Das ist eine derart - nicht böse sein und nicht böse gemeint - subjektive Betrachtungsweise, daß jeder andere, der diese Betrachtungsweise nicht teilt, seine eigene für die treffendere halten wird. Und umgekehrt wirst Du das genauso sehen.
Dafür spricht ..., daß mein ContiR - der "
elektronisch so vollgestopft ist" - mit 12 bist 13 Litern auf 100 km auskommt, während ich mit einem TurboR Baujahr 91 rund 50 % mehr brauche. Klingt vielleicht übertrieben, ist aber so.
Dafür spricht ..., daß die
Motorleistung um 50 % höher liegt - immer so ungefähr - und es einfach mehr Spaß macht, auch mal Power unterm Hintern zu fühlen. Klar, hinter der Neuzeit hinkt man dennoch hinterher, aber es macht viel Spaß, ab und zu. Subjektiv, na gut.
Dafür spricht ..., daß die Marke, hätte sie sich dem
Fortschritt verschlossen, schon etliche Jahre eher am Ende gewesen wäre. Soll man ein früheres Ende als lobenswert betrachten? Ich weiß nicht ...
Dagegen spricht ..., daß der
höhere Kühlergrill gar nicht schöner ist. Subjektiv, klar. Aber das bist Du auch. Ich finde den niedrigeren Grill schöner.
Dagegen spricht ..., daß die neueren Autos gar nicht unbedingt
problembehafteter sind. Sie sind 10 oder 15 Jahre jünger und haben mit ihren Problemen erst noch genauso viele Jahre Zeit. Da haben Deine älteren einen gehörigen Vorsprung in der Chance, Probleme zu bereiten.
Dagegen spricht, daß sie definitiv (
)
nicht stattlicher dastehen. Ich finde die moderneren schicker. Du tust gerade so, als sei Deine Position überhaupt nicht subjektiv!?
Dagegen spricht ... Was bringt das
H-Kennzeichen denn eigentlich? Es kostet eine Menge Geld, bis man es hat. Die Kfz-Steuer sinkt von 500 auf 300 Euro pro Jahr, wenn ich da als "Ausländer" nicht völlig falsch informiert bin, und wir ja wohl nicht Autos ohne Kat reden. Die Versicherung interessiert es nicht, ob das Auto für den Gesetzgeber schon oder noch nicht ein Oldtimer ist, die machen ihre eigene Rechnung auf.
Im Ergebnis spricht für mich nix gegen den jüngeren und vieles für ihn. Ist halt subjektiv. Bist Du aber auch, wenn Du ehrlich bist. Nur in einem Punkt stimme ich zu, dafür bin ich bekannt: Zytec ist ein Problem. Habe ich schon x-fach erläutert. Und wenn mir ein drittes EngineECU für meinen Conti über den Weg läuft, lege ich mir das auch noch in Reserve - dann habe ich auch mit Zytec für viele Jahre meinen Frieden geschlossen.
Gruß - Udo