Autor Thema: Alternative Lösung Verdeckabschluss  (Gelesen 2066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline msb

  • Jr. Member
  • Beiträge: 21
Alternative Lösung Verdeckabschluss
« am: Do.28.Jan 2016/ 23:33:52 »
Guten Abend zusammen,

bei meiner 1982er Corniche ist das Holz, an dem das Verdeck hinten angenagelt ist, vermodert. Natürlich ist beim Vorbesitzer auch schon Wasser reingelaufen und natürlich hat er die Verdeckkastenabläufe nicht offen gehalten. Dementsprechend sieht der Verdeckkasten aus ... Mit anderen Worten: da steht eine Komplettsanierung an.

Jetzt bin ich im Zuge der Recherche auf die Firma CK-Cabrio in 35415 Pohlheim aufmerksam geworden. CK bietet (neben der originalen Version) eine Lösung an, bei der der Heckabschluss des Verdecks mit einer karosserieseitig verbauten Alu-Kederschiene gestaltet wird. Das Verdeck bekommt innen verdeckt einen Keder vernäht, welcher in die Schiene eingezogen wird (kein Holz, keine Vernagelung). Das Wasser soll komplett außen ablaufen, damit wären die inneren Abflüsse überflüssig.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Lösung? Insbesondere interessiert mich:
- Wie gut funktioniert der Wasserablauf außen?
- Sieht das Ganze von außen einigermaßen original aus?

Danke für Euer Feedback und Gruß

Marcus

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Alternative Lösung Verdeckabschluss
« Antwort #1 am: Fr.29.Jan 2016/ 07:40:48 »

Hat jemand Erfahrung mit dieser Lösung? Insbesondere interessiert mich:
- Wie gut funktioniert der Wasserablauf außen?
- Sieht das Ganze von außen einigermaßen original aus?


Zu deinen speziellen Fragen kann ich leider nichts sagen.

Aber die Fa. CK liefert eine ausgezeichnete Arbeit ab. Ich habe damals unseren 320 SL von dem drei Fenster Verdeck auf ein, von CK entwickeltes, großes ein Fenster Verdeck umrüsten lassen und die Arbeit war top !

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.819
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Alternative Lösung Verdeckabschluss
« Antwort #2 am: Fr.29.Jan 2016/ 08:33:44 »
Das Wasser soll komplett außen ablaufen, damit wären die inneren Abflüsse überflüssig.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie das funktionieren könnte - wenn die seitlichen Verdeckteile (unmittelbar hinter dem hinteren Seitenfenster) fest sind, kann man das Verdeck nicht öffnen. An diesen etwa 15 cm langen, losen Verdeckbereichen läuft das Wasser nach innen und im Verdeckkasten direkt wieder nach außen - das funktioniert im Originalzustand sehr gut, und es gibt keine Rostprobleme, denn durch je eine Trennleiste links und rechts wird das Wasser vom größten Teil des Kasten ferngehalten. Leider legen viele Menschen einen Teppich in den Verdeckkasten, und zwar gern über die ganze Breite - der Teppich saugt sich voll und bildet ein wunderbares Feuchtbiotop.

Wir hatten schon einige Corniche hier, bei denen die Bleche des Kasten mal etwas, mal völlig vergammelt waren - bei einem Fahrzeug mussten wir wirklich alle Teile (einschließlich derer, an denen die Hydraulik befestigt ist) ersetzen.

Bei den meisten Cabrios muss nach 30, 40 Jahren das Holz ersetzt werden, weil die Feuchtigkeit an den Nägeln oder Tackerklammern vorbei durch das Verdeck ins Holz dringt - das sind schon ein paar Tage Arbeit. Aber ob die angesprochene moderne Lösung auch so lange hält? Oder bringt sie neue Probleme, die heute nicht absehbar sind, weil kaum ein Konstrukteur so weit vorausdenken kann?

Traditionalistische Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline CornicheLux

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: Alternative Lösung Verdeckabschluss
« Antwort #3 am: So.07.Feb 2016/ 13:43:57 »
Interessant Diskussion die Du da losgetreten hast, Marcus. Mein Auto wird früher oder später auch Kandidat sein, es sind auch schon viele der Schrauben auf der Leiste lose, weil drunter kaputtes Holz ist. 1985 Corniche. Die Hutablage war auch sehr korrodiert, aber das war weil Wasser in der Mitte reinkam. Würde gerne mehr über Deine Lösung des Problems erfahren!

Offline sitti26

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
  • RR Schrauber aus Leidenschaft
    • Spielautomaten und Rolls Royce Teile
Re: Alternative Lösung Verdeckabschluss
« Antwort #4 am: Do.31.Mär 2016/ 07:31:28 »
mal eine frage zu diesen thema
wo sind die einstellschrauben für die Verdeckspannung
bei mir geht das Verdeck sehr schwer zu und man muss viel kraft anwenden damit ich es verriegeln kann
Neues Projekt Silver Cloud 2 LWB LLCB 35

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.819
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Alternative Lösung Verdeckabschluss
« Antwort #5 am: Do.31.Mär 2016/ 09:35:40 »
Die einzige Einstellmöglichkeit ist an den Hydraulik-Zylindern - alles andere ist festgelegt. Zu starke Verdeckspannung kann am Verdeck selbst liegen, also daran, dass es der Sattler zu gut gemeint hat.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Alternative Lösung Verdeckabschluss
« Antwort #6 am: Do.31.Mär 2016/ 09:41:53 »
Die einzige Einstellmöglichkeit ist an den Hydraulik-Zylindern - alles andere ist festgelegt. Zu starke Verdeckspannung kann am Verdeck selbst liegen, also daran, dass es der Sattler zu gut gemeint hat.


Das kann durchaus Folgen haben, wenn die Spannung zu stark ist. Dann wird der Scheibenrahmen der Frontscheibe nach hinten gezogen. Und dadurch gehen die Dichtungen der Frontscheibe auf. So war das bei mir, als der Sattler das Dach mit zu viel Spannung gemacht hatte. Das musste dann einmal komplett neu gemacht werden, mit Einstellen ist da vermutlich nichts zu machen. Leider. Und den Scheibenrahmen mussten wir dann auch wieder auf die korrekte Stellung bringen. Und die Scheibendichtung erneuern, denn wenn die einmal erst auf ist, wird sie nicht wieder dicht. War ein ziemlicher Aufwand, den damals zum Glück der Sattler und die Werkstatt tragen musste.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983