Etwas überzudenken. Letzte Woche in ein Tunnel in Melbourne gab es einen tödlichen Unfall: drei Leute sind tod. Dort waren ein Lastwagen und drei Autos geprallt. Zwei Autos sind explodiert gewesen, weil die Bierdosenbenzintanken beschädigt und gerissen waren. Der dritte, am schwersten totalbeschädigt, hat LPG, und typisch war er problemlos in Rahmen der Triebstoffssicherheit. Die Erfahrung ist, dass LPG und CNG Autos grossen Sicherheitsvorteilsmarginen über Benzinautos haben.
Mehr. Der RROC(A) Club hat schon LPG und CNG als gleich wie Original für R-R/B schon genehmigt. Für CO2 ist LPG nur fast gleich wie Benzin (aber LPG ist viel preisgünstiger), aber CNG hat einen CO2 Vorteil von 75%. Kat ? Keine Rede; kein Problem. Neuen LPG Autos sind mit Katalysator seit 1985 geliefert. Dual Fuel ? Fast nie mehr existiert das altmodische Konzept.
Unten gibt es ein Dynochart, Before and After.
mfG
Richard Treacy, Schweiz.
B174UM, SBH13247, SCBZSOTO9HCH20037