Autor Thema: Kaltstartautomatik  (Gelesen 16144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Kaltstartautomatik
« Antwort #30 am: Do.12.Jun 2008/ 19:38:16 »
Zweiter Streich - auf einen Streich läßt das System den Beitrag nicht zu:
...
Hat jemand bis zum Ende durchgehalten? Gruß - Udinho

In Sachen Weakener: Wir suchen nicht den Weakener, sondern den Filter, den zumindest die späteren Modelle haben. Die Leitungen, die vom Vergaser oben wegführen und als Überlauf dienen, sind Teil davon. Irgendwo in der Nähe der Zündspule ist wahrscheinlich das Abschaltventil für die Weakenervorrichtung. Das Ding kann klemmen. Es sollte mich wundern, wenn es dieses Teil nicht gibt. Aber bei RR gibt's andererseits nichts, was es nicht gibt.


Hallo Udo,

ich habe Deinen Weakener Thread zitiert und den Text aus einem anderen Thread hierherein kopiert (der Thread wurde geschlossen).
Ich bin in der Tat immer noch auf der Suche nach dem Weakener (Du hast mich vor 'nem Jahr losgeschickt, bist also 'schuld').
Aktuell hatte ich Gelegenheit den Wagen von der Grube aus unten anzuschauen.

Ich hatte schon länger eine Leitung gesucht die im Motorraum nach unten verschwindet und nach meiner Vorstellung zum Filter des Waekeners führen sollte.
Als Vorlage habe ich aus dem Workshop Manual die Grafik auf Seite U28 herangezogen, dort ist das Weakening Device (28) am A-Vergaser angebracht und der Filter dort über einen Schlauch (5) angeschlossen. Das andere Ende der Leitung geht über das Cut-Off Ventil ( 8 ) auf den B-Vergaser.

Bei mir schaut das aber komplett anders aus !

Anstelle des Weakening Device würde ich sagen sitzt bei mir ein T-Stück am A-Vergaser. Die eine Leitung geht direkt zum B-Vergaser, anstelle des Cut-Off Ventils sitzt bei mir nix (zugeschweisst, abgedeckt?) und die Leitung die an den Wakener Filter gehen sollte verschwindet nach unten und liegt dann neben dem Vergaser Überlauf als offenes Ende mit nix dran...

Du hast mal gesagt jeder Shadow hat eine Art Weakener. Bei mir nur eine offene Leitung ?

Gruß

Winfried

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kaltstartautomatik
« Antwort #31 am: Do.12.Jun 2008/ 21:09:53 »
Den Gemischabreicherer (weakener) gab es für bestimmte Länder ab Chassisnummer 6001, allgemein erst ab 7482 (LWB) bzw. 7694 (SWB). Ihr Fahrzeug hat so ein Teil also nicht; die gezeigten Leitungen sind die Überlaufleitungen der Vergaser und des Ansaugkrümmers, die einfach ins Freie enden.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Frank

  • Full Member
  • Beiträge: 129
Re: Kaltstartautomatik
« Antwort #32 am: Sa.10.Okt 2009/ 17:05:04 »
gelten die oben beschriebenen Dinge auch für den Silver Spirit Vergasermotor, Baujahr 1985?

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kaltstartautomatik
« Antwort #33 am: So.11.Okt 2009/ 10:25:09 »
Hallo Frank,

beim 85er Spirit sieht das so aus (s. Bild), nachlesen kannst Du das hier http://rrtechnical.info/sz/sz80/k.pdf, um den Vergaser geht es ab Seite 14, die Abreicherungsvorrichtung wird ab Seite 22 behandelt.

Die Funktionsweise ist im Prinzip die gleiche, wie hier schon mal ausführlich beschrieben. In Deinem Fall ist noch ein Absperrventil integriert.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Kaltstartautomatik
« Antwort #34 am: So.08.Jun 2014/ 09:40:31 »
Diese Dose such ich, hat jemand ein Lageplan?

