Autor Thema: Anfängerfrage: 1971 Silver Shadow  (Gelesen 11191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.819
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anfängerfrage: 1971 Silver Shadow
« Antwort #45 am: Di.02.Jun 2009/ 10:54:10 »
Der Motorraum sieht jedenfalls recht sauber und gepflegt aus – nur der Bremsflüssigkeitsbehälter könnte eine Auffrischung vertragen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wuppi

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Anfängerfrage: 1971 Silver Shadow
« Antwort #46 am: Mi.03.Jun 2009/ 11:46:09 »
Hallo,

endlich mal geschafft...
Ich verbringe meine Freizeit momentan öfter in der Garage als vor dem Pc...
Dann brauchen Sie ja einfach hier nichts mehr schreiben...  ;)

Für die die es noch interessiert anbei noch Bilder von dem besagten Motor...
Und noch ein weiteres des Vorderrades.

Zum Thema Anschaffungspreis allgemein
Ich gehöre zu der Gattung die lieer 6tsd in der Anschaffung bezahlt und dann 14 tsd noch reinsteckt als andersrum, denn so weiß ich was ich wie und wo investiert habe... Auch wenn der Wagen die ein oder andere Saison dann stehen bleibt... Aber das ist natürlich nur meine eigene Meinung..

Gruß

mode

Hallo mode,

die Gattung die Du da beschreibst gehöre ich auch. Du bist nicht allein.  ;D Meine Auffassung zum Forum und dessen Nutzen ist, dass die Erfahrenen den Anfängern durch Tipps hier im Froum unterstützen. Ich sehe auch lieber wie Du einen RR mit der Zeit "wachsen". Es gibt hier aber viele andere Teilnehmer die einen weiter helfen können und wollen, auch wenn die Frage auch mehrmals vorkommt.
Vielleicht sollten wir uns enger austauschen.

Gruß aus Wuppertal

wuppi
« Letzte Änderung: Mi.03.Jun 2009/ 11:57:47 von wuppi »

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Anfängerfrage: 1971 Silver Shadow
« Antwort #47 am: Mi.03.Jun 2009/ 17:24:49 »
Zum Thema Anschaffungspreis allgemein
Ich gehöre zu der Gattung die lieer 6tsd in der Anschaffung bezahlt und dann 14 tsd noch reinsteckt als andersrum, denn so weiß ich was ich wie und wo investiert habe... Auch wenn der Wagen die ein oder andere Saison dann stehen bleibt... Aber das ist natürlich nur meine eigene Meinung..

So funktioniert das aber bei einem Shadow nicht und das ist meine eigene Erfahrung.
Kann natürlich sein dass das bei einem Ami-Schlitten funktioniert und/oder dass wir einfach eine grundsätzlich auseinandergehende Vorstellung davon haben wie ein Wagen da stehen sollte. Aber einen guten Shadow für 20T€ gibt es nicht, egal wie toll der Motorraum gepflegt ist (unschlagbares Kaufargument).

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Anfängerfrage: 1971 Silver Shadow
« Antwort #48 am: Mi.03.Jun 2009/ 20:37:45 »
Meine Auffassung zum Forum und dessen Nutzen ist, dass die Erfahrenen den Anfängern durch Tipps hier im Froum unterstützen.

Das klingt schwer nach Supermarkt- und Selbstbedienungsmentalität. So funktioniert ein Forum aber auch nicht! Da sollte der ein oder andere einmal die persönliche Erwartungshaltung überprüfen...


Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline wuppi

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Anfängerfrage: 1971 Silver Shadow
« Antwort #49 am: Mi.03.Jun 2009/ 22:50:50 »
Hallo JimKnopf,

dient denn ein Forum nicht zum Austausch von Informationen und Tipps? Das Du als Profi schon die ein oder andere schlechte/gute Erfahrung gemacht hast ist doch klar. Warum soll der "Neue" bei einem Problem in die Falle tappen. Schließlich kann auch der "Neue" einen Interessanten Beitrag bzw Link für Dich bereit stellen. Ich finde da nichts verwerfliches dran.

Gruß

wuppi

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Anfängerfrage: 1971 Silver Shadow
« Antwort #50 am: Do.04.Jun 2009/ 17:25:56 »
dient denn ein Forum nicht zum Austausch von Informationen und Tipps?

Schon, aber hier klingt so eine Anspruchshaltung heraus - die ich übrigens auch in anderen Foren beobachte. Da wird sehr oft form- und niveaulos hereingeplatzt, fundierte aber immer kostenlose Antworten und Hilfe gefordert sowie erwartet, dass sich alles um den Neuen dreht. Sich den Forumsteilnehmern vorzustellen ist mittlerweile zur absoluten Seltenheit geworden.  Sowas gefällt mir ja gar nicht ...


Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Anfängerfrage: 1971 Silver Shadow
« Antwort #51 am: Do.04.Jun 2009/ 18:03:18 »
Schon, aber hier klingt so eine Anspruchshaltung heraus - die ich übrigens auch in anderen Foren beobachte.

Dabei handelt es sich garantiert um BMW Foren!   :D

Ansonsten 100%ige Zustimmung.

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: Anfängerfrage: 1971 Silver Shadow
« Antwort #52 am: Do.04.Jun 2009/ 23:05:02 »
Da wird sehr oft form- und niveaulos hereingeplatzt, fundierte aber immer kostenlose Antworten und Hilfe gefordert sowie erwartet, dass sich alles um den Neuen dreht. Sich den Forumsteilnehmern vorzustellen ist mittlerweile zur absoluten Seltenheit geworden.  Sowas gefällt mir ja gar nicht ...



