Autor Thema: Herr Erbrecht - Preise für Holzarbeiten -  (Gelesen 12505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Herr Erbrecht - Preise für Holzarbeiten -
« Antwort #15 am: Di.19.Mär 2013/ 15:10:03 »
Zitat von: JimKnopf


Als hätte man den Lack mit Eimern drüber geschüttet!

[/quote


Wenn man es selbst macht, dann funktioniert diese Variante sehr gut.

Bei mir war das Ergebnis besser wie mit Spritzpistole oder Sprühdose !

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.819
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Herr Erbrecht - Preise für Holzarbeiten -
« Antwort #16 am: Di.19.Mär 2013/ 15:27:04 »
Bei Vorkriegsautos und auch noch bei den Cloud hat man bei furnierten Hölzern meist French Polishing angewandt, also (soweit ich weiß) Schelllack in vielen Schichten, wie bei antiken Möbeln.

Das ist allerdings bei Nässe sehr unpraktisch, denn Wasser hinterlässt Flecken. Ich hab' das nur bei meinen ersten RR/B so machen lassen (so vor 25-30 Jahren), und es hat damals schon um die 700 Pfund gekostet.

Es ist auch nicht weniger Arbeit, die Hölzer so aufzuarbeiten, als mit den modernen Lacken.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Herr Erbrecht - Preise für Holzarbeiten -
« Antwort #17 am: Di.19.Mär 2013/ 18:09:13 »
hartes Stück arbeit, also nicht das Lacken sondern das Füllen der Poren und dann das glattschleifen.


Wenn man dazu Ballenmattierung nimmt ist das nicht so problematisch. Durch den hohen Festkörperanteil werden die Poren damit in der Regel gefüllt und es gibt nur wenig nachzuarbeiten. Wasserbeständigkeit ist in der tat dann etwas problematischer, als beim DD-Lack. Aber auch nicht wirklich das Problem, wenn man vermeidet, dass Wasser da lange drauf steht. Das sollte im Innenraum ja nicht vorkommen.

Der Look ist, wie die Beispiele ja auch zeigen, schon sehr schön, finde ich.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.819
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Herr Erbrecht - Preise für Holzarbeiten -
« Antwort #18 am: Mi.20.Mär 2013/ 09:28:56 »
Wasserbeständigkeit ist in der Tat dann etwas problematischer, als beim DD-Lack. Aber auch nicht wirklich das Problem, wenn man vermeidet, dass Wasser da lange drauf steht. Das sollte im Innenraum ja nicht vorkommen.

Wenn man bei Regen einsteigt, kann man die Tropfen abwischen - aber beim Aussteigen geht das nicht...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Herr Erbrecht - Preise für Holzarbeiten -
« Antwort #19 am: Mi.20.Mär 2013/ 11:07:50 »
Der Look ist, wie die Beispiele ja auch zeigen, schon sehr schön, finde ich.

Passt auch sehr gut zu der Zeit. 60iger 70iger Jahre und Nordische Möbeln, selbst bei dem Bunten Zeug von Verner Panton ist doch nix hochglänzend gewesen.

Wie kommen eigentlich die Leute heute auf diese Hoch-Hochglanz Hölzer? Selbst auf den alten Prospekten ist nichts so glänzend.



Offline Heilemacher

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
Re: Herr Erbrecht - Preise für Holzarbeiten -
« Antwort #20 am: Mi.20.Mär 2013/ 13:07:29 »
So- da hat meine Frage ja richtig Leben in die Diskussion gebracht ;)

Bei meinem 1938er Baujahr war der Originalzustand noch sehr schön an der Innenseite der Handschuhfachklappe erkennbar. Aus den noch vorhandenen Lackresten auf der Oberfläche außen unter den Schalterabdeckungen war auch kein so dicker Hochglanzlack wie bei den neueren Fahrzeugen erkennbar.

Eine fast verwandte Möbelrestauratorin wird das ganze jetzt mit Schellack Ballenmattierung in mehreren Schichten wieder aufbauen, mir geht Originalität vor Glanz. Dabei stellt sich aber noch die Frage :

-Basis Nitro- oder Alkohol- beim Schellack

Die Holzleiste über dem Armaturenbrett (mit dem Wischergriffen und dem Winkerschalter) ist vor 40-50 Jahren jedoch schonmal mit dickem hochglänzenden Lack "beschädigt" worden...das Furnier hatte ganz schöne Riefen in der Oberfläche.

Achso : kennt jemand hier in Deutschlanfd einen bezahlbaren Lieferanten für dunkelbraunes Conollyleder(o.ä.) für den ca. 1,5- 1,8m x 0,2m großen Lederstreifen zwischen Armaturenbrett und Holzverkleidung unter dem Fensterrahmen ? Oder hat noch einen, ggfs. schon etwas angebrauchten (neudeutsch: patinierten ;) ) Rest.

vg



Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Herr Erbrecht - Preise für Holzarbeiten -
« Antwort #21 am: Mi.20.Mär 2013/ 15:51:51 »


Achso : kennt jemand hier in Deutschlanfd einen bezahlbaren Lieferanten für dunkelbraunes Conollyleder(o.ä.) für den ca. 1,5- 1,8m x 0,2m großen Lederstreifen zwischen Armaturenbrett und Holzverkleidung unter dem Fensterrahmen ? Oder hat noch einen, ggfs. schon etwas angebrauchten (neudeutsch: patinierten ;) ) Rest.

Es kann keinen Anbieter geben und ich würde so weit gehen, zu behaupten, wer Connolly-Leder heute als solches anbietet, der betrügt.

Denn die Fa. Connolly hat im Jahr 2000 die Lederproduktion eingestellt und ging 2002 endgültig pleite.

Mit der Frage nach passendem und hochwertigen Ersatz für Dein Auto solltest Du Dich mal ans Lederzentrum wenden, die wissen sowas sicherlich und helfen immer gerne.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Mr.Bean

  • Jr. Member
  • Beiträge: 24
Re: Herr Erbrecht - Preise für Holzarbeiten -
« Antwort #22 am: Mi.26.Mär 2014/ 20:28:14 »
Ich möchte die Diskussion nach über einem Jahr neu beleben: ich interessiere mich für einen Mk VI, Bj 1948. Schönes Fahrzeug, die Hölzer sind jedoch ziemlich schlecht. Was ich aus den Beiträgen bisher immer noch nicht verstanden habe: wie waren denn die Hölzer im bauzeitlichen Zustand? War das wirklich so, wie man es später von Bentley erwarten konnte? War da wirklich alles höchstwertig furniert und poliert? Oder ist der Zustand, den man jetzt von einigen Restauratoren erreichen kann, einer, der so nie bestanden hat?
Schönen Abend
Stephan