Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Phantom + Specials => Thema gestartet von: Udinho am Mi.25.Feb 2015/ 00:24:02
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Die nicht mehr allzu neue Befürchtung führt zum Durchbruch, der Alptraum wird Wirklichkeit ... http://www.sueddeutsche.de/auto/rolls-royce-suv-ein-rolls-fuers-grobe-1.2356853
Und wir mit unseren alten Gurken? Sind das die wirklichen Schätze? Wird von diesen Elektronik-Monstern jemals eines mehr als 12 Jahre erfolgreich einen nur halbwegs anspruchsvollen Dienst ausüben?
Ich mag bald nicht mehr, weder Bentley noch Rolls-Royce - auf die alten Tage lande ich noch bei Tesla - oder bei Quant! Skoda wäre auch nicht schlecht ...
Gruß - Udo
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- oder bei Quant!
Gruß - Udo
Das Buch über die Familie kann ich sehr empfehlen. Von VARTA Batterien über den Verlust der Ehefrau an Josef Goebels bis hin zu BMW.
Gruß
Harald
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Ich weiß nicht recht, was Du meinst. Die Familie schreibt sich wohl mit "dt", und Quant ist eine Automarke - ein Elektroauto mit Flußzellenbatterie - naja, wenn's denn funkioniert. Meines Wissens geht das erst im Labormaßstab - aber das Gerät fährt tatsächlich mit deutscher Straßenzulassung.
Gruß - Udo
P.S. In die Überschrift hat sich leider ein völlig blödsinniger Fehler eingeschlichen, statt "nicht" muß es "nimmt" heißen.
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Sorry Udo, natürlich hast du recht ! :-[
Gruß
Harald
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Es ist wirklich die Frage, was mit dem Image der Marke(n) RR/B geschieht, wenn die auch noch SUVs auf Markt schmeißen. Es fehlt noch der Pickup-Truck für's ganz grobe (mit Zwillingsreifen, versteht sich), dann wäre alles komplett.
Ich hoffe, die wissen wirklich, was sie tun und welches Erbe sie dadurch ggf. verspielen. Vermutlich haben sie bislang für russische Oligarchen Autos gebaut, die haben sicherlich nach einem SUV geschrien - wie auch so manche Wüstenkönige. Ob diese Käuferschicht jedoch die Zukunft ist...
Ich finde auch die Frage spannend, was mit unseren alten Schätzchen passiert, von daher finde cih diesen thread recht interessant.
Wird es eine Rückwndung zur Tradition geben, d.h. entdeckt man den alten Luxus neu oder färbt das neue SUV-Image auf unsere Gefährte ab (dagegen spricht das Beispiel Porsche, da ist es auch nicht so)?
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Mir ist es völlig wurscht, was die heute für Kisten bauen, denn das tangiert doch nicht den Spaß, den wir mit unseren Autos haben, oder?
Gelassen
Michael
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Lieber Michael,
da hast Du völlig recht. Wird sich aber dann an der Erastzteilpolitik etwas ändern, wenn die sich mehr auf Wüsten- und Luxus-Ranchfahrzeuge spezialisieren (ich gebe zu, hier absichtlich zu übertreiben)?
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Rolls-Royce hat doch mit den Ersatzteilen für die Fahrzeuge aus Crewe nichts zu tun - was sollte sich da ändern? Es ist allerdings so, dass VW nicht viel anders denkt - die haben nicht sooo viel Interesse, sich mit der Teileversorgung für die alten Fahrzeuge zu befasssen, vor allem, weil damit letztlich hauptsächlich Traditionspflege für den BMW-Ableger betrieben wird. Die Ersatzteilversorgung geht ja schon länger nach und nach in die Hände der Spezialisten über.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
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Lamborghini hat auch mal so eine Geländekiste gebaut, das ging aber in die Hose ! :)
http://www.motorstown.com/images/lamborghini-lm-001-07.jpg
Gruß
Harald
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..sag ich doch, Wüstenfahrzeuge! ;D Wirklich grauselig.
@cferbrecht
Ja, in der Tat, wir sprachen vom RR-SUV, nicht vom Bentley-SUV, der ebenso in der Planung ist. Die Ersatzteilversorgung läuft über Bentley, aber müssen die sich nicht mit RR irgendwie abstimmen? Was würde RR sagen, wenn Bentley die Teile für die andere Marke einfach nicht mehr lieferte (rein hypothetisch, versteht sich)? Gibt es da absolut keine vertraglichen Vereinbarungen?
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..sag ich doch, Wüstenfahrzeuge! ;D Wirklich grauselig.
Wieso das denn? Der Lamborghini sieht doch wohl abartig martialisch gut aus. Wenn RR etwas ähnlich interessantes auf den Markt schmeißen würde, dann fände ich das in Ordnung.
Gruß
Michael
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Die Ersatzteilversorgung läuft über Bentley, aber müssen die sich nicht mit RR irgendwie abstimmen? Was würde RR sagen, wenn Bentley die Teile für die andere Marke einfach nicht mehr lieferte (rein hypothetisch, versteht sich)? Gibt es da absolut keine vertraglichen Vereinbarungen?
Wenn es da Vereinbarungen gibt, dann mit Vickers, von denen VW die Firma und BMW die Marke gekauft haben - BMW ist aber gegenüber VW/Crewe völlig raus, soweit ich weiß. VW darf nur im Rahmen der Ersatzteilproduktion die RR-Markenembleme verwenden - die Tüten mit dem RR-Logo mussten sie aber damals ändern.
Falls VW gegenüber Vickers eine Verpflichtung eingegangen ist, dann wohl kaum für länger als zehn Jahre, und die sind um...
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
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Wenn das (s. Foto) dabei rauskommt, ist womöglich der erste Sargnagel geschmiedet.
Gruß - Udo
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Wenn das (s. Foto) dabei rauskommt, ist womöglich der erste Sargnagel geschmiedet.
Genau so etwas erwarte ich eigentlich auch. Das sieht zwar grässlich aus und passt nicht zu RR, aber so in etwa wird es kommen. Dadurch wird meine dicke Kuh aber nicht hässlicher. ;D
Gruß
Michael
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Ein RR-GW (denglisch: SUV) hätte den Platz des http://tinyurl.com/Conquest-Knight-XV besetzten müssen ...,
... mit Grüßen, FrankWo ;) :
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wenn ich dazu etwas beitragen darf:
so hässlich diese Suff-Wägen sein mögen, die Firmen verdienen gutes Geld damit und das ist nun einmal der Daseinszweck einer Autofirma: Geld verdienen. Bentley ist inzwischen ganz gut im Geschäft mit ihrem Bentayga (oder wie das Ding heißt) und von daher darf es nicht verwundern, wenn die Röllser ein ähnliches Vehikel auf den Markt bringen. Für das Gelände gibt es ungefähr 3-4 amtlich geprüfte Karren (von Sonder-Modellen wie Pinzgauer, Unimog u.a einmal abgesehen), und das sind der Ländi (natürlich die Modelle I-III und Defender), der Mercedes G-Wagen, der Toyota Landcruiser und der (alte) Jeep. Wirklich so ziemlich alles andere will nur eine Illusion von Gelände-Gängigkeit darstellen und sieht deshalb nach außen so aus, als könnte man damit ins Gelände fahren. Das kann man aber auch mit jedem anderen Auto, insbesondere mit alten Rolls Royce Modellen. Fragt einfach mal einen von den Spezialisten, die mit einem Vorkriegsmodell den Klassiker "Cairo to the Cape" oder was ähnliches abgespult habe. Geht alles. Wege sind überschätzt, wenn man auf Ballonreifen der Größe 19 oder mehr Zoll unterwegs ist...
Wir werden uns wohl oder übel an den Gedanken gewöhnen müssen, dass Rolls Royce, so wie jeder andere Autobauer auch, seine Karren halt nicht für irgendwelche verstrahlte Sammler wie unsereins baut, sondern für statussüchtige, geltungsbedürftige Kurzschwanz-Träger (oder denkt euch sonst halt eine gehässige Bezeichnung für die Kundschaft aus), die nichts besseres mit ihrer vielen Kohle anfangen können, die sie selbstverständlich auf krummen Wegen erworben haben. Schließlich kann kein vernünftiger Mensch mehr als eine Viertelmillion für ein fahrbares Toiletten-Häuschen mit 4 Rädern dran ausgeben, wo man doch mit einem Dacia Logan genauso von A nach B käme, oder?
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Moin,
ut iam ita cito?
8)
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Moin,
ut iam ita cito?
8)
Hier ist Deutschpflicht :)
Was heißt das bidde?
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Moin,
wie jetzt, so schnell?
8)
Ich freute und freue mich über den Beitrag.
Doch ebenso bin ich etwas verwundert, da an einen Beitrag von vor 2 Jahren angeknüpft wurde,
wenngleich wir, bis auf die Cairo to Cape thematik, doch alles schon angespielt hatten.
Kurz,
ein bischen wollte ich meine hoffende Vorfreude auf einen Cairo to Cape Beitrag zum anklingen bringen.
Thematisch meandernd
Stefan
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ein frohes Neues zu wünschen,
an den Beitrag habe ich deshalb so spät angeknüpft, weil ich längere Zeit nicht auf dieser Plattform zu Besuch war. Meine persönlichen Erlebnisse zum Thema "Cairo to the Cape" beschränken sich auf 2 Begegnungen mit Automobilen dieser Kategorie. Einmal ein Hispano Suiza H6B, den ich in den 1980er Jahren in der Schweiz entdeckte und der stolz ein Messingschild am Armaturenbrett trug, kündend von seiner Afrikatour in 3 Monaten des Jahres 1931, zum zweiten ein Ford Model A mit niederländischer Autonummer, welcher mir 1988 auf der Bundesstraße zwischen Beaufort West und Kapstadt entgegen kam. Vielleicht habe ich ihn aber auch überholt, ist ja schon was länger her...;)
Der Fluss Mäander schreibt sich allerdings, soweit ich weiß, mit "ä"...? Wenn mich meine rudimentären Geo-Kenntnisse nicht täuschen, dann schlängelt der sich in vielen Windungen durch die Türkei und hat mit seinem Lauf der umgangssprachlichen Verwendung seines Namens "mäandern" seinen Sinn gegeben: sich in vielen Windungen von links nach rechts letztlich doch unweigerlich dem Ziel zu nähern. Aber ich kann mich natürlich auch kolossal täuschen oder ich habe einfach die letzte oder vorletzte Rechtschreibreform verschlafen. Bei meinem Alter wäre das irgendwie kein Wunder...;)
Auch ich würde mich über einen Reisebericht durch den schwarzen Kontinent sehr freuen...
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Ein frohes Neues,
Du liegst natürlich richtig.
Neudeutsch mäandern;
Sowie aufwändig, weil händisch, den Stängel cutten.
Wenngleich meandern in der Literatur ebenso zu finden ist.
Mäandern klingt auch etwas nach Schaf, wohingegen meandern
ein schönes, auf die Intention verweisendes, Klangbild abgäbe.
Trotzdem habe ich es falsch platziert, wohl das engl. Wort im Kopf tragend.
Ich hoffe, Du nimmst mir den kleinen Ausflug nicht krumm.
Sei gegrüßt und herzlich willkommen Altvorderer!
Stefan
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kann das sein, dass sich in den über fünf Jahren, seit hier niemand mehr kommentiert hat, der Cullinan (so heißt der GeländeSUVwagen aus dem Hause Rolls-Royce nämlich) inzwischen zum Bestseller bei Rolls-Royce entwickelt hat, der für circa 3/4 aller Verkäufe steht?
Der Wahnsinn hat also nicht nur mehr und neuere Formen angenommen, sondern er ist inzwischen manifestiert. Ich kann euch nur einen Ausflug zu Youtube empfehlen, dort werden die Dinger massenhaft von InfluencerInnen mittels trendiger Filmchen angepriesen wie das einzig wahre Sauerbier.