Autor Thema: 123Ignition und Zündkennfeld  (Gelesen 4877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
123Ignition und Zündkennfeld
« am: Di.14.Mär 2017/ 00:22:01 »
Hallo liebe RR & Bentley-Gemeinde,

gibt es inzwischen neue Erfahrungen mit der 123-Zündanlage und dem Zündkennfeld.
Ich bin am Überlegen ob mir mir eine solche Zündanlage einbauen soll, da ich bei Betriebs-
temperatur einen unrunden Leerlauf habe.

Liebe Grüße
Udo

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 713
Re: 123Ignition und Zündkennfeld
« Antwort #1 am: Di.14.Mär 2017/ 13:40:58 »
Bevor eine 123Ignition eingebaut wird, sollte man erstmal sicherstellen dass das Auto mit original Zündanlage vernünftig läuft!
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: 123Ignition und Zündkennfeld
« Antwort #2 am: Di.14.Mär 2017/ 16:44:48 »
Bevor eine 123Ignition eingebaut wird, sollte man erstmal sicherstellen dass das Auto mit original Zündanlage vernünftig läuft!

Sehe ich auch so. Ein unrunder Motorlauf ist nicht zwangsläufig weg mit einer 123. Zum einem könnte unrunder Lauf ja z.B. Ursachen an Vergaser, Weakener und zahlreichen anderen Komponenten im Kraftstoff-Bereich haben. Oder auch an Zündkabeln, Kerzen, -steckern, Zündspule, Vorwiderstand usw.. Auch Falschluft ist eine beliebte Ursache bei der Shadow-Serie. Du siehst - das ist ein weites Feld.

Aber wenn Du eine 123 haben willst - in meinem Keller liegt eine, die im Werk überholt wurde und von daher einwandfrei funktionieren sollte. Und sie wäre günstig zu erwerben ;-).
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: 123Ignition und Zündkennfeld
« Antwort #3 am: Di.14.Mär 2017/ 18:37:02 »
Ich habe mit 123-Zündanlagen in früheren Jahren an einigen Oldtimern durchweg gute Erfahrung gemacht, insbesondere, da ich über eine Verteilerprüfbank verfügte und das Vorher/Nachher sehr schön anschaulich machen konnte.
Aber immer war die Voraussetzung, dass der Motor auch zuvor schon im gegebenen Rahmen optimal lief.
Vergaser und Ventile müssen einwandfrei funktionieren (die Ventileinstellung entfällt beim RR natürlich im Grunde). Kann man den unrunden Leerlauf klar einem ausgeschlagenen Fliehkraftregler oder dessen Welle zuordnen, bringt der Einsatz der 123 natürlich etwas, ansonsten kann es passieren, dass du das Pferd von hinten aufzäumst.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 123Ignition und Zündkennfeld
« Antwort #4 am: Di.14.Mär 2017/ 20:28:18 »
Den vorstehenden Anmerkungen zu rundem Lauf des Motors kann ich mich grundsätzlich nur anschließen. Wenn der Vergaser Falschluft zieht oder aus anderen Gründen die Verbrennung zu mager oder zu fett abläuft, das berühmt-berüchtigte Weakenersystem undicht ist, die Federn im Verteiler ausgeleiert oder gar falsch sind ... da macht dann die 123ignition keinen Sinn außer als teures hübsches Spielzeug.

Trotzdem sollte man aber nicht so tun, als könnte die Elektronik nicht auch noch mehr, als bloß eine vielleicht etwas ausgeschlagene Verteilerwelle "wegrechnen". Sie registriert allergeringste Abweichungen von der runden Drehzahl und paßt den Zündzeitpunkt so an, daß die solchen Unregelmäßigkeiten zugrundeliegenden Störungen einer optimalen Verbrennung optimal ausgeglichen werden - aber in Grenzen und nicht derart, daß ein schlecht laufender, falsch eingestellter Motor plötzlich zum braven Wunderkind wird, ohne daß ihm seine Mängel abgewöhnt wurden. Über die dahinter stehende Spark Balancing Technologie kann man sich informieren. Ob Du's wahrhaben willst oder nicht, der allseits eher verfluchte als verstandene Weakener kann (neben anderen, versteht sich) der Übeltäter Deines unrunden Motorlaufs sein.

Ich bin nach anfänglichen Problemen mit der 123ignition zufrieden. Aber man muß auf jeden Fall beachten, daß die richtige Zündspule verwendet wird. Erst nachdem ich die Flamethrower installiert hatte, spielen Verteiler und Zündspule so schön zusammen, daß ich nichts mehr zu meckern habe.

Informieren kann man sich z.B. hier http://www.buttkereit-online.de/, auch wenn es dort im wesentlichen um alte Volvos geht. Die Infos zu Zündspulen, Ignitor, 123ignition haben mir schon vor vielen Jahren geholfen. Ein No-Go ist für mich Brits 'N' Pieces. Die Art der Kundenbehandlung im Problemfall und der Ton, in dem mit dem Kunden umgegangen wird, war für mich eine Warnung. Ganz abgesehen davon wurden einem im Problemfall irrwitzig teure Ergänzungen zur 123ignition ans Herz gelegt, daß man hellhörig wird, was Geschäftemacherei angeht.

