Rolls-Royce+Bentley-Technik > Silver Dawn, Bentley MK VI, R-Type

Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche

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FF_M:
Liebe Forengemeinde,

dies ist mein erster Post und daher möchte ich mich zunächst kurz vorstellen: Ich bin Fabian aus München und interessiere mich für klassische RR / Bentley Fahrzeuge. Seit ein paar Jahren habe ich bereits einen Oldtimer aus 1970 (Fremdfabrikat, kein RR /B) und interessiere mich nun für ein Fahrzeug RR/ B bis ca. 1965. Also von RR 20/25 bis Silver Cloud II. Meine erste Probefahrt vor ein paar Monaten war ein 1949er Silver Wraith, leider ohne Sitzverstellung, geht bei meiner Körpergröße nicht.

Nachdem ich weiterhin suche, bin ich am Samstag den in München auf Mobile inserierten schwarzen R-Type gefahren. Detailbilder kann ich gerne hochladen oder einen Link hier posten. Wäre es in Ordnung, wenn ich mir eure Einschätzung hole? Ich denke, dass ihr mir mit eurer Expertise weiterhelfen könnt. Eben sah ich den Post von Igor, ggf. auch für ihn interessant. Der nächste Schritt wäre dann eine Besichtigung auf der Hebebühne mit einem Mechaniker/Spezialisten. Da hätte ich jemanden zur Hand. Davor würde ich aber gerne die Preisvorstellung des Vorbesitzers abklopfen, denn ich sehe den Wagen weit unter seinem Preisschild von derzeit 35 kEUR. Und das liegt an (meine geschätzten Kosten anbei, gerne korrigieren):

- Lack rundherum rissig, vordere Kotflügel gespachtelt; Neulack 15k EUR
- Spachtel bedeutet Karosseriearbeit; 10 kEUR
- Rechnungen nur bis 1991, danach wohl nicht mehr viel passiert; d.h. Reparaturstau
- Innenausstattung ungepflegt und rissig; 15 kEUR
- leichter weißer oder grauer Rauch aus dem rechten Auspuffrohr kalt und warm; Kopfdichtung?
- Bremse kommt spät
- Kupplung kommt