mal wieder die Qualität der Nachbauteile besonders mies?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #35 am: Mi.05.Jun 2013/ 14:17:48 »
Wäre es nicht sinnvoller, vor jeder Fahrt die Pumpe zu erneuern? Man prüft vor einer längeren Fahrt ja auch den Ölstand.  ;)

Letztlich sollte man es täglich machen ... für Dich ja kein Problem, da Du eh jeden tag unterm Auto liegst ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #36 am: Mi.05.Jun 2013/ 14:48:17 »
Letztlich sollte man es täglich machen ... für Dich ja kein Problem, da Du eh jeden tag unterm Auto liegst ;)

Meine Pumpe muss ich doch gar nicht wechseln, denn ich habe ja einen Cloud und da sind alle Teile für die Ewigkeit gebaut.  ;D

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #37 am: Mi.05.Jun 2013/ 14:56:53 »
Meine Pumpe muss ich doch gar nicht wechseln, denn ich habe ja einen Cloud und da sind alle Teile für die Ewigkeit gebaut.  ;D

Seltsam nur, dass es exakt die gleiche Pumpe ist, wie in den frühen Shadows. Naja, baut man so ein Teil in einen Cloud, dann wird es gleich unzerstörbar.

Ich habe mir jedenfalls mal den Rep-Satz für meine halbe Pumpe bestellt. Mal schauen, ob man sie damit wieder ans laufen bekommt.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #38 am: Mi.05.Jun 2013/ 15:08:05 »
Seltsam nur, dass es exakt die gleiche Pumpe ist, wie in den frühen Shadows. Naja, baut man so ein Teil in einen Cloud, dann wird es gleich unzerstörbar.

Ja, Peter,

das ist wie mit Kindern: Wachsen sie in einem schlechten Umfeld auf, geraten sie auf die schiefe Bahn.  ;D

Spass bei Seite: Nach meinen Informationen wurde mein Pumpentyp nur bis 1965 verbaut, bei Dir durfte also eine andere Pumpe ihren Dienst tun. Vergleiche hierzu:

http://www.flyingspares.com/shop/rolls-royce-bentley-cloud-s1-s2-s3/fuel-system/fuel-pumps-s2-3-only/silver-cloud-s1-fuel-pump/fuel-pump-db1935.html

Gruss

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #39 am: Mi.05.Jun 2013/ 15:23:45 »

Spass bei Seite: Nach meinen Informationen wurde mein Pumpentyp nur bis 1965 verbaut, bei Dir durfte also eine andere Pumpe ihren Dienst tun.


das ist quasi das Vormodell von SU, hat natürlich auch Kontakte, die ebenso verschmoren können. Das Problem bleibt also das gleiche.

Ich denke, die alte Pumpe ist nur im Programm, weil man damit den Cloud-Fahrern nochmal 61,50 BP's mehr abknöpfen kann als mit dem ebenfalls angebotenen "replacement part", das wiederum identisch zur Shadow-Pumpe ist.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #40 am: Mi.05.Jun 2013/ 15:29:34 »
Die Pumpen von Cloud I/II/III und Shadow I/II sind sich sehr ähnlich - die Unterschiede liegen in der Befestigung, und damit im Gehäuse(mittel)teil: Die Cloud-Pumpen haben zwei Stehbolzen und werden über einen Silentblock ans Chassis geschraubt, die Shadow-Pumpen werden mit Schellen gehalten, die um die Magnetkörper herumgreifen.

Unsere Pumpen kosten unabhängig vom Typ im Austausch übrigens 180€ (+MWSt., falls anfallend)...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #41 am: Mi.05.Jun 2013/ 15:32:09 »
Ich denke, die alte Pumpe ist nur im Programm, weil man damit den Cloud-Fahrern nochmal 61,50 BP's mehr abknöpfen kann als mit dem ebenfalls angebotenen "replacement part", das wiederum identisch zur Shadow-Pumpe ist.

Na  ja, Peter,

original ist original und nicht durch Alternativteile zu ersetzen. Darüber hinaus ist unterm Strich die Shadow-Pumpe teurer, da man zusätzlich die entsprechende Halterung für 120 GBP investieren muss:

http://www.flyingspares.com/shop/rolls-royce-bentley-cloud-s1-s2-s3/fuel-system/fuel-pumps-s2-3-only/silver-cloud-fuel-pump/fitting-kit-for-modern-pump-rh2380p.html

Gruss

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #42 am: Mi.05.Jun 2013/ 15:36:19 »
Unsere Pumpen kosten unabhängig vom Typ im Austausch übrigens 180€ (+MWSt., falls anfallend)...

Hallo Claus,

was heißt denn in diesem Fall "Pumpe"? Alles komplett (2 Pumpen plus Mittelteil) oder nur eine Hälfte, wie es Introcar als Fuel Pump (Individual) anbietet?

http://www.introcar.co.uk/acatalog/INUD22715PM-X2.html

Neugierig

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #43 am: Mi.05.Jun 2013/ 16:12:47 »

original ist original und nicht durch Alternativteile zu ersetzen.

Im Prinzip richtig, mache ich ja weitgehend auch so. Aber über eine Kontakt-lose Alternative denke ich schon nach, das scheint mir eine klare Verbesserung und dürfte weniger störungsanfällig und wartungsintensiv sein. Sowas macht dann schon gelegentlich Sinn, so ja auch im Verteiler. Oder hast Du da auch noch Kontakte.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #44 am: Mi.05.Jun 2013/ 16:24:03 »
was heißt denn in diesem Fall "Pumpe"? Alles komplett (2 Pumpen plus Mittelteil) oder nur eine Hälfte, wie es Introcar als Fuel Pump (Individual) anbietet?

Wir liefern natürlich komplette Pumpen, also die ganze Doppelpumpe mit Mittelteil. Mit einer halben Pumpe kommt man nicht weit - vor allem muss man sie beim Anbau ans Mittelteil justieren, und das ist der aufwändigste Teil beim Überholen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum