Autor Thema: Gibt es noch Vorkriegs-Schrauber hier ?  (Gelesen 4988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline swendt

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Gibt es noch Vorkriegs-Schrauber hier ?
« am: Fr.15.Aug 2014/ 18:19:03 »
Hallo,

da dieser Teil des Forums ein wenig "vereinsamt" ist, wollte ich mal nachfragen, wer denn noch so an Vorkriegs-Bentleys schraubt ?!
Oder habt ihr alle das Handtuch geworfen ?!  :o

Gruß
Sebastian

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Gibt es noch Vorkriegs-Schrauber hier ?
« Antwort #1 am: Fr.15.Aug 2014/ 22:19:00 »
Meiner wurde während des Kalten gebaut, aber vor dem Golf :)
Oder meinst du WW2? Dann passe ich.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline swendt

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Re: Gibt es noch Vorkriegs-Schrauber hier ?
« Antwort #2 am: Sa.16.Aug 2014/ 09:09:45 »
Natürlich spreche ich vom 30-jährigen Krieg. ;)

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 238
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Gibt es noch Vorkriegs-Schrauber hier ?
« Antwort #3 am: Fr.01.Jul 2022/ 13:27:14 »
Bentley: NO
Rolls-Royce: YES

Da ich zwei linke Hände habe, kommen für mich nur die einfachen Dinge in Frage, Flüssigkeiten nachschütten, Dreck abputzen, maximal noch Deckel abschrauben und Ventilspiel kontrollieren. Für die Tätigkeiten nach Schema A und B (= bei jeweils +5.000 und 10.000 Meilen) habe ich mir mit dem Ordner TSD2066 beholfen, erworben in den 1990er Jahren, inzwischen vermutlich vergriffen, eine Sammlung von Serviceanweisungen für Vorkriegs- und frühe Nachkriegsmodelle.

Die wirklich bösen Sachen (Kupplung neu, Zündanlage etc.) hat Meister Mork mit seinen Mannen erledigt, bei Service und Instandhaltung hat mir Uwe Schaper geholfen.

PS: es wundert mich ein wenig, dass in den letzten Jahren niemand dieses Thema kommentiert hat. Dabei dachte ich immer, wir wären alle unsterblich... ;)
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Gerrit

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: Gibt es noch Vorkriegs-Schrauber hier ?
« Antwort #4 am: Mo.15.Mai 2023/ 13:41:21 »
Hallo zusammen,

Mir ist vor einigen Monaten ein 20/25 zulgelaufen . Ich habe beschlossen ihn nach 34 Jahren Standzeit wieder zurück auf die Strasse zu bringen. Nach über 30 Jahren schrauben an Klassikern ( auch engl ) ist mir klar, was das für ein Job ist. Ich werde im laufe der Zeit bestimmt einige Fragen haben und auch gerne hier diskutieren.

LG Gerrit

Offline MarkusN

  • Full Member
  • Beiträge: 55
Re: Gibt es noch Vorkriegs-Schrauber hier ?
« Antwort #5 am: Di.16.Mai 2023/ 21:33:06 »
Hallo Gerrit
Wünsche Dir viel Glück und durchhaltewillen bei der Instandstellung deines Wagens.
Mein 20HP habe ich gestern ab den Böcken genommen,er hat wie immer sofort gestartet ohne die Batterie
zu laden oder anderen Massnahmen.
Nach der Schmierung alle 500 Meilen (noch keine Zentralschmierung vorhanden)und Reifendruckkorrektor
ist der Wagen für diese Saison wieder einsatzbereit.
Bei fragen helfe ich dir gerne weiter soweit ich zum Thema was weis.
Gruss Markus
SRX 11321 Silver-Shadow Bj.1971
GAJ 8  20HP Open Tourer  Bj.1927

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 238
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Gibt es noch Vorkriegs-Schrauber hier ?
« Antwort #6 am: Di.16.Mai 2023/ 22:25:03 »
hallo Gerrit,

auch von mir toitoitoi für die Wiederinbetriebnahme deines 20/25 H.P.! Mein Wraith befindet sich momentan auch im Auto-Sanatorium, das von einem Forumsmitglied betrieben wird.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63