Hallo Tom,
ich würde das Getriebe als Ursache noch nicht ausschließen wollen.
Zunächst und vielleicht am Rande:
Welchen Anbieter für Dexron II hast Du gewählt?
Dann:
->Das Problem trat am Berg auf.
Um am Berg die Fahrgeschwindigkeit zu halten, muss man den Gasfuß mehr durchtreten.
Ergo entsteht ein größerer Unterdruck im Ansaugtrakt (Vergaser).
Dieser Unterdruck sollte an der Unterdruckleitung, die am Vergaser angeschlossen ist, anliegen
und zwar vom Vergaser bis zum Vacuum modulator am Getriebe, durchgehend.
Mein zugrundeliegender Gedanke ist hier eine mögliche Undichtigkeit der Vacuum pipe (oder der
angeschlossenen Baugruppen), die klein genug ist, um sich erst bei stärker anliegenden Vacuum
bemerkbar zu machen.
Allerdings sollte dann lediglich der Wechsel der Fahrstufe gestört sein, ein gänzliches Ausbleiben
des Kraftschlusses, bei Fahrt nur in Stellung N möglich, erklärt sich so nicht unmittelbar.
Du schreibst aber auch, das bei aufgehobenen Kraftschluss, das Zurücknehmen des Gasfußes und
erneutes leichtes Gasgeben wieder zum Kraftschluss führen kann.
Das würde meinen Ansatz, ein wenig, erhärten.
Auch möglich sind Probleme mit dem Öldruck:
Wenn Du selbigen nicht mal eben so prüfen kannst, wäre folgende Vorgehensweise hilfreich.
Schalte auf D, fahre 35 mph und stelle dann bei gehaltenem Gasfuß auf I .
Das Getriebe sollte auf I schalten, der Wagen sollte bei gehaltenem Gasfuß langsamer werden.
Fahre dann auf Stellung I mit 30 mph und stelle dann, bei gehaltenem Gasfuss, auf L.
Das Getriebe sollte auf L schalten und, bei gehaltenem Gasfuss, der Wagen sollte langsamer werden.
Vorausgesetzt das angedachte Loch in der Vacuum section ist hinreichend klein, um nicht als Störgröße
zu imponieren, oder schlicht gar nicht vorhanden, ist dies ein schöner Test für die Ölversorgung (Druck)
und den über den Wahlhebel anzusteuernden Gangwahlmechanismus.
Klappt dieser Test, kann Dir schon mal ein kleiner Stein vom Herzen fallen
Stefan
p.s.
was mir noch unklar ist:
Läuft der Motor überhaupt mit, bei solchen Vorkommnissen.
Wenn ja wie?
Erhöht sich die Drehzahl, bleibt sie gleich, sinkt sie, wie reagiert der Motor
(ganz unabhängig von den Getriebebetrachtungen) auf Gasgeben?