Autor Thema: 20/25 Overdrive  (Gelesen 2903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sven B

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
    • Rolls-Royce 20/25, 1935
20/25 Overdrive
« am: Mi.14.Jun 2017/ 14:35:38 »
...und eine weitere Frage, wer hat Erfahrung oder Information zum Einbau eines Overdrives in einen Wagen aus der 20/25 etc. Serie...?  Solche Overdrives werden explizit für das Fahrzeug angeboten - wie ist das mit dem Einbau und im praktischen Fahrbetrieb (in einem Rover P4 hatte ich diese Option sehr geschätzt...)

Grüsse aus Liechtenstein - Sven Beham

Offline MarkusN

  • Full Member
  • Beiträge: 55
Re: 20/25 Overdrive
« Antwort #1 am: Sa.17.Jun 2017/ 21:50:47 »
Hallo Sven
Die Tage führte ich kleinere Unterhaltsarbeiten an einem 20/25 Bj.1936 durch.Von der Garage Luis Frey wurde vor Jahren ein Overdrive nachgerüstet welcher zwischen Getriebe und Hinterachse über zwei Quertraversen an
den Chassisholmen befestigt ist.Kardanwellen sind jetzt zwei kürzere eingebaut,der elektrische Schalter ist unter
dem Armaturenbrett oberhalb des Schalthebels.Zum Fahrbetrieb sind bei eineschaltetem Od. leichte Vibrationen
spürbar,ansonsten sehr Angenehm mit -100 km/h zu fahren.
Einschalten lässt sich in diesen Fall der Od. in jedem Gang ab ca. 30 km/h welches ich nicht ideal finde.
Da es die Drehzahlen bei höheren Geschwindigkeiten angenehm reduziert werde ich bei meinem 20HP
auch sowas nachrüsten.

Gruss Markus N.
SRX 11321 Silver-Shadow Bj.1971
GAJ 8  20HP Open Tourer  Bj.1927

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 20/25 Overdrive
« Antwort #2 am: So.18.Jun 2017/ 18:38:23 »
Die Nachrüst-Overdrive sind eigentlich so gedacht, dass sie nur im vierten Gang zuschaltbar sind, und sollen deshalb auch so eingebaut werden. Wir haben so etwas in einen Mk.VI und in einen Phantom II eingebaut und die Kostruktion leicht modifiziert, so dass der Overdrive auch im 3. Gang geschaltet werden kann. Das hat beim Phantom II - der noch ein unsychronisiertes Getriebe hat - den großen Vorteil, dass man in der Stadt zwischen 3 "ohne" und "mit" ganz leicht hin- und herschalten kann, statt mit Zwischengas runter oder rauf zu schalten.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Sven B

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
    • Rolls-Royce 20/25, 1935
Re: 20/25 Overdrive
« Antwort #3 am: Mi.28.Jun 2017/ 08:32:09 »
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.
Ich komme eben von der Annual Rally in Burghley House -ein wunderbarerer Event! - ein Hersteller (Fa. Paynes) präsentierte dort einen Overdrive-Kit - gibt es weitere Empfehlungen für ein spezielles Produkt?