Autor Thema: Überholung Hydrauliksystem  (Gelesen 37585 mal)

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Offline Gert

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Re: Überholung Hydrauliksystem
« Antwort #165 am: Mi.23.Sep 2015/ 17:37:43 »
Bremskolben vorn
Art. Nr.: CD5844H
CD4072, CD5737
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Das sind schon die Edelstahlkolben?
Hab ich ein Glück das ich in Brest bestellt hatte. :)
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Offline cferbrecht

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Re: Überholung Hydrauliksystem
« Antwort #166 am: Mi.23.Sep 2015/ 19:52:49 »
Bremskolben vorn
Art. Nr.: CD5844H
CD4072, CD5737
Silver Shadow I/II, T1/2
Das sind schon die Edelstahlkolben?
Hab ich ein Glück das ich in Brest bestellt hatte. :)

Genau das sind sie...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Offline SRH4422

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Re: Überholung Hydrauliksystem
« Antwort #167 am: Di.03.Mai 2016/ 14:15:12 »
Ich wollte hier nur noch mal kurz Rückmeldung geben.

Am Wochenende habe ich auf der Vorderachse alle Bremssättel abgenommen. Die vor einiger Zeit vorgefundenen beschädigten Bremskolben liessen mir keine Ruhe.

Wie zu erwarten, waren auch die anderen 6 Bremskolben alle genau an der Stelle, an der der Dichtgummi sitzt, beschädigt. Die Chromschicht war in dem Bereich teilweise nur verfärbt, überwiegend aber pickelig oder schon weg...
Der Teil der Kolben, der in der Bresmflüssigkeit badet, war tip top. Also Wasser in der Bremsflüssigkeit, wie Flying Spares das vermutet hat lasse ich genauso wenig als Grund gelten wie defekte Staubmanschetten. Für mich ist das ein Materialfehler bei der Chromschicht.

Ich habe im Norden Edelstahlkolben und neue Bremsbeläge bestellt und diese nun montiert. Ich hoffe, nun habe ich auf dieser Baustelle Ruhe. Hätte ja nicht damit gerechnet, dass ich die Kolben nach 6 Jahren schon wieder tauschen werde.

Viele Grüße

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline Chucky

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Re: Überholung Hydrauliksystem
« Antwort #168 am: Di.03.Mai 2016/ 15:00:21 »
Doof das die nach 6 Jahren schon so aussehen, vor allem da Du noch nicht mal im Winter fährst, und der Braune immer in der Halle steht ... die paar Taler mehr die man in Edelstahl Kolben investiert holt man anscheinend schnell wieder rein :)

Warum verchromt man eigentlich Bremskolben, geht nicht einfach nur verzinken ? Da gäbe es wenigstens keine harte Schicht die dann abplatzen kann ...

Charles :)
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Offline Gert

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Re: Überholung Hydrauliksystem
« Antwort #169 am: Di.03.Mai 2016/ 16:19:16 »
Zink ist zu rauh für die Dichtringe.
Und beim Chrom sollte es Hartverchromt sein.
Es geht natürlich auch dünner und billiger. (Made in China????)

Weiterhin soll der Bereich vor dem Dichtring (Bremsklotzseite) nicht mit Bremsflüssigkeit in Kontakt kommen (Korrosionsfördernt weil Hydroskopisch).
Dort wird ATE-Montagepaste oder auch mit technischer Vaseline gearbeitet.

Heute ist man nach dem Chrom und Alukolben über dem Edelstahlkolben bei Kunststoffkolben angelangt.
Mist nur wenn man es beim Klötzewechseln nicht weiß, denn die sind so spröde wie Bakelit.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline SRH4422

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Re: Überholung Hydrauliksystem
« Antwort #170 am: Di.03.Mai 2016/ 16:49:28 »
Es geht natürlich auch dünner und billiger. (Made in China????)

Wahrscheinlich triffst du mit dieser Aussage ins Schwarze... die Qualität der Ersatzteile ist leider vor dem Einbau nur schwer zu kontrollieren.
Wenn die Sachen ankommen, glänzen sie wunderbar und niemand geht hin und testet die Chromschicht....erst recht nicht, wenn die Teile nicht von "irgendwo" bezogen wurden, sondern von einem in der Szene bekannten Lieferanten kommen.
Leider wird aber nur in den seltensten Fällen für den Endkunden sichtbar, woher die Teile letztendlich kommen.

Viele Grüße

Michael
SRH4422 von 10/1968