Stefan, für Deinen Conti ist UD73898 richtig, weil er vor - wie Herr Erbrecht sagt - 50001 liegt. Unserer ist 53032 und braucht offiziel UD74039.
Nur warum? Ich sehe nur den Unterschied beim Temperaturfühler. Wenn es sich verhält, wie Michael spekuliert, sollten beide Ventile funktionieren. Aber irgendeinen Grund muß es doch geben dafür, daß zwei verschiedene, aber äußerlich fast identische Teile verwendet werden. Ob R134a ab 50001 verwendet und das Ventil daher angepaßt wurde? Unser TurboR wie der Shadow fahren ohne irgendwelche Änderungen problemlos mit 134a und habe in diesem Fall mit Sicherheit das unpassende Expansionsventil - falls die Umstellung auf R134a den Unterschied erklären sollte.
Ich glaube, ich mache da einfach das falsche Expansionsventil rein, und dann werden wir sehen, was passiert. Schaden kann's ja wohl keinen anrichten ...
Und Michael, ich weiß nicht wirklich, daß das Expansionsventil der Übeltäter ist. Es war nur so, daß die Klimaanlage schön kühlte und plötzlich nach einer Pause nicht mehr kühlte. Am nächsten Tag kühlte sie aber wieder, sogar zwei oder drei weitere Tage. An einem der Folgetage aber war die Kühlung wieder so gut wie weg. Ich glaube mich zu erinnern, daß sie danach nicht mehr zum Leben erwacht ist. Welches Teil der Klimaanlage kann so ein Verhalten verusachen? Die Niederdruckleitung war richtig kalt, wenn die Anlage kühlte; wenn sie streikte oder fast streikte, war sie warm.
Bevor ich was mache, werde ich aber den Druck messen, dann weiß ich mehr. Und ich werde ihm auch noch mal mit Eisspray (mit stärkerer Wirkung) zu Leibe rücken. Nur ist das Auto in Deutschland und hat Winterpause und ist entsprechend eingemottet.
Wenn jemand einen Hinweis hat für ja oder nein des Einbaus des falschen Expansionsventils, also UD73898, bin ich dankbar dafür.
Gruß - Udo