Der einzige wirkliche Mangel, den ich diesem Verteiler ankreide, ist die mickrige, primitive Befestigung des USB-Sockels auf der Platine. Es dauert bestimmt nur vielleicht 20 Mal, bis Du mit dem Reinfummeln des USB-Kabels den Sockel derart gelockert hast, daß bald kein Kontakt mehr zum Verteiler möglich ist. Als der Sockel bei mir lose war und ich nicht mehr mit Zünd- und Unterdruckkurven rumspielen konnte - das Teil funktioniert dann eben nur noch mit den beiden eingegebenen Kurven -, hatte ich versucht, selbst einen neuen Sockel einzubauen und solider zu befestigen - ich bin gescheitert und habe die Platine eigentlich immer mehr ruiniert. Der Betrieb eines Bekannten, bei dem solche Sachen produziert werden (wenn auch nicht gerade diese Platine), hat mir einen neuen Sockel dann so solide eingebaut, daß er nicht mehr so leicht abbrechen wird.

Daß man diesen Verteiler wirklich braucht, wage ich zu bezweifeln. Wer freilich eh einen ausgeleierten Verteiler ersetzen muß, sollte sich so ein modernes Teil durchaus überlegen. Und wer gerne mit Technik rumspielt und nicht ganz unbedarft ist, hat ein schönes Stück Technikspielzeug. Wichtiger Vorteil gegenüber anderen Systemen: Man sieht nichts von der Moderne, man hat einfach einen neuen Verteiler. Daß da Elektronik drin ist, erkennt man von außen nicht.

Aber es gibt eben auch für 35 Euro eine Elektronik ähnlich dem Ignitor, die tadellos funktioniert, vollständig im Verteiler verschwindet und von außen nicht sichtbar ist. Aber sie ersetzt halt nur die Kontakte, und eine passende Zündspule braucht sie auch. Der Ärger mit ausgeleierten Federn an den Fliehgewichten wird damit auch nicht aussortiert, wie übrigens bei jedem anderen gebrauchten Verteiler auch. Und die richtigen Federn zu bekommen, ist ein Gedulds- und Glücksspiel, an dessen Ende Du nie weißt, ob's wirklich die richtigen sind, die letztlich drin bleiben.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Re: 123Ignition und Zündkennfeld
« Antwort #5 am: Mi.15.Mär 2017/ 01:11:20 »
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Mein Motor geht, nachdem der Weakener-Filter zugehalten wird, nicht aus. Ich habe die Dichtungen im Weakener-Device ausgetauscht, den Bimetallschalter im Ansaugrohr erneuert, Vergaser zerlegt, Verteiler
ausgebaut und die Unterdruckverstellmechanik gangbar gemacht. Die üblichen "Verdächtigen" könnten evtl. die Verteilerkappe, der Verteilerfinger, die Zündkabel oder das Magnetventil zum Weakerner-Device sein. Brauche ich das Weakernersystem eigentlich oder kann man das auch ausbauen?

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 123Ignition und Zündkennfeld
« Antwort #6 am: Mi.15.Mär 2017/ 10:56:40 »
Brauche ich das Weakernersystem eigentlich oder kann man das auch ausbauen?

Die frühen Shads ohne Weakener hatten SU HD8 Vergaser mit (starren) UZ-Nadeln und 125er Hauptdüsen.

Smokey (SRH1828) läuft prima so ..

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 123Ignition und Zündkennfeld
« Antwort #7 am: Mi.15.Mär 2017/ 11:08:43 »
Klar kann man ohne Weakener fahren. Das tust Du ja bereits. Wenn der Motor nicht stehenbleibt beim Zuhalten des Filters, dann arbeitet der Weakener nicht. Fertig. Aber leider ist damit auch irgendwo der Weg offen, wo der Motor sich falsche Luft reinzieht, denn sonst würde der Weakener ja aktiv sein. Um den Weakener richtig inaktiv zu machen, muß Du am Weakenereingang am B-Vergaser den Schlauch abziehen und den kleinen Ansaugstutzen verschließen. Das Schlauchgerödel kannst Du aber nicht ausbauen, weil daran ja der Überlauf der Schwimmerkammern hängt. Du mußt dann schon genau prüfen, welche Schläuche weg dürfen und welche nicht. Ggf. sind T-Stücke durch Verbinder zu ersetzen.

Wenn Du weißt, was der Weakener machen soll, ihn aber deaktiverst, dann mußt Du auch den Vergaser entsprechend einstellen. An sich wird der Vergaser bei aktivem Weakener eingestellt. Beim Kaltstart und in der Warmlaufphase hat der Motor dann ein fetteres Gemisch, denn in deser Phase ist der Weakener abgeschaltet. Der Benzinspiegel in der Warmlaufphase ist dann in der Düse höher als später, wenn der Motor warm ist und der Weakener aktiv wird. Da saugt der Motor dann an den Schwimmerkammern und senkt den Benzinspiegel in der Düse ab.

