Autor Thema: Ventilator vor dem Klimakühler  (Gelesen 8063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Ventilator vor dem Klimakühler
« Antwort #15 am: Mo.02.Sep 2013/ 12:08:26 »
und wo sitzt den das Relais fur den Lüfter ?

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ventilator vor dem Klimakühler
« Antwort #16 am: Mo.02.Sep 2013/ 14:52:53 »
Es gibt kein Relais - nur den Schalter, wie beschrieben.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Ventilator vor dem Klimakühler
« Antwort #17 am: Mo.02.Sep 2013/ 14:55:20 »
Wo Sie den Schalter bekommen? Bei uns natürlich... Er ist allerdings mit 219,29 recht teuer, und Sie brauchen noch eine Dichtung für 3,96 dazu (Preise +MWST., soweit anfallend). Diese Schalter waren schon als originale Otter-Switches nicht gerade günstig, aber seitdem es diese nicht mehr gibt, liefert das Werk einen modernen Schalter mit hausgemachtem Adapter - wenn sich in Crewe jemand an die Drehbank stellt, wird das teuer...

Ich habe bei Smokey den 2103-3808800 Thermostat-Schalter eingebaut für EUR 6,49 incl. MWST.
Ich denke auch der Schalter funktioniert ohne Relais, er schaltet den Strom direkt.

Findet den bei ebay, wenn man die Nummer eintippt.

Ist natürlich alles Pfusch, aber Hauptsache es propelliert ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline flyman

  • Full Member
  • Beiträge: 55
Re: Ventilator vor dem Klimakühler
« Antwort #18 am: Mo.02.Sep 2013/ 21:55:47 »
Danke Herr Erbrecht, ja der Schalter ist wirklich sehr teuer und bei mir ist wirklich kein Schalter vorhanden.
Ich fahre den Shadow nun schon seit 2008 ca. 30 000km und hatte immer eine gute Kühlung, habe bis jetzt nicht gewusst daß der Lüfter gar nicht mitläuft. Wieso beginnt der Lüfter bei einer Wassertemperatur!! von 44° und eingeschalteter Klima zu laufen, da läuft er ja immer. Ich war der Meinung wenn das Külmittel zu warm wird sollte es vom Lüfter gekühlt werden. Doch noch nicht alle Rätsel gelöst.

Grüße flyman

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Ventilator vor dem Klimakühler
« Antwort #19 am: Do.12.Sep 2013/ 00:35:37 »
Also,
ich bin bei mir in der Sache E-Lüfter noch mal tätig geworden. Das sind die Fakts :

Kabel von E-Lüfter abgezogen und mit externem Strom versorgt - Lüfter geht !
alle Steckverbindungen sauber gemacht und wieder zusammengesteckt !
Stecker vom Thermoschalter abgezogen und überbrückt - Lüfter geht nicht !
Das heist für mich ,wenn der Schalter Masse durchgibt,  liegt kein Dauerplus am Lüftermotor an.
Wenn es schon kein Relais gibt, muß es doch wenigstens eine Sicherrung geben, habe aber im Auto keine gefunden wo was damit zu tun haben könnte .
Weis jemand von Euch wo diese Sicherrung sitzt und wie sie heist ??

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline flyman

  • Full Member
  • Beiträge: 55
Re: Ventilator vor dem Klimakühler
« Antwort #20 am: Do.26.Sep 2013/ 21:29:19 »
hallo Olli,
war jetzt zwei Wochen mit dem Shadow auf den Spuren der Mille Miglia, von Brescia bis Rom und zurück.
Habe heute den Stecker vom Thermostatschalter, der ja bei mir fehlt, überbrückt-Zündung an- und Klimaschalter auf Automatik gestellt und der Lüfter läuft. Bei mir liegen 12 Volt Plus an, aber nur wenn Zündung und Klimaschalter eingeschaltet sind. Wenn ich Klima auf aus stelle, bleibt der Lüfter stehen.
Angeblich schaltet der Thermostatschalter erst bei 110°.

Grüße flyman

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ventilator vor dem Klimakühler
« Antwort #21 am: Fr.27.Sep 2013/ 18:49:45 »
Wenn es schon kein Relais gibt, muß es doch wenigstens eine Sicherung geben, habe aber im Auto keine gefunden wo was damit zu tun haben könnte .
Weiß jemand von Euch wo diese Sicherung sitzt und wie sie heißt ??

