Autor Thema: Neuerscheinung: Bentley's Great Eight  (Gelesen 3635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline T2mobil

  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
Neuerscheinung: Bentley's Great Eight
« am: Di.08.Jun 2010/ 21:09:35 »
Gerade ist die Neuerscheinung "Bentley's Great Eight" des renommierten Auto-Journalisten Karl Ludvigsen frisch aus England auf meinen Tisch geflattert. Das bei Dalton Watson erschienene Buch ist sicherlich ein Leckerbissen für alle Fans der Marke (und natürlich für Rolls-Royce-Enthusiasten), die sich auch oder besonders für Technik interessieren.

Auf 200 Seiten schildert Ludvigsen akribisch die Entwicklung des nunmehr seit 50 Jahren eingesetzten V90°-8-Zylinder-Motors bis hin zum neusten Mulsanne. Dabei wird auch die Geschichte des 8-Zylinder-Motors im Automobilbau insgesamt behandelt sowie die Unterschiede des Bentley-Konzeptes zu anderen Herstellern. Auf diese Weise vermittelt der Autor aus meiner Sicht sehr eindrücklich die Motoren- bzw. Konstruktionsphilosophie der englischen Marke.

Das Buch ist reichhaltig mit einer Fülle von eindrucksvollen Motor-Fotos sowie Schnitt- und Explosionszeichnungen illustriert. Selbst die Abbildung einer Skizze darf nicht fehlen, auf der der legendäre Ingenieur Fritz Feller die unterschiedlichen Ventilwinkel der 8-Zylinder-Motoren anderer Hersteller mit jenem des geplanten Bentley- bzw- RR-Konzeptes vergleicht. Auch die eigentliche Montage der Motoren in Crewe wird ausführlich illustriert.

Aus meiner Sicht ist dies sowohl ein Buch für Kenner, die neue interessante historische Hintergrundinformationen bekommen dürften, als auch für Technik-Einsteiger, die sich zum Beispiel fragen, warum gerade ein Zylinderwinkel von 90° als ideal angesehen wird und was einen Bentley zu dem "Silent Sports Car" macht. Aber aufgepasst: Der Bildband eignet sich trotz seiner detailreichen Texte sicherlich nicht als Ersatzhandbuch.

Für einen, aber nur kleinen, Wermutstropfen sorgen die Abbildungen der Fahrzeuge, die von den legendären Motoren angetrieben wurden: Während Ludvigsen eine Fülle von bisher nicht veröffentlichten Motoren-Fotos und -Zeichnungen zeigt, greift er bei der Außenansicht der Fahrzeuge weitgehend auf bekanntes Pressematerial zurück. Kenner, die zuhause die gängigen Prospekte oder Pressemappen in ihren Schubladen hüten, dürften zumindest mit Blick darauf nichts Neues entdecken. Aber wie gesagt: Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Technik - und in dieser Hinsicht halte ich es für so gut, dass ich es Euch als Tipp nicht vorenthalten möchte.

Die offiziellen Infos zu dem in Englisch erschienenen Werk findet Ihr auf der Webseite des Verlages:

http://daltonwatson.com/McqueenTribute/BentleyEightDetails.htm

Viele Grüße
Sven

(Nachdruck oder Kopie dieser Rezension, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Autors und entsprechendem Quellenhinweis gestattet)
« Letzte Änderung: Di.08.Jun 2010/ 21:20:31 von T2mobil »

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Neuerscheinung: Bentley's Great Eight
« Antwort #1 am: Mi.09.Jun 2010/ 17:12:24 »
ich habe es gerade mal bei Amazon bestellt.



http://www.amazon.de/Bentleys-Great-Eight-Karl-Ludvigsen/dp/1854432419/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1276096230&sr=8-1-catcorr

aber bisher ist es noch nicht lieferbar. Hoffentlich kommt es bald!


Wenn was interessantes dabei ist könnte ich es mal scannen

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Neuerscheinung: Bentley's Great Eight
« Antwort #2 am: Mi.09.Jun 2010/ 17:49:20 »
Danke für den Hinweis. Sicher wertvolle Infos enthalten.

Amüsiert nehme ich jedoch zur Kenntnis, dass zumindest der Titel des Covers nicht unbedingt der Tatsache Rechnung trägt, dass der Motor eine Entwicklung der Firma Rolls-Royce war, der unter anderem auch die Markenrechte an Bentley "gehörten"...  8)

PS an Belmondo: Wg. "scannen". Finde die Idee sehr freundlich, aber problematisch. Meine Meinung: Wer Infos will, sollte sich das Buch kaufen. Das gebietet die Fairness gegenüber dem Herausgeber. Glaube, dass Du Dich sogar strafbar machen würdest, wenn Du Inhalte aus diesem aktuellen,  sich noch im Handel befindlichen Buch ohne Einverständniserklärung des Autors/Verlages elektronisch einlesen und auf diesem Forum einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen würdest. Möglicherweise hätte dies auch für den Forenbetreiber rechtliche Konsequenzen.

Nur so ein Tipp  :)
« Letzte Änderung: Mi.09.Jun 2010/ 18:04:32 von shadow2 »

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Neuerscheinung: Bentley's Great Eight
« Antwort #3 am: Mi.09.Jun 2010/ 18:24:51 »

PS an Belmondo: Wg. "scannen". Finde die Idee sehr freundlich, aber problematisch. Meine Meinung: Wer Infos will, sollte sich das Buch kaufen. Das gebietet die Fairness gegenüber dem Herausgeber. Glaube, dass Du Dich sogar strafbar machen würdest, wenn Du Inhalte aus diesem aktuellen,  sich noch im Handel befindlichen Buch ohne Einverständniserklärung des Autors/Verlages elektronisch einlesen und auf diesem Forum einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen würdest. Möglicherweise hätte dies auch für den Forenbetreiber rechtliche Konsequenzen.

Danke shadow2,
I
klar werde ich da vorsichtig sein und nicht dass UrhR nicht vergessen.  Ich dachte das auch eher nur für Freunde ;) Ich denke mal an das Umfeld des § 53 UrhR


Offline T2mobil

  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
Re: Neuerscheinung: Bentley's Great Eight
« Antwort #4 am: Mi.09.Jun 2010/ 18:45:49 »
ich habe es gerade mal bei Amazon bestellt. aber bisher ist es noch nicht lieferbar. Hoffentlich kommt es bald!

Man kann es direkt bei Dalton Watson bestellen! Es war innerhalb einer Woche da, portofrei! Siehe den Link oben in meinem Text.