Die Vergangenheit in SY Brems- und Federungsflüssigkeit ist ziemlich schwarz, also darf ich eine kleiner Erklärungen über meine Meinung und meine Sammelung von Daten.
In 1965, erst war die SY Flüssigkeit rein Girling Green DOT3 Bremsflüssigkeit. Die Hebestangen (push rods) zwischen die Nockenwelle und die Pumpen waren komplette massiv. Nach einige Katastrophen mit V8 Motoren waren die Angelegenheit in 1968 neu besucht. In einige Motoren sind sich die Pumpenkolben und Pumpengehäuser festgefressen, die Nockenwellen waren oft schwer beschädigt, manchmal waren explodiert, und die Alumotoren Totalschaden gemacht. Die Stangen sind einfach zu starke gewesen, und die Reste fehlt.
Erst, in rund 1969 kommt die erste Sanierung. Die Stange ist neu mit eine dünner Schwächpunkt geändert gewesen. Besser waren sie, aber die Kolben fängt bald immer noch sich einzufressen und die Stangen zu brechen (besser als Totalschaden).
Zweitens, rasch war eine neue Flüssigkeit, RR363, entwickelt. RR363 ist mit Schierstoff formualiert. In rund 1974 ist das geheim als Nacharbeit eingeleitet. Noch mal ist alles ganz besser geworden, aber nicht endgültig. Die Stangen fangen noch mal zu brechen, wie meine 1972 T in 1986 mit nur 200’000km nach eine blöde Flüssigkeitechsel zu DOT4 vor 2 Monaten nach einer Empfehlung von einem ICI Fachchemiker. Nie mehr benutze ich etwas alsi RR363.
Am Schluss ist eine mittlerstarke Stange (Bemerkung: gleichen Komponenten sind in SZs) mit als Modifizierung seit rund 1985 empfohlen gewesen.
Das Gerücht ist RR363 ist fast Citroen LHS: DOT3/4 plus 17% Gemüseöl. Diese Theorie ist noch nicht bestätigt, aber ist jetzt in Australien in Arbeit (meine letzte Gespräch ist heute in das Labor in Melbourne gewesen).
Dann, rund 1990 ist die deutsche Fabrik die die Grundflüssigkeit hergestellt totalgebrannt. Rasch, rasch ist eine Interimflüssigkeit produziert, aber das Ergebnis schlimm war (Geräusch in Hinterfederung - Niveausystem). Endlich ist das jetzige Formular erhältlich. Leide, weil RR363 so selten in Deutschland benutzt ist, ist sie schwierig zu finden. Das ist nicht der Fall in UK, USA und Australien, wo RR363 erhältlich einfacher und um EUR6/Liter, ähnlich wie DOT4 Preise, ist.
Meine Empfehlungen: 1. RR363 immer benutzen (ev Gruppenprivatimporieren), 2. Mittlerstarke Stangen immer benutzen.
RT.