Es ist die Sicherung Nr.4, und sie heißt "Engine Cooling Fan".

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Ventilator vor dem Klimakühler
« Antwort #22 am: Sa.28.Sep 2013/ 00:20:07 »
also die Sicherung hab ich gefunden, sie ist in der ganz linken Seite, die 4te von oben.
in meinem Belegungsplan im Deckel hat diese Sicherung aber als einzigste keinen "Namen" !!! komisch
Strom ist bei eingeschalteter Zündung vorhanden und wird auch von der Sicherung weitergegeben,
Wenn ich den rechten Stecker von der Steckerleiste rechts unten an der Schottwand im Motorraum abziehen und auf das weis violette Kabel das vor zum E-Lüfter geht Strom drauf gebe, läuft dieser ,bei überbrücktem Themparaturfühler und Zündung an (dieser Fühler schaltet Masse durch)
Allerdings auf der anderen Seite von dem Stecker, der in den Fahrgastraum geht , kommt kein Strom an.
Der Strom muß also irgend wo zwischen Sicherung und Stecker Schottwand verloren gehen !!!
aber wo ?? ist da vieleicht noch irgend ein Klimaschalter oder so was dazwischen ?

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ventilator vor dem Klimakühler
« Antwort #23 am: Mo.30.Sep 2013/ 10:05:30 »
Ich vermute, der Fehler liegt an den Steckkontakten der Sicherungsplatine. Es könnten aber auch die Kontakte der Sicherung selbst sein - messen Sie die Spannung also immer an den Kontakten der Sicherung, nicht an der Sicherung selbst.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Ventilator vor dem Klimakühler
« Antwort #24 am: Mo.30.Sep 2013/ 12:12:47 »
also ich hatte an den Kontakten gemessen, nicht direkt an der Sicherung.
werde dann mal die ganze Platine abschrauben und den Stecker überprüfen, ich hoffe nur das Abnehmen der Platine geht einigermaßen gut.

gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline FlyingTB

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
  • Silver Spur '84 (US)
Re: Ventilator vor dem Klimakühler
« Antwort #25 am: Fr.05.Okt 2018/ 21:39:44 »
Ich habe den defekten Otter Switch (auf dem Thermostaten) durch einen programmierbaren Temperaturschalter mit Fühler ersetzt. Den Fühler habe ich in den Lamellen des Kühlers befestigt und die Schaltplatine in einen kleinen Kasten gesetzt. Der Temperaturschalter hält 10 Amp aus, die Lüfter ziehen ca 9, im Anlauf liegen kurzfristig 14 Amp an. Sollte also reichen. Trotzdem habe ich das ganze noch über ein Standard - Schließer - Relais gezogen. Kosten für alles keine 20 Euronen. Vorteil : Auf der Platine sitzt ein Temperaturdisplay, man kann Schalttemperatur und auch die Hysterese ablesen, leicht einstellen und daraus lernen. Die Relaisspannung habe ich am Lichthupenrelais abgegriffen, also auf den Zündkreis gelegt. Die Ventilatoren aktivieren sich nunmehr bei befohlenen 90 °C, bei 85 °C gehen sie wieder aus. Das ganze ist mit einer 20 Amp - Sicherung abgesichert und funktioniert prima.

Online Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Ventilator vor dem Klimakühler
« Antwort #26 am: Sa.06.Okt 2018/ 09:41:33 »
Großarti! Sowas hätte unsereiner auch gern...aber bin nun mal eben kein Auto-Elektriker  :(
SRH 21965

Offline FlyingTB

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
  • Silver Spur '84 (US)
Re: Ventilator vor dem Klimakühler
« Antwort #27 am: Do.11.Okt 2018/ 20:31:11 »
 :) Also da muss man kein Autoelektriker sein, Stamme selbst auch nur aus der Siebzehnerschlüsselfraktion. Wenn Du weißt was Plus und Minus ist sollte es klappen. Hier die Bauteilliste, dazu gehören ein paar Kleinteile für die Verkabelung

DC 12V Temperatur Regler Thermostat Thermo Temperaturschalter Sensor -50-110°C

Ehdis [1 Packung Car Truck Motor Heavy Duty Heavy Duty 5-Pin 80A 12V Ein/aus Normal Offen SPDT Relais Steckdose Stecker 5 Wire Automotive

Velleman WCAH2855 Kunststoff-Box (die Kleine ca. 80x40x25 mm)

Versuchs mal ! :-)