Wenn der Vergaser bei inaktivem Weakener und warmem Motor eingestellt wird, stimmt das Gemisch für den warmen Motor (hoffentlich). Für die Warmlaufphase und den Kaltstart ist es dann zu mager. Wenn man damit leben kann, ist es gut - immer vorausgesetzt, der Weakener ist dicht verschlossen, denn sonst zieht der Motor Falschluft, dann wird das nie was mit rundem Lauf.

Wenn der Motor beim Zuhalten des Weakenerfilters nicht stehenbleibt, ist das System undicht. Wenn die Schläuche neu sind, bleiben mir spontan zwei Stellen zu prüfen:

- Unterm Auto an der Getriebeglocke hängt das Rückschlagventil, aus dem überlaufender Spril abläuft, das aber bei laufendem Motor vom Unterdruck geschlossen werden muß, damit der Weakener dicht ist. Dieses Ventil ist oft so verschmutzt, daß es nicht mehr schließt. Das kannst Du prüfen, indem Du da ein Stück Schlauch mit verschlossenem Ende draufsteckst und den Weakenerfilter zuhältst bei laufendem Motor. Wenn er jetzt stehenbleibt - voilá. Wenn nicht, Ventil ausbauen, zerlegen, säubern ...

- Der O-Ring oben im Sammler kann undicht sein. Ausbauen, zerlegen ...

Und schließlich habe ich schon erlebt, daß unten am Sammler überhaupt kein Schlauch angeschlossen ist, das Rückschlagventil also völlig fehlt. Daß das nicht geht, erklärt sich wohl von selbst. Auch einen viel zu lose aufgesteckten Schlauch habe ich schon am Sammler erlebt, so daß der Motor sich dort falsche Luft reinzog.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Re: 123Ignition und Zündkennfeld
« Antwort #8 am: Mi.15.Mär 2017/ 12:23:35 »
Vielen Dank Udo,
mit dem Ventil werde ich jetzt ansetzen. Welches Teil meinst Du mit Sammler.

Grüße Udo

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 123Ignition und Zündkennfeld
« Antwort #9 am: Mi.15.Mär 2017/ 12:31:12 »
Der Sammler ist das Teil, wo alle Schläuche von Weakener und Schwimmerkammern zusammenkommen, von da geht es nach unten an die Getriebeglocke. Das Teil sitzt senkrecht neben dem Verteiler, eher auf der linken Seite in Fahrtrichtung.

Schau mal hier http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=2056.msg16982#msg16982, da wird das besprochen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: 123Ignition und Zündkennfeld
« Antwort #10 am: Mi.15.Mär 2017/ 14:15:19 »
Die frühen Shads ohne Weakener hatten SU HD8 Vergaser mit (starren) UZ-Nadeln und 125er Hauptdüsen.


Nadeln und Düsen kann man ja leicht austauschen, wenn man den Weakener deaktivieren möchte.

Wie ist denn eigentlich bei den Frühchen der Überlauf der Schwimmerkammern konstruiert?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 123Ignition und Zündkennfeld
« Antwort #11 am: Mi.15.Mär 2017/ 14:55:58 »
Was hat denn das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Weakeners mit den Vergasernadeln zu tun?

Charles hat einen anderen Motor als wir, da ist klar, daß die Abstimmung anders ist. Aber einfach so, weil der Weakener abgeschaltet wird, die Nadeln ändern? Das geht nach meinem Kenntnisstand voll in die Hose.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: 123Ignition und Zündkennfeld
« Antwort #12 am: Mi.15.Mär 2017/ 14:58:00 »
Was hat denn das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Weakeners mit den Vergasernadeln zu tun?

Charles hat einen anderen Motor als wir, da ist klar, daß die Abstimmung anders ist. Aber einfach so, weil der Weakener abgeschaltet wird, die Nadeln ändern? Das geht nach meinem Kenntnisstand voll in die Hose.

Gruß - Udo

Stimmt, die Frühchen haben ja den kleineren Motor ... und daher andere Düsen und Nadeln, vermute ich.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Re: 123Ignition und Zündkennfeld
« Antwort #13 am: Mi.15.Mär 2017/ 17:07:32 »
Hallo Udo,

Vielen Dank für Deine Mühe.
Jetzt muss ich nochmal nachfragen: kann der Sammler bei mir auch der Canister sein (Amerikaausführung).
In der Nähe des Verteilers kann ich keinen Sammler finden, an den die Schläuche hinführen.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 123Ignition und Zündkennfeld
« Antwort #14 am: Mi.15.Mär 2017/ 17:13:32 »
Ich wette einen Kasten Krombi, dass die UZ/125 er Kombi beim 6.75er ebenfalls perfekt funktioniert  ;)
Experience comes from bad judgement.