Richtig! Und deshalb sollte man solche Leute nicht mal mehr ignorieren.....  ;)
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline wuppi

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Anfängerfrage: 1971 Silver Shadow
« Antwort #53 am: Fr.05.Jun 2009/ 00:12:47 »
Hallo Jim Knopf,

im Punkt Vorstellung geb ich Dir auf jeden Fall recht. Ist es nicht die Zeit in der wir hektisch leben? Mir kommt es so vor und so ist es mir hier passiert. Beim durchlesen der Beiträge von mode kam bei mir der Drang sofort was zu schreiben. Im Eifer des Gefechts übersieht man den guten Ton. Dafür möchte ich mich bei allen Teilnehmern in aller Form entschuldigen und eine kleine Vorstellung meinerseits nachholen.

Ich bin 29 Jahre alt und besitze seit Dienstag, 02.06.09 einen RR Silver Shadow I BJ76. Mein Vater (51) unterstützt mich bei allem was so anfällt. Er ist Neumitglied im Club "TOC". Der RR ist Scheckheft gepflegt bis 2001, danach wurde er in England stillgelegt. Alle englischen Papiere, Scheckheft, Fahrerhandbuch, orig. Bordmappe, Rechnungen sind vorhanden.
Mängel: Fensterheber hinten rechts kann nur schließen, drei Lackblasen, Stoßstangenecke hinten links eingedellt,  am Schweller links ist ein 1EUR großes Loch, die Bremsen müssen gemacht bzw nur überholt werden.
Klar muss was dran getan werden, keine Frage. Für viele Arbeiten haben wir richtige Fachleute (die auch mit Rolls Royce zu tun gehabt haben) die uns helfen und ganz unerfahren sind wir ja auch nicht. Nur RR ist für uns anders (positiv)!

Wer noch Fragen hat an mich/uns immer stellen.

Grüße aus dem Bergischen Land

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Anfängerfrage: 1971 Silver Shadow
« Antwort #54 am: Fr.05.Jun 2009/ 11:57:43 »
Hallo Wuppi!

Na dann mal herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit deinem / eurem Shadow!

Wie schon geschrieben wurde, sind die Meinungen, Vorstellungen, Ansprüche, Motivationen und Erfahrungen der Forumsteilnehmer sehr unterschiedlich. Und ich persönlich finde das sehr gut und schätze das, macht es doch die Diskussionen interessant und gibt mir nicht selten neue Denkanstösse. Ab und an stösst mir beim Mitlesen nur auf, dass der Tonfall (oder besser die Wortwahl) doch recht ruppig ist. Ob das immer notwenidig ist, bezweifle ich. Auch unterschiedliche Meinungen lassen sich mit angemessenen Worten vertreten.

Themen wie "Kann ein Shadow für x TDE" gut sein, sind "Reizthemen" und fördern sehr unterschiedliche Meinungen zu Tage. Viele Mitglieder haben schon ihre ganz persönlichen Erfahrungen gesammelt und die anderen werden sie noch sammeln.
Bei deisem Thema können die Meinungen wohl nicht unterschiedlicher sein. Der eine sucht ein Fahrzeug, dass erst noch mal für Jahre stehenbleiben wird, da er einiges daran machen muss und dies auch möchte. Andere steben ein Fahrzeug an, dass als rollende Restaurationsobjekt taugt. Und wieder andere wollen nur fahren und erwarten ein unproblematisches Auto. Und sicherlich gibt es noch andere Typen.... (Vielleicht sollte man da mal eine Umfrage zu starten und sehen, wie die Verteilung ist...)

Parallel gibt es ja auch noch diesen Thread, in dem dies auch deutlich wird: http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=1752.msg13605#msg13605

Aber letzendlich gibt es aber auch wieder einen gemeinsamen Nenner, den (ich glaube es war WHirsch, der das so ähnlich mal formuliert hat) man damit beschreiben kann, dass wir für die unterschiedlichen Fahrzeuge der beiden Marken schwärmen und mit mehr oder weniger finanziellen Mitteln und persönlichem Einsatz diese Fahrzeuge erhalten und fahren wollen.

Und beim Thema "Fahren" würde es mich nicht wundern, wenn wir uns mal begegnen. Bergisches Land (=Wuppertal?) ist ja nur ein Katzensprung von mir (Raum Neuss / Düsseldorf) entfernt.
SRH4422 von 10/1968

Offline wuppi

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Anfängerfrage: 1971 Silver Shadow
« Antwort #55 am: Fr.05.Jun 2009/ 16:26:25 »
Hallo RR_SS_Dream,

da stimm ich Dir vollkommend zu. Wir schwärmen für unsere Fahrzeuge und das verbindet uns alle. Das die Meinungen auseinander gehen ist doch super. Zumindest für mich. Wäre schlimm wenn wir alle eine Einheitsmeinung haben.

Zum Thema fahren: Raum Neuss / Ddorf liegt wirklich um die Ecke. Wenn wir die Bremsen bei unseren RR gemacht haben, können wir uns gerne mal zur kleinen Tour treffen. Ansonsten treffen wir uns bestimmt bei Veraanstaltungen. Zum Bsp. da mein Vater TOC Mitglied ist, ggf. am 180709 ist im  Düsseldorfer Meilenwerk ein Seminar des Clubs. Hier haben wir uns zumindest freigehalten, wenn wir nicht kurzfristig zur Arbeit bestellt werden.