Autor Thema: Frühchen - Holzausbau zwecks Aufarbeitung  (Gelesen 24757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Frühchen - Holzausbau zwecks Aufarbeitung
« Antwort #30 am: Di.03.Mär 2015/ 20:50:24 »
Das Armaturenbrett ist sicher im Fahrzeug angeschlossen worden - schon weil der Kabelbaum selbst gut befestigt ist.

Tja, irgendetwas muss sich ja in rund 50 Jahren Automobilbai getan haben.

Ich habe mir jetzt erst einmal ein Pack mit 200 Kabelbindern mit Beschriftungsfeld besorgt, damit ich vielleicht besser den Überblick behalten kann.

Die ausgebauten Hölzer sind jetzt schon mal beim Restaurator, damit er damit schon mal anfangen kann.
SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Frühchen - Holzausbau zwecks Aufarbeitung
« Antwort #31 am: So.08.Mär 2015/ 20:21:14 »
Update:

Das Wochenende ist rum und nun liegt im Wohnzimmer ein ausgebautes Armaturenbrett  ;D

Die Zeitvorgabe aus dem Norden habe ich halten können... ich denke, es sollte eben nur nicht 2 Stunden geheissen haben, sondern 2 Tage lach

Wir haben zu Zweit und beim eigentlich Ausbau zu 3 gearbeitet. Alles in allem ging es sehr gut. Ich habe rund 100 Kabel mit Beschriftung versehen, damit ich auch alles wieder zusammenbekomme.

Anbei ein paar Bilder zur Illustration....

SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Frühchen - Holzausbau zwecks Aufarbeitung
« Antwort #32 am: So.08.Mär 2015/ 20:21:46 »
...

SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Frühchen - Holzausbau zwecks Aufarbeitung
« Antwort #33 am: So.08.Mär 2015/ 20:22:42 »
...
SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Frühchen - Holzausbau zwecks Aufarbeitung
« Antwort #34 am: So.08.Mär 2015/ 20:25:28 »
Jetzt kann das auch zum Restaurator und ich kann mich in der Zwischenzeit einer nicht so schönen Sache widmen:

Hinter dem Handschuhfach konnte man im grossen Kabelbaum erkennen, dass da ein Kabel durchgeschmort war :-(
Vermutlich gehört es zur Innenleuchte der linken Seite, denn diese funktioniert als einziges mir bekanntes Teil nicht mehr.

Ma sehen, auf welcher Länge der Kabelbaum schadhaft ist und wie viel ich ersetzen muss.
Gut nur, dass das Armaturenbrett einmal draussen ist und ich das gesehen habe.

Schönes Restwochenende noch

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Frühchen - Holzausbau zwecks Aufarbeitung
« Antwort #35 am: So.08.Mär 2015/ 22:46:01 »
Lieber Michael,
grandios! Ich bin fasziniert! das ist ja wirklich großes Kino. Meinen uneingeschränkten Respekt.
SRH 21965

Offline Sir Henry

  • Full Member
  • Beiträge: 114
Re: Frühchen - Holzausbau zwecks Aufarbeitung
« Antwort #36 am: Mo.09.Mär 2015/ 07:29:09 »
Michael  :),
auch mein Applaus ist Dir sicher!
Das Endergebnis wird sicherlich sehr schön.
Habe auf den Bildern gesehen: die Holzleiste direkt unter der Windschutzscheibe - nicht vergessen  ;)
Grüße Philip & Sir Henry
LG Sir Henry

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Frühchen - Holzausbau zwecks Aufarbeitung
« Antwort #37 am: Mo.09.Mär 2015/ 08:54:58 »
Habe auf den Bildern gesehen: die Holzleiste direkt unter der Windschutzscheibe - nicht vergessen  ;)
Grüße Philip & Sir Henry

Stimmt, die wäre jetzt einfach zu entnehmen. Die ist aber wohl schon mal gemacht worden und noch sehr schön.
Da es sich dabei um lackiertes Massivholz handelt, gibt es da keine Lackunterwanderungen. Optisch ist die eh deutlich dunkler gehalten.
Die Leisten rund um das Heckfenster sind da eher Kandidaten, die gemacht werden müssten... aber das kommt später :)

Jetzt muss ich erst mal sehen, wie ich das IP noch ein wenig mehr von den Anbauteilen wie Papphandschuhfacheinsatz und den am IP verbliebenen Schaltern befreie, damit der Handwerker auch wirklich daran arbeiten kann.

Gut wäre auch, eine Art Gestell zu bauen, da das Ding nicht wirklich gut zu handhaben ist...
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frühchen - Holzausbau zwecks Aufarbeitung
« Antwort #38 am: Mo.09.Mär 2015/ 09:56:40 »
Bravo - das nenne ich konsequentes Handeln! Wenn man so an die Sache rangeht, kann man sich später jahrelang dran erfreuen - wenn nicht, kann man sich jahrelang ärgern...


Frühlingsgrüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Frühchen - Holzausbau zwecks Aufarbeitung
« Antwort #39 am: Mo.09.Mär 2015/ 10:11:27 »
Bravo - das nenne ich konsequentes Handeln!

Danke schön fürs Mutmachen im Vorfeld :)

Und ja, es hat auch Spass gemacht. Die Kinder waren bei den Grosseltern und was machen Eheleute an einem kinderfreien Wochenende? Genau... sich mit male and female Steckern beschäftigen  ;)
SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Frühchen - Holzausbau zwecks Aufarbeitung
« Antwort #40 am: Fr.27.Mär 2015/ 13:23:48 »
Hallo Zusammen!

Ich muss dieses Uralt-Thread dann doch noch mal aufgreifen.
Leider war die damalige Reperatur der Innenleuchte nicht von Erfolg gekrönt. Heute, nach dem Ausbau des Armaturenbrettes zwecks Aufarbeitung des Holzes, weiss ich auch, warum:
Der Kabelbaum bzw. die Kabel für die Innenraumbeleuchtung auf der linken Fahrzeugseite hatte nicht nur im Bereich der Lampe selber gelitten, sondern auch an anderen Stellen.

So war z.B. das Kabel direkt am Lichtschalter des Beifahrers defekt, aber auch im eigentlichen Kabelbaum vom Schalter bis zum A-Säulenfuß ist dieses Kabel so heiss geworden, dass die Isolierung des Kabels, aber auch des Kabelbaumes gelitten hat und stellenweise geschmolzen ist :(

Jetzt werde ich die Kabel komplett ersetzen können, aber... ich habe es noch nicht hinbekommen, die Kabel aus den Steckern zu entfernen und dort die neuen Kabel anzubringen.
Das in den Stecker einlaufende Kabel ist so weit beschädigt, dass ich daran kein neues Kabel festmachen möchte....
Kann man die Kontakte innerhalb des Steckers entfernen um ein neues Kabel anzuschliessen? Oder ist es einfacher, einen neuen Stecker parallel zum alten anzubringen?

Anbei ein paar Fotos

Viele Grüße

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frühchen - Holzausbau zwecks Aufarbeitung
« Antwort #41 am: Fr.27.Mär 2015/ 14:16:23 »
Das ist ganz einfach: Man nimmt einen kleinen Schlitz-Schraubendreher (1,5 - 2 mm) und drückt damit von der Kontaktseite aus die Nase, die den Steckkontakt im Steckergehäuse hält, in den Kontakt hinein - jetzt kann man den Steckkontakt an der Leitung herausziehen.

Neue "nackte" Steckkontakte, die eine solche Nase haben, gibt es im Fachhandel - einfach ancrimpen und den Steckkontakt ins Gehäuse einrasten - fertig.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Frühchen - Holzausbau zwecks Aufarbeitung
« Antwort #42 am: Fr.27.Mär 2015/ 15:19:31 »
Hmm... so hatte ich das gehofft... aber da habe ich wohl noch nicht die richtige Stelle gefunden, um die Rastnase des Kontaktes zu lösen...

Aber vielen Dank für den Hinweis.

P.S.: im obigen Betreig hatte ich den link auf den Uralt Thread vergessen...http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=1531.msg11320#msg11320
SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Frühchen - Holzausbau zwecks Aufarbeitung
« Antwort #43 am: Mo.30.Mär 2015/ 09:33:53 »
Mit dem richtigen kleinen Schraubenzieher an der richtigen Stelle reingepiekst und schwups lösen sich die Kontakte aus dem Stecker.

Neue mit Rastnase zum ancrimpen habe ich auch schon gefunden... hoffe, dass die genormt sind bzw die heutigen noch kompatibel zu den alten sind.

Sehr gerne hätte ich die defekten, baumwollummantelten Kabel, wieder durch solche ersetzt.
Nur finde ich keine in der passenden Farbe violett-grün, violett-gelb und violett-rot... das auch gerade die wenig gängigen Kabel kaputtgehen :(
SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Frühchen - Holzausbau zwecks Aufarbeitung
« Antwort #44 am: Mi.08.Apr 2015/ 22:28:08 »
Heute konnte ich beim Restaurator mein Holz wieder abholen.

Ich muss sagen, ich bin echt überrascht, wie das Holz jetzt wirkt. Der alte, milchig gelb gewordene Lack hat so viele Details geschluckt.
Die Hölzer, die massiv sind (wie zum Beispiel der Rahmen der Tische) war auch über die Jahre dunkel geblieben. Jetzt sind alle Hölzer wieder farblich zueinander passend.

Ganz besonders froh bin ich darüber, dass ich mir den Ruck gegeben habe, das Armaturenbrett auszubauen und auch machen zu lassen.
Das hätte ansonsten wirklich nicht zueinander gepasst.

Hier mal ein paar Bilder der Hölzer leider nur bei Neonlicht. Bessere werden nachgereicht.

Michael

SRH4422 von 10/1968