Autor Thema: Herr Erbrecht - Preise für Holzarbeiten -  (Gelesen 12506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Herr Erbrecht - Preise für Holzarbeiten -
« am: Fr.15.Mär 2013/ 13:13:11 »

Hallo Herr Erbrecht,

sie hatten doch einmal Preise für Holzarbeiten angefragt.

Hier ist ein interessantes Angebot für sie

http://www.ebay.de/itm/ROLLS-ROYCE-BENTLEY-SILVER-SHADOW-SPIRIT-R-TYPE-MK6-CLOUD-CORNICHE-WOOD-TRIM-/181102012075?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item2a2a8566ab

Herzliche Grüße aus Mainz
Harald
R-Type  B300YD

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.819
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Herr Erbrecht - Preise für Holzarbeiten -
« Antwort #1 am: Fr.15.Mär 2013/ 16:28:28 »
Danke - das sind wirklich sehr niedrige Preise... Wer traut sich, das auszuprobieren? Werde wohl mal ein Probestück hinschicken...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Herr Erbrecht - Preise für Holzarbeiten -
« Antwort #2 am: Sa.16.Mär 2013/ 15:00:48 »
Danke - das sind wirklich sehr niedrige Preise...

sieht ok aus, aber ist nix dolles... Ist sicher kaum besser oder schlechter als dieser dunkel fast Furnierlose Holzkram, den man oftmals findet.

z.b.

http://brrig.de/s/cc_images/cache_2432852668.jpg

Quelle:brrig

aber wir sollte doch dran denken, dass wir hier von einem RR reden und da mehr gemacht wurde als Hochglanz Lack auf Furnier zu spritzen.

Die Ebenist haben das Furnier nachgemalt und das ist da nicht der Fall, das macht am Ende auch den großen Aufwand. Das dauert viel länger, als das Lackieren und Polieren, ein Exporbitanter Preis entsteht durch die Arbeit  des Entlackens und des Nachmalen nicht durch den Klarlack, das Polieren oder das Duschen.

Hier der ist eigentlich sehr gut für Hochglanz und starke Glanz Wirkung
http://www.lackundfarbe24.de/de/Holzlack-Moebellack-fuer-den-Innenbereich/Moebellack-Holzlack-farblos/2K-Hochglanz-Lack-Klarlack-Moebellack-DD-Lack-farblos-



hier sieht man das gemalte Furnier sehr schön

http://rr-silver-shadow.blogspot.de/2011/05/rolls-royce-silver-shadow-ii-1980-srh.html

oder
bei dem

http://www.pa-wood.co.uk/preowned/bentley/523-1979.shtml

oder hier

http://i.ebayimg.com/00/$T2eC16R,!ykE9s7t)btTBQ)IT(t,Jw~~_19.JPG

Quelle:Bratke Exclusiv Cars & Motorsport GmbH & Co. KG

Anhangquelle:RR

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Herr Erbrecht - Preise für Holzarbeiten -
« Antwort #3 am: Mo.18.Mär 2013/ 08:20:30 »

Nicht jeder kann oder möchte es sich leisten einen Picasso ins Wohnzimmer zu hängen.

Mit Sicherheit ist der ein oder andere mit dem hier angebotenen Preis-Leistungsverhältnis zufrieden !

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Herr Erbrecht - Preise für Holzarbeiten -
« Antwort #4 am: Mo.18.Mär 2013/ 15:04:17 »
Nicht jeder kann oder möchte es sich leisten einen Picasso ins Wohnzimmer zu hängen.

Sicher, aber dann darf man nicht die große Qualitäts und Hochwertigkeitsfahne hissen.

Zudem für reines Klarlack Duschen ist das schon etwas teuer. Du hast bei einem Tischler einen Durchschnitsstundenlohn von 47,95 Euro. Und den Stundenlohn für Leute eine Ausübung von Dienst- oder Werkleistungen unter Verstoß gegen Steuerrecht durchführen wollen wir nicht reden.

Mein Polnischer Möbel-Restaurator verdient 15 Euro inc steuern usw in der Stunde.


Offline Heilemacher

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
Re: Herr Erbrecht - Preise für Holzarbeiten -
« Antwort #5 am: Di.19.Mär 2013/ 12:43:42 »
Hallo zusammen,
da ich ja nebenbei meinen Vorkriegs 25/30 renoviere :

Wie war denn die originale Oberflächenqualität der Hozlackierung ?
So stark glänzende PUR Lacke wie seit den späten 50-ger Jahren im Möbelbau verwendet,
wird es ja damals woh noch nicht gegeben haben - oder haben die wirklic auch so stark geglänzt ?. (Trotzdem ist derLink sehr gut..)

Gibt es Hinweise auf Lackart und Aufbau, so dass ich meiner Möbelrestauratorin die richtigen Tipps geben kann ?
Die Rückseite des Hanschuhfachdeckels ist eher dünn lackiert und erinnert eher an unseren mittelalten Chippendale Sekretär :). Auch die Lackreste auf dem Wurzelholzfurnier auf der Vorderseite des Armaturenbrettes sind nicht so extrem stark, wie die Hochglanzarmaturenbretter von Shadow & co. erscheinen.