Es klingt wirklich danach, dass es der Magnet ist – das ist übrigens sehr häufig der Fall. Damit der Magnet funktioniert, muss die weiss-blaue Leitung auf Masse liegen; die Verbindung läuft über eine runde braune Dose, in der ein Heizdraht ist, der von der Lichtmaschine versorgt wird (sorgt dafür, dass einige Zeit, nachdem der Motor läuft, die Masseverbindung getrennt wird). Meistens liegt es an dieser Dose – neu 161,30 inkl., Austausch 113,05.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht

Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Kaltstartautomatik
« Antwort #35 am: Mo.09.Jun 2014/ 00:19:55 »
Könnte man die Überlaufleitung des Vergasers mit einem Verlängerungsschlauch zurück in den Tank führen, damit in einer geschlossenen Garage nach dem Abstellen des Fahrzeuges wegen der Benzindämpfe keine Explosiensgefahr mehr besteht? Bei meinem RRSSI1973 kommt nach einiges da rausgetropft!

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kaltstartautomatik
« Antwort #36 am: Mo.09.Jun 2014/ 08:46:02 »
Wenn bei Dir immer was da unten an Benzin rausläuft, dann schließt bei mindestens einem der beiden Vergaser das Nadelventil zu spät oder schlecht. Denn dort unten kann ja nur Benzin ankommen, wenn mindestens ein Vergaser überläuft. Also muß das Überlaufen der Vergaser abgestellt werden.

Ursache für das Überlaufen ist ein nicht korrekt schließendes Nadelventil. Fragt sich, warum es nicht schließt, wie es soll. Wahrscheinlich ist der Bügel, der das Ventil schließt, nicht richtig gebogen, oder der Schwimmer im Vergaser schwimmt zu tief - entweder weil er undicht und Benzin reingelaufen oder weil er zu schwer ist, was vorkommt, wenn er nicht original ist oder wenn er gelötet wurde. Wie der Bügel, über den der Schwimmer das Nadelventil betätigt, eingestellt wird, wurde schon wiederholt beschrieben und steht auch im Werkstatthandbuch, mit einer Zeichnung erklärt. Einen zu tief schwimmenden Schwimmer könnte man durch Zurechtbiegen des Bügels ausgleichen, aber weil es dafür dann kein Maß als Anhaltspunkt gibt, wäre das ein blindes Herumprobieren, bei dem man nur zufällig einen Treffer würde landen können.

Vorübergehend kannst Du ja unten den Ausgang der Überlaufleitung verschließen, z.B. mit einem einseitig geschlossenen Stückchen Schlauch (eine passende Schraube drin). Dann ziehst diesen Verschluß gelegentlich ab und hast einen Anhaltspunkt für die Menge an Benzin, die aus Deinen Vergasern überläuft. Vielleicht ist das ja viel mehr als nur das Bißchen, das Du in der Garage entdeckst.

Im übrigen muß dieses Überlaufventil unterm Auto immer dicht schließen! Sonst funktioniert der ganze Weakener nicht. Aber ich wette fast, der funktioniert eh nicht. Hast Du mal den Weakenerfilter bei im Leerlauf laufendem Motor zugehalten? Bleibt der Motor dann sofort stehen? Wenn nicht, stimmt sowieo was nicht, nicht nur die überlaufenden Vergaser sind dann ein Fehler.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mo.09.Jun 2014/ 08:52:46 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kaltstartautomatik
« Antwort #37 am: Mo.09.Jun 2014/ 08:49:38 »
entfällt
« Letzte Änderung: Mo.09.Jun 2014/ 08:55:34 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Kaltstartautomatik
« Antwort #38 am: Mo.09.Jun 2014/ 12:06:44 »
Diese Dose such ich, hat jemand ein Lageplan?
Und meine Frage?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kaltstartautomatik
« Antwort #39 am: Mo.09.Jun 2014/ 12:23:01 »
Dieser Bereich ist bei meinem Shadow 1 derart anders, daß ich keine Ahnung habe, wo das Dingen sitzt. Ich weiß nicht mal, wozu das gut ist.

Sollte das nicht vielleicht vorne im Motorraum auf dem Kotflügel vor dem linken Dom sitzen? Irgendwie gehört das zum Weakener. Wenn es so was ähnliches wie ein Filter ist, sollte das Teil sich dort befinden.

Im übrigen sind da andere gefragt. Hier werden doch wohl mal Besitzer von Shadows was sagen können, die so einen Dingen im Motorraum entdeckt haben!?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline MarkusN

  • Full Member
  • Beiträge: 55
Re: Kaltstartautomatik
« Antwort #40 am: Mo.09.Jun 2014/ 13:02:53 »
Die runde braune Bakelitdose zur steuerung des Startmagnets befindet sich im Motorraum rechts hinten in
dem Relaiskasten neben dem Heizgebläse.
Die Schlitzschraube die du noch knapp unter dem lederbezogenem Lüftungskanal siehst ist glaube ich die
befestigung.
Die Dose ist mit "Scintilla France" beschriftet,drinn ist ein elektr. beheizter Bimetallstreifen der unter ca.
15 Grad cels.einen Kontakt schliesst damit der Startmagnet bestromt wird.
Musste bei mir nur den Kontakt reinigen und auf die Schalttemperatur einstellen.

Gruss Markus
SRX 11321 Silver-Shadow Bj.1971
GAJ 8  20HP Open Tourer  Bj.1927

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Kaltstartautomatik
« Antwort #41 am: Mo.09.Jun 2014/ 21:41:43 »
Wenn ich den Weakener zuhalte, würgt der Motor zwar etwas, aber geht nicht aus. Trotzdem werde ich deinen Vorschlag aufgreifen und den Schlauch verlängern, zustopfen und nach der Fahrt mal schauen wieviel Benzin dadrin ist. Danke!

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Re: Kaltstartautomatik
« Antwort #42 am: Do.19.Nov 2015/ 03:56:11 »
Ein kurzer Zwischenbericht :
Lies mal die Erklärung zur Funktionsweise des Weakeners - vielleicht vor dem Weakener-Märchen von Charles: http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=115.0, Antworten #9 und #10   Gruß - Udo 
... Jetzt wird auch klar, was passiert, wenn man den Ansaugstutzen am Filter zuhält: Der Motor muß absterben, denn der Unterdruck steigt plötzlich so stark an, daß in den Düsen kein Sprit mehr zum Ansaugen verfügbar ist. Über die Schwimmerkammern, wo der Benzinspiegel plötzlich angehoben wird, wodurch er in den Düsen plötzlich stark sinkt, saugt der Motor sich selbst den Sprit weg.

Bleibt der Motor aber nicht stehen, wenn der Ansaugstutzen des Filters zugehalten wird, dann steigt der Unterdruck offenbar eben nicht an, was bedeutet, daß der Motor irgendwo im Abreicherungssystem eine Möglichkeit hat, den Unterdruck zu vermindern, oder anders gesagt: Das System ist undicht... Gruß - Udinho 
das habe ich geprüft und der Motor stellt ab.

... Der Aktivkohlefilter hat sich zerlegt und den Eingang von dem schwarzen Filter verstopft
Den Filter habe ich ausgebaut und auf Durchlässigkeit geprüft: er ist OK.

Auch die Schlauchverbindungen machen einen guten Eindruck; weder Haarrisse noch Porosität sind sichtbar.

Gruss - Fritz

Offline smilingmozart

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Re: Kaltstartautomatik
« Antwort #43 am: Fr.08.Jul 2016/ 19:23:41 »
Hi,
ich hab genau das selbe Problem und festgestellt, dass ich am Magneten keinen Strom hab - also zumindest keinen Minuspol/Masse. Plus ist anliegend. Was wäre hier zu tun? Das blau/weiße und weiße Kabel vom Magneten führen an die Spritzwand zu einem Relais oder so ähnlich (Herr Erbrecht hat das schon mal besser beschrieben). Da kommt man kaum ran und ich wüsste nicht, was ich hier reparieren könnte!? Hat das schon mal jemand gemacht?

Beste Grüße

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kaltstartautomatik
« Antwort #44 am: Mo.11.Jul 2016/ 08:13:06 »
Die Dose sitzt beim Shadow I in dem Blechkasten mit den abgeschrägten Ecken, rechts hinten im Motorraum, hinterm Regler. Man kommt nicht gut ran...

Der Sommer scheint zwar irgendwie auszufallen in diesem Jahr (jedenfalls bisher und bei uns), aber so kalt, dass diese Dose schaltet und der Magnet arbeiten kann, ist es nun ja doch nicht (unter 14 Grad C)...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht

Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum