Autor Thema: Erfahrungen Gunson Carbalancer?  (Gelesen 10148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Erfahrungen Gunson Carbalancer?
« am: Fr.21.Aug 2015/ 17:58:06 »
Hallo,

vorhin beim Stöbern im Netz bin ich auf den Carbalancer von Gunson (das sind die mit den Colortune-Testzündkerzen) gestoßen:

http://www.gunson.co.uk/item.aspx?item=1813

Ein Video gibts bei youtube auch, ist aber eine recht sparsame Produktion:

https://www.youtube.com/watch?v=YKPb8brhtp0

Klingt ja in der Beschreibung genial einfach: Vergaserbrücke ab, Carbalancer draufhalten und in wenigen Sekunden kann man die Durchströmgeschwindigkeit der einzelnen Vergaser vergleichen. Ist dazu noch für kleines Geld zu haben, selbst bei Limora.  8)

Hat hier im Forum schon jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht?

Neugierig

Michael

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
« Antwort #1 am: Fr.21.Aug 2015/ 18:58:04 »
Michael,
ich halt es da mit meiner Lebenserfahrung:
Was  nix kostet, taugt auch nix.... ::)
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
« Antwort #2 am: Fr.21.Aug 2015/ 19:49:29 »
Michael,
ich halt es da mit meiner Lebenserfahrung:
Was  nix kostet, taugt auch nix.... ::)

Das ist natürlich ein Argument, Peter,

aber die Colortune kosten auch nur Kleingeld und so mancher hier arbeitet damit und ist zufrieden. Ich mache die Dinger auch immer mal wieder nach dem Abstimmen zur Kontrolle rein und so wahnsinnig daneben liegen sie nicht.

Unschlüssig

Michael

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
« Antwort #3 am: Fr.21.Aug 2015/ 20:29:35 »
Michael,
ich halt es da mit meiner Lebenserfahrung:
Was  nix kostet, taugt auch nix.... ::)
Bin dagegen,
mein Uno war neu zum halben Polopreis zu haben und ist mittlerweile 25 Jahre alt.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
« Antwort #4 am: Sa.22.Aug 2015/ 07:11:37 »
Ich fand es ein wenig zu aufwändig, die Ansaugbrücke abzunehmen und habe mich für ein anderes System entschieden, das teurer ist: zwei Messuhren, die auf die Glocken aufgeschraubt werden und die tatsächliche Höhe der Kolben anzeigen - auf den 100tel MM. Das kann man mal schnell machen auch irgendwo in der Pampa.
SRH 21965

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
« Antwort #5 am: Sa.22.Aug 2015/ 09:27:31 »
Ich fand es ein wenig zu aufwändig, die Ansaugbrücke abzunehmen und habe mich für ein anderes System entschieden, das teurer ist: zwei Messuhren, die auf die Glocken aufgeschraubt werden und die tatsächliche Höhe der Kolben anzeigen - auf den 100tel MM. Das kann man mal schnell machen auch irgendwo in der Pampa.

Hallo Rudolf,

mitten in der Pampa brauche ich zwar nicht die Vergaser synchronisieren, aber trotzdem würde es mich interessieren, welches Fabrikat Du hierzu nutzt.

Neugierig

Michael

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
« Antwort #6 am: Sa.22.Aug 2015/ 13:02:44 »
Ich nehme Messuhren von Silverline (196521) und dazu jeweils eine 10 cm Verlängerung, die man anschrauben kann (das ist recht knapp, geht aber ziemlich genau).
Dann von Sherbournemews die "Collars" für den SU HD8 http://www.sherbournemews.com/shop.htm. Ich denke, der wird bei Dir auch passen, es geht halt um das Gewinde des Vergaserdomes.
Man kann sich auch irgendeine Klemme selbst basteln, die das reinpasst und die Messuhr festhält.
Dann beide Uhren exakt auf Null stellen, Wagen anlassen - und staunen...
SRH 21965

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
« Antwort #7 am: Sa.22.Aug 2015/ 13:15:45 »
Sind denn die Vergaser-Kolben bei Standgas nicht komplett unten ?