P.S. schlimm finde ich imer wieder die vom Furnier befreiten Mahagonibretter mit neuem Lack darauf bei diversen im Internet angebotenen Fahrzeugen. Gab es das so wirklich ab Werk ohne Furnier - oder sind das Indizien für Billigrestaurationen ?


mfg

Maik

 

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Herr Erbrecht - Preise für Holzarbeiten -
« Antwort #6 am: Di.19.Mär 2013/ 12:51:18 »
Es gab in der Tat furnierlose Hölzer im Rolls Royce. Ganz klassisch sind hier die Fensterschlüssel zu erwähnen. Mein Spur hat solche furnierlosen Teile ab Werk erhalten.

JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Herr Erbrecht - Preise für Holzarbeiten -
« Antwort #7 am: Di.19.Mär 2013/ 13:51:42 »
interessant wäre zu sehen wie das Holz bei dem oben genannten Englischen Anbieter vor der Renovierung ausgesehen hat. Wenn das Funier noch vollkommen intakt war und man "nur" den Klarlack erneuern mußte, hält sich der Arbeitsaufwand doch in Grenzen , oder ?

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Herr Erbrecht - Preise für Holzarbeiten -
« Antwort #8 am: Di.19.Mär 2013/ 14:09:15 »
Na, schau doch mal, wie miserabel das Holz dieses PA Wood-Shadows gearbeitet ist!

Bild:



Als hätte man den Lack mit Eimern drüber geschüttet!
« Letzte Änderung: Di.19.Mär 2013/ 14:33:22 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Herr Erbrecht - Preise für Holzarbeiten -
« Antwort #9 am: Di.19.Mär 2013/ 14:12:31 »
interessant wäre zu sehen wie das Holz bei dem oben genannten Englischen Anbieter vor der Renovierung ausgesehen hat. Wenn das Funier noch vollkommen intakt war und man "nur" den Klarlack erneuern mußte, hält sich der Arbeitsaufwand doch in Grenzen , oder ?

Ja, Nein

Hängt vom Vorlack ab. z.b. beim T2 hatte ich das Holz mühsam per Hand entlackt und dann selbst lackiert, aber aber absolut unzufrieden mit dem Resultat, dass ich es dem Profi gegeben hatte. Der hat gewaltig geflucht, dass ich das mit modernen Lack gemacht hatte um den dann runter zu bekommen hat der ewig gebraucht.


Das Fensterbrett ist der Fall, wenn du das Holz entlackt hast, der Lack leicht brüchtig war wie auf dem Bild, das dann mit Beize 3 Farbig gefärbt hast und eimal mit Kreidestaub gerieben wurde und 1 Schichtlack drauf hast.

Die Zeitaufwendigsten Schritte sind dabei, das entlacken mit 15 min und das Abtrocknen der Beize.

Das Handschuhfachbrett ist im Furnier und im Klarlack bemalt worden.

Hier hat man sogar das Beizen weggelassen und nur mit lösungsmittelhaltigem 2k Lack gearbeitet

http://hanwells.net/bentley-select/t-series-selection/1980-v-bentley-t-ii-in-classic-moorland-26-950

Klar der Aufwand kann sich sehr in Grenzen halten.

Bei der Corniche sieht man es sehr schön wo gemalt wurde

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/rolls-royce-corniche-ii-cabriolet-d%C3%BCsseldorf/171827563.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=21600&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Herr Erbrecht - Preise für Holzarbeiten -
« Antwort #10 am: Di.19.Mär 2013/ 14:15:04 »
Na, schau doch mal, wie meserabel das Holz dieses PA Wood-Shadows gearbeitet ist!

Bild:



Als hätte man den Lack mit Eimern drüber geschüttet!

Fensterhölzer gebe ich dir recht... Armaturenbrett ist doch ok...

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Herr Erbrecht - Preise für Holzarbeiten -
« Antwort #11 am: Di.19.Mär 2013/ 14:28:47 »
Ich spiele ja nach wie vor mit dem Gedanken, das Holz bei mir zu entlacken und dann matt-geölt herzurichten. Ich denke, das könnte gut aussehen .... hat jemand sowas schon mal gesehen?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Herr Erbrecht - Preise für Holzarbeiten -
« Antwort #12 am: Di.19.Mär 2013/ 14:54:16 »
Fensterhölzer gebe ich dir recht... Armaturenbrett ist doch ok...

Bei den Fensterhözern kann ich auf dem kleinen Foto keine Probleme erkennen - brauche ich eine Brille? Aber das Armaturenbrett wirkt wellig.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Herr Erbrecht - Preise für Holzarbeiten -
« Antwort #13 am: Di.19.Mär 2013/ 14:55:37 »
Ich spiele ja nach wie vor mit dem Gedanken, das Holz bei mir zu entlacken und dann matt-geölt herzurichten. Ich denke, das könnte gut aussehen .... hat jemand sowas schon mal gesehen?

hartes Stück arbeit, also nicht das Lacken sondern das Füllen der Poren und dann das glattschleifen.

Mir fällt an Nachkriegswagen nur der Buick Rivera Serie I ein, wo das gemacht wurde, bei einigen der Woodys aus den USA. (Preise sind aber unbezahlbar für die Wagen heute)

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Herr Erbrecht - Preise für Holzarbeiten -
« Antwort #14 am: Di.19.Mär 2013/ 14:58:35 »
Bei den Fensterhözern kann ich auf dem kleinen Foto keine Probleme erkennen - brauche ich eine Brille? Aber das Armaturenbrett wirkt wellig.

Das ist sehr sehr glatt und das ist Licht, was sich darin gespiegelt. Und die Welle sind die Darstellung der Sitzlamellen