Wenn alles in Ordnung ist, läuft die Klimaanlage bei diesen Fahrzeugen immer, im Winter wie im Sommer unabhängig von der Außentemperatur.
Der Effekt besteht darin, daß auf diese Weise immer getrocknete Luft in den Innenraum kommt. Die Anlage kühlt die eintretende Luft immer auf 0 Grad runter und mischt anschließend warme Luft zu. Kalte Luft kann nur sehr wenig Feuchtigkeiten aufnehmen, drum wird beim Abkühlen (fast) alle Feuchtigkeit ausgeschieden, die man dann auch im Winter, aber deutlicher noch im Sommer als Pfütze unter dem abgestellten Auto entdeckt - oder im Fußraum, wenn z.B. der Abfluß verstopft ist.
Da Deine Klimaanlage - wie Du sagst - ohne Druck ist, bleibt zu hoffen, daß der Kompressor rechtzeitig mangels Druck seine Arbeit eingestellt hat. Der abgezogene Stecker am Trockner deutet mir eher darauf hin, daß da jemand gepfuscht hat und den Kompressor, der sich mangels ausreichendem Druck in der Anlage abgeschaltet hat, wieder zum Laufen bringen wollte. Wenn dem so war, dann hat der Kompressor kurze Zeit später wieder den Dienst eingestellt, dann aber wohl eher wegen Totalschadens. In diesem Fall wäre die ganze Anlage im Eimer, wenn der Kompressor trocken gelaufen ist und Metallspäne sich in der Anlage verteilt haben. Das wäre der Gau.
Ich drücke Dir die Daumen, daß sich eine einfachere Lösung für den Ausfall der Klimaanlage und den abgezogenen Stecker findet.
Gruß - Udo