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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Standgas fällt im warmen Zustand ab
« Letzter Beitrag von Woolfi am Heute um 19:04:25 »
Danke für die sachkundige Aufklärung.  :)
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Standgas fällt im warmen Zustand ab
« Letzter Beitrag von Udinho am Heute um 10:37:48 »
Wenn Du einmal vor dem Anlassen des kalten Motors aufs Gaspedal tritts, gibts Du das, was oben als "Finger" bezeichnet wird, frei, so daß der Mechanismus sozusagen ein Hindernis vor das Drosselklappengestänge legt, das dafür sorgt, daß sie nicht mehr so weit zuklappen kann, wie es normalem Warmleerlauf entspricht. Eine Bimetall-Spiralfeder hält den Mechanismus samt Starterklappe unter Spannung derart, daß die Feder bei Erwärmung/Ausdehnung dafür sorgt, daß dieser "Finger" (meist in Stufen) zurückfällt in seine Startstellung, wo er ohne Wirkung ist. Das Gaspedal hält den "Finger" fest, erst mit jedem weiteren Bewegen des Pedals kann er sich zurückbewegen Richtung 0-Stellung und gibt dabei die Drosselklappe immer mehr frei, bis sie schließlich ihre Stellung für Warmleerlauf erreicht hat - beim Shadow I also ganz geschlossen ist, beim Shadow II je nach Einstellung auch am Ende einen Spaltbreit geöffnet bleibt für einen ordentlichen Leerlauf.

Wenn das bei Deinem Auto so funktioniert, wie Du es beschreibst, dann freu Dich einfach, daß das jemand so schön hinbekommen hat. Der Motor muß im kalten Zustand nicht rennen, auch nicht unbedingt schneller laufen als im Warmleerlauf. Aber auch wenn er im Kaltleerlauf praktisch genauso schnell oder langsam läuft wie im Warmleerlauf, kannst Du sicher sein, daß der Mechanismus arbeitet und die Drosselklappe anhebt. Täte er das nicht, würde der Motor zu langsam laufen in kaltem Zustand und ruckeln oder gar ausgehen. Nach meinem Kenntnisstand ist das für die Ölversorgung irrelevant. Ein kalter Motor hat nun mal eine schlechtere Verbrennung (braucht fetteres Gemisch, deshalb hält die Starterklappe Luft fern), und wegen dem zäheren kalten Öl läuft er auch noch schwerer. Deswegen bekommt er über den Kaltstartmechanismus etwas Unterstützung.

Gruß - Udo
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Standgas fällt im warmen Zustand ab
« Letzter Beitrag von Woolfi am Gestern um 13:14:28 »
Mein Shadow II startet kalt sehr gut und hat sofort ein stabiles geichmäßiges Standgas. Fast wi bei einem modernen Einspritzmotor. Das ist aber fast nicht höher als das Standgas bei warmem Motor. Ist das so richtig, oder soll der Leerlauf während der ersten Zeit des Kaltlaufs etwas höher sein ?  Warum ? Wäre das besser für die Ölversorgung ?

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Standgas fällt im warmen Zustand ab
« Letzter Beitrag von Udinho am Mo.06.Mai 2024/ 21:34:11 »
Das Problem ist aber, daß man wissen muß, was man wo tut. Beim HIF7 des Shadow II wird die Leerlaufdrehzahl durch den Öffnungsspalt der Drosselklappen reguliert/eingestellt, man muß also wissen, wie man die Anschlagstellung der Drosselklappen verändert.

Beim Shadow I mit den HD8-Vergasern geht es um Umluftvergaser. Da müssen die Drosselklappen komplett geschlossen sein. Die Leerlaufdrehzahl wird mit den Umluftschrauben reguliert.

Der Kaltleerlauf übergeht den normalen Leerlauf, der unverändert bleibt. Die Anschlagschraube des Kaltleerlaufs sitzt auf oder bei dem "Finger", von dem oben die Rede ist. Für den Kaltleerlauf ist der normale Leerlauf irrelevant, denn dabei wird die Drosselklappe extra noch ein Stück weiter (bzw. beim Shadow I überhaupt erst) geöffnet.

Gruß - Udo
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Standgas fällt im warmen Zustand ab
« Letzter Beitrag von Woolfi am Mo.06.Mai 2024/ 20:26:33 »
Wenn Sie diese Fehlfunktion plötzlich eingestellt hat, könnte es ein Fehler sein, der repariert werden muss.
 Eventuell könnte man die Höhe des Standgases bei warmem Motor auf die richtige Standgasdrehzahl von ca. 700 U/min regulieren. Wäre die Drehzahl dann während der Kaltlaufphase zu hoch ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Standgas fällt im warmen Zustand ab
« Letzter Beitrag von Udinho am So.05.Mai 2024/ 20:35:49 »
Dein Auto ist ein Shadow II (langer Radstand) mit HIF7-Vergasern. Du fummelst mit den Fingern an der Startautomatik herum. Wenn der Motor warm ist, laß die Finger davon. Es ist richtig, daß bei warmem Motor der "Finger" zurückspringt in seine Nullage, denn das ist die Automatik für den schnelleren Leerlauf bei kaltem Motor. Ist der Motor warm, hat das überhaupt nichts mit dem Leerlauf des Motors zu schaffen. Vergiß bei warmem Motor diese Startautomatik.

Mit der Stange wird die Starterklappe betätigt. Ist sie unten, ist die Klappe zu, der kalte Motor kann starten mit dem "Finger" in Aktion, damit der Motor schneller läuft. Mit dem Wärmerwerden des Motors braucht der Leerlauf immer weniger Unterstützung, nach zwei Minuten muß die Stange oben sein und der Finger in seiner Nullage. Die ganze Automatik ist dann aus - und bleibt aus, also Finger weg davon bei warmem Motor.

Daß der warme Motor im Leerlauf zu langsam läuft, hat nichts mit diesem "Finger" zu tun, der nur den Kaltleerlauf reguliert. Da ich einen Shadow I habe, kenne ich Deine Vergaser nicht wirklich. Da muß jemand anders helfen. Aber Grundsätzlich hat Dein Problem mit dem warmen Motor nichts mit dem zu schaffen, was Du da rumfummelst. Schau erst mal nach, ob Öl in den Vergasern ist. Daß der beim Gasgeben ausgeht, wäre typisch für fehlendes Öl. Beim Abschrauben und Rausziehen der Dämpfer hörst Du ein schlürfendes Geräusch, wenn Öl drin ist. Beim Reinstecken des Dämpfers in seinen Vergaser sollte er auf den letzten 2 cm ins Öl eintauchen, das merkt man, da bewegt er sich relativ schwer. Was für Öl da reinkommt, wird oft diskutiert. Nähmaschinenöl soll von der Viskosität her besser passen als Motoröl. Ich mache aber immer einfach nur ein bißchen Motoröl rein.

Verstehe ich richtig, daß Du zum Kaltstart immer von Hand den Hebel der Starterklappe runterdrückst? Das muß automatisch gehen! Einmal das Gadpedal antippen, dann muß die Stange runtergehen, d.h. die Starterklappe geht zu. Wenn das nicht geht, muß die Startautomatik überholt werden. Mir scheint, daß das für Dich keine Sache zum Selbermachen ist.

Entweder Du liest Dich da ein (Werkstatthandbuch TSD4200 besorgen z.B. bei Bentley Heritage), oder Du brauchst praktische (professionelle) Hilfe.

Gruß - Udo
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Standgas fällt im warmen Zustand ab
« Letzter Beitrag von Tuscanteufel am So.05.Mai 2024/ 17:49:02 »
Hallo Udo,
die Chassisnummer ist die LRH37824
ich hatte die Haube offen. Im warmen Zustand springt er zwar an, läuft aber mit niedriger Drehzahl. Beim Gasgeben geht er aus.
Drücke ich den Hebel am Vergaser, welcher im kalten Zustand unten ist nach unten, betätigt dieser diesen "nennen wir es Finger", welcher sich dann unter die Stellschraube schiebt. Er läuft dann perfekt. Beim Gas geben geht dieser dann wieder in seine ursprüngliche Position, und es geht wieder los.
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Standgas fällt im warmen Zustand ab
« Letzter Beitrag von Udinho am So.05.Mai 2024/ 16:56:31 »
Dürfen wir mal die Fahrgestellnummer wissen? Man muß doch wenigstens ein Bild von dem Auto vor Augen haben, um nicht von völlig falschen Annahmen auszugehen. Zwischen Shaddow I und II liegen Welten.

Außerdem verstehe ich Dich nicht wirklich: Das Auto läuft in kaltem Zustand tadellos. Aber Deine nachfolgende Beschreibung betrifft ein Hantieren am Kaltstartmechanismus!? Wozu fummelst Du an der Starterklappenstange herum und beschreibst den Kaltschnelllauf, obwohl der Motor doch kalt angeblich korrekt läuft!?

Mich verwirrt Deine Beschreibung. Aber das kann man ja aufklären.
 
Gruß - Udo
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Standgas fällt im warmen Zustand ab
« Letzter Beitrag von Tuscanteufel am So.05.Mai 2024/ 15:55:04 »
Wer kann mir weiterhelfen ?
der Motor läuft im warmen Zustand auf sehr niedriger Drehzahl. Im kalten Zustand läuft er einwandfrei.
Beim Anfahren an der Ampel geht er aus, startet sofort nach einem Tritt aufs Gaspedal, läuft aber immer wieder mit zu geringer Drehzahl.
Unterhalb der Einstellschraube befindet sich ein gebogener Finger auf welchem die Einstellschraube aufliegt.
Mache ich dann einen Kaltstart, wobei ich die Stange am Luftrohr der Vergaser nach unten drücke, kommt der Finger nach vorne unter die Schraube, läuft problemlos mit normaler Drehzahl,beim Gas geben fällt er aber sofort zurück und der Zirkus geht von vorne los.

Wer weiß Rat ?

Gruß, Wolfgang
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Silver Cloud, Bentley S-Modelle / Re: Wert von S2 Bj 1960
« Letzter Beitrag von FrankWo am So.05.Mai 2024/ 11:08:19 »
Hi, Ulli,

willkommen in der Gemeinschaft,

ich denke ähnlich wie Stefan: Ein überschaubarer Wartungsstau lässt <20> erwarten. Nach Einsatz Deiner technischen Fähigkeiten können es 30> sein. An <40> glaube ich ob der Rechts-Lenkung nicht,

mit Grüßen, Frank  :) .
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