Ich meine bei Smokey ist das so ... die kommen erst hoch wenn man Gas gibt.

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
« Antwort #8 am: Sa.22.Aug 2015/ 14:13:08 »
Ich nehme Messuhren von Silverline (196521) und dazu jeweils eine 10 cm Verlängerung, die man anschrauben kann (das ist recht knapp, geht aber ziemlich genau).
Dann von Sherbournemews die "Collars" für den SU HD8 http://www.sherbournemews.com/shop.htm. Ich denke, der wird bei Dir auch passen, es geht halt um das Gewinde des Vergaserdomes.
Man kann sich auch irgendeine Klemme selbst basteln, die das reinpasst und die Messuhr festhält.
Dann beide Uhren exakt auf Null stellen, Wagen anlassen - und staunen...

Danke für die Info, Rudolf.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
« Antwort #9 am: Sa.22.Aug 2015/ 14:15:17 »
Sind denn die Vergaser-Kolben bei Standgas nicht komplett unten ?

Inwiefern spielt das bei Rudolfs Messung eine Rolle, Charles? Die Kolben werden doch eh raus geschraubt, um dort mittels Adapter die Messuhren anzubringen

Neugierig

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
« Antwort #10 am: Sa.22.Aug 2015/ 15:03:49 »
Ich meine die eigentlichen Vergaser-Kolben (wo unten die Nadel dranhängt), nicht die Dämpferkolben ...

Und bei Standgas sind diese Kolben bei mir ganz unten.
Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
« Antwort #11 am: Sa.22.Aug 2015/ 15:14:03 »
Ich meine die eigentlichen Vergaser-Kolben (wo unten die Nadel dranhängt), nicht die Dämpferkolben ...

Und bei Standgas sind diese Kolben bei mir ganz unten.

Aber inwiefern spielt das eine Rolle bei der Messung, wenn die Vergaserkolben unten sind? Was kann denn überhaupt an den Dämpferaufnahmen gemessen werden? Bei der Carbalancern wird über die Luftansaugöffnung der Unterdruck gemessen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Immer noch neugierig

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
« Antwort #12 am: Sa.22.Aug 2015/ 16:44:36 »
Ja, so habe ich das auch verstanden, ist aber beim V8 eine sehr doofe Arbeit, die Ansaug-Ellenbögen abzubauen .. da stelle ich lieber nach Motorlauf ein, bei 2 Vergasern ist das ja eigentlich kein Problem das nach Gefühl zu machen ..
Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
« Antwort #13 am: Sa.22.Aug 2015/ 16:56:52 »
Ja, so habe ich das auch verstanden, ist aber beim V8 eine sehr doofe Arbeit, die Ansaug-Ellenbögen abzubauen .. da stelle ich lieber nach Motorlauf ein, bei 2 Vergasern ist das ja eigentlich kein Problem das nach Gefühl zu machen ..

Ja, Charles,

bisher habe ich auch immer nach Gehör und Fahrverhalten eingestellt. Aber die Demontage der Vergaserbrücke ist beim 6-Zylinder ein Klacks, so wie der Zündkerzenwechsel auch ;), darum würde mich das nicht schrecken.

Aber nochmal zurück zu meiner Frage: Warum sollte Rudolfs System im Leerlauf nicht funktionieren oder was meinst Du mit "Kolben bleibt unten"?

Gruß

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
« Antwort #14 am: Sa.22.Aug 2015/ 17:04:41 »
Bei Leerlaufdrehzahl ist der Sog zu gering um die Kolben anzuheben, deshalb bleiben sie halt unten.
Kannst Du ja bei Dir mal ausprobieren ..
Experience comes from bad judgement.