Hallo,
also- beide Defekte traten zur gleichen Zeit auf-
Silver Spirit von der Straße zu meinem Haus gefahren, abgestellt und dann war dieser Defekt da:
Zündschloß hakelig, blockiert
Zündschloß in Ordnung gebracht (u.a. war auch die Kontermutter am Schaltteil sehr locker)
dann angelassen- Anlasser blieb drin und keine Zündung
Keine Zündung- ich würde selbst bei einem 8-Zylinder merken wenn während des Anlassens Zündungen erfolgen würde- ganz sicher bei 2-3 aber eigentlich müsste man schon eine Einzige bemerken
Benzinpumpe läuft an
Benzin wird ganz sicher eingespritzt- er riecht beim Anlassen nach Benzin
Also Benzin kann ich definitiv ausschließen
Also als Defekt aufgetreten
Anlasser bleibt drin (dreht sich endlos weiter) und es erfolgt keine Zündung- diese beiden Defekte gehören für mich zusammen ! Sie sind auch zur selben Zeit aufgetreten.
Zu den Relais:
Ich habe einmal vorsichtshalber die 5 Relais die bei mir baugleich unter der Lenksäule sind umgesteckt (mehrfach) keine Änderung
Zum Mikroschalter am Zündschloß, danke, jetzt verstehe ich den- der war locker und hatte zuviel Abstand- damit dachte der, daß immer der Schlüssel eingesteckt ist- das ist aber im Augenblick aber mein geringstes Problem, die ABE gefährdet das auch nicht- ich muß nur mein Fahrzeug gegen unbefugten Gebrauch sichern (Türen verschließen reicht nicht, aber Lenkrad- und/oder Reifenkralle). ...und im Augenblick ist er sehr gut gegen unbefugtes Benutzen geschützt, leider
Zusammenfassung:
Anlasser läuft im Dauerbetrieb wenn er erst einmal angeschaltet wude
Läßt sich nur stoppen in dem man in einen Gang schaltet
Keine Zündung
Ich werde nochmal überprüfen, wie das bei Zündung aus ist.
Aber gibt es beim Spirit II ein Modul, daß für die Ansteuerung des Anlassers und der Zündung zuständig ist?
Und wenn ja, wo sitzt das ?
Zu:
Überprüf mal das Anlasserrelais und das Anlassersperrrelais.
Wo sitzen die denn? Im Armaturenbrett unter/neben der Lenksäule?
Die habe ich schon umgesteckt.
Das mit der Diode ist aber ein guter Tip- ich habe da eine fliegende im Kabelbaum beim Zündschloß- die ziehe ich einmal probeweise.