Hallo,
leider mangelt es noch an Informationen. Viele wissen noch garnicht bescheid oder einige interessiert dies Materie überhaupt nicht, obwohl sie betroffen sein werden.
Ich gute Initiative finde ich auch diese Aktion: Motor-Klassik-Brief (http://www.motor-klassik.de/aktuell/politik_U_recht/hxcms_article_501929_14835.hbs)
Gruß
BentleyDriver
Finde ich sehr gut. Werde Herrn Minister Gabriel einen diesbezüglichen Brief schreiben.
Mit farbenfrohen und :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe
Feinstaub ist das eine...
Diesen Brief könnte ich so nicht unterschreiben, da ich die tatsächlichen Emissionen unserer Lieblinge nicht kenne. Also den tatsächlichen Gift- und Schadstoffcocktail.
Die Aussage, die 2000 km Jahresfahrleistung fielen ökologisch nicht ins Gewicht, ist ohne Nennung von belegten Emissiondaten nichts anderes als eine Behauptung. Wir sprechen hier von einem Verbrennungsmotor mit fast 7 Litern Hubraum ohne Abgasreinigung, der meist im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird. Desweiteren sind die Vergaser mangels Wartung meist nicht korrekt eingestellt. Eine weitere Quelle schlechter Verbrennung.
Nach meinem Dafürhalten können auch wir Enthusiasten die Augen nicht vor der Tatsache verschliessen, dass wir mit anachronistischen Dreckschleudern herumeiern, welche im Vergleich zu einem modernen Phantom ein Vielfaches an Schmutz und Giften in die Umwelt entlassen. Und ein New Phantom (385g) ist bereits eine Sau...
Sorry, so gern ich mit dem Shadow fahre, so wenig kann ich mich mit Behauptungen identifizieren, die bewusst oder unbewusst wichtige Fakten verschweigen.
In wenigen Jahren wird sich die Sache eh regeln, wenn Benzin 2 Euro und mehr der Liter kosten wird. Von der kommenden Steuer ganz zu schweigen. (Oder glaubt jemand allen Ernstes, dass die H-Kennzeichen-Autos vor Hintergrund der nötigen, gewaltigen Anstrengungen zum Klimaschutz weiterhin Schutz geniessen werden?)
Prognose: Dann werden hier die meisten Shadows das Zeitliche segenen. Und andere Stinker auch.
Übrigens: Es bleiben lt. UN-Klimabericht noch 13 Jahre, wenn wir uns radikal zusammeinreissen, den Klimawandel beeinflussen zu wollen...
Wissend, als Nestbeschmutzer zu gelten, fahre auch ich noch ein wenig mit meinem Auto, denke jedoch nicht daran, mich irgendwelcher Illusionen hinzugeben. Ich trage jedes Mal zum Klimawandel bei. Und ich weiss, dass ich nicht erwarten kann, dafür auch noch belohnt zu werden.
Und machen wir uns nichts vor: Ein technisches Kulturgut zu erhalten bedarf nicht der Möglichkeit, dieses so zu bewegen, wie es ursprünglich vorgesehen war. Oder fahren wir heute noch die Kohlekraftwerke der Jahrhundertwende? Oder ist eine Dampflok nur anschaulich, wenn sie über die Strecke eilt? Hört mir auf mit der Scheinheiligkeit der Rettung des Kulturgutes Mobilität. Hier geht es doch um nichts anderes, als um die Wahrung persönlicher Interessen!
Wenn wir so weitermachen, dann fahren wir die Kiste an die Wand. Mit dem kleinen Nebeneffekt, dass erst die folgenden Generationen den Schrott beseitigen müssen...
Wir sind Menschen die Freude an alten Autos haben und sie mit allen Möglichkeiten pflegen.
Cayenne? So habe ich Sie eingeschätzt. Hoffentlich setzt man bei diesen Dingern zuerst an...
Ulrich Lehmann ALPINE EAGLE News und Tests Schweizer RREC
...Drift für Drift....... ungläubig begafft von pausierenden Motorradfahrern, welche von der schieren Kraftentfaltung beeindruckt scheinen.... Gedanken bei 270...... Mein Ehrgeiz, das Auto zu seinen Grenzen zu führen, ist nach kurzzeitigem Erreichen der absoluten Höchstgeschwindigkeit endgültig gestillt .........Ich habe den Briten in mein Herz geschlossen, und so was kommt bei mir selten vor ...... und beschleunige mit Vollgas heraus. Ein Porsche 911 steht als erstes auf dem Speiseplan: Das Triebwerk brummt, legt Drehzahl zu, brüllt. Zwei Sekunden später kündet bassiges Grollen der Auspuffanlage von Volllast........ Eine Überschlagsrechnung offenbart nach meiner forcierten Fahrweise einen Verbrauch von gut 27 Litern/100 km. Zünftig! Aber welcher Gewichtheber lebt schon von einem Schälchen Nudeln?