Autor Thema: Klimaanlage Funktion testen bei niedrigen Temperaturen  (Gelesen 689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Klimaanlage Funktion testen bei niedrigen Temperaturen
« am: Mo.24.Jan 2022/ 18:33:49 »
Bin ja gerade dabei alle Funktionen an meinem 90er Spur zu testen.
Derzeit kann ich keine Funktion der Klimaanlage feststellen. Bevor ich das aber nun reklamiere, möchte ich doch gerne mal in die Runde fragen, ob die Klimaanlage bei der Einstellung "Defrost" zum trocknen der Luft mitläuft.
Nicht, dass es völlig normal ist, dass die Klima derzeit dauerhaft pausiert, weil die Außentemperaturen ein Anlaufen der Anlage über Temperaturfühler verhindern. Weiß jemand, wie ich am besten prüfen kann, ob die Klima läuft oder nicht? Bei meinen bisherigen Fahrzeuge konnte ich gezielt ein- oder ausschalten. Aber bei RR ist halt alles irgendwie anders.
Vielen Dank,
René
Silver Spur II   MCX34198

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Klimaanlage Funktion testen bei niedrigen Temperaturen
« Antwort #1 am: Mo.24.Jan 2022/ 19:36:52 »
Nachtrag: Hab gerade noch mal geprüft: Es ist kein Druck auf der Leitung und auch ein Stecker am Trockner abgezogen. Meine Anlage kann also tatsächlich nicht funktionieren. Die grundsätzliche Frage bleibt aber: Schaltet die Klima sich unter bestimmten Bedingungen auch bei kälteren Außentemperaturen ein?
Silver Spur II   MCX34198

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Klimaanlage Funktion testen bei niedrigen Temperaturen
« Antwort #2 am: Di.25.Jan 2022/ 09:40:38 »
Wenn alles in Ordnung ist, läuft die Klimaanlage bei diesen Fahrzeugen immer, im Winter wie im Sommer unabhängig von der Außentemperatur.

Der Effekt besteht darin, daß auf diese Weise immer getrocknete Luft in den Innenraum kommt. Die Anlage kühlt die eintretende Luft immer auf 0 Grad runter und mischt anschließend warme Luft zu. Kalte Luft kann nur sehr wenig Feuchtigkeiten aufnehmen, drum wird beim Abkühlen (fast) alle Feuchtigkeit ausgeschieden, die man dann auch im Winter, aber deutlicher noch im Sommer als Pfütze unter dem abgestellten Auto entdeckt - oder im Fußraum, wenn z.B. der Abfluß verstopft ist.

Da Deine Klimaanlage - wie Du sagst - ohne Druck ist, bleibt zu hoffen, daß der Kompressor rechtzeitig mangels Druck seine Arbeit eingestellt hat. Der abgezogene Stecker am Trockner deutet mir eher darauf hin, daß da jemand gepfuscht hat und den Kompressor, der sich mangels ausreichendem Druck in der Anlage abgeschaltet hat, wieder zum Laufen bringen wollte. Wenn dem so war, dann hat der Kompressor kurze Zeit später wieder den Dienst eingestellt, dann aber wohl eher wegen Totalschadens. In diesem Fall wäre die ganze Anlage im Eimer, wenn der Kompressor trocken gelaufen ist und Metallspäne sich in der Anlage verteilt haben. Das wäre der Gau.

Ich drücke Dir die Daumen, daß sich eine einfachere Lösung für den Ausfall der Klimaanlage und den abgezogenen Stecker findet.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Klimaanlage Funktion testen bei niedrigen Temperaturen
« Antwort #3 am: Di.25.Jan 2022/ 19:08:20 »
Danke für die Erklärung, Udo. Hilft mir schon mal weiter.

Tja, die Anlage wird auf jeden Fall erstmal geprüft werden müssen. Ein Gau ist nicht auszuschliessen.
Hab jedenfalls die nicht funktionierende Klima genau so wie die defekte Federung bereits moniert und Nachbesserungsbedarf gefordert. Auch wenn ich im Rahmen der Gewährleistung relativ "save" bin, so bin ich doch etwas vom Autohaus enttäuscht. Offensichtlich wurde vor der Fahrzeugausgabe nicht mal ein vollständiger Check durchgeführt. Hatte ich schon erwähnt, dass die Armaturenbeleuchtung bei Abholung nicht funktionierte? Da ich abends im Dunkeln heimfuhr, wurde der defekte Dimmschalter noch eben schnell provisorisch überbrückt.
Der fehlende Check läßt sich m.M. auch nicht damit entschuldigen, dass das Autohaus offensichtlich keinen Plan von RR/Bentley hat.
Mal sehen, wie das jetzt mit den Nachbesserungsarbeiten weitergeht. Heute teilte man mir mit, man würde sich drum kümmern und sich bald melden.
Bin gespannt.

Silver Spur II   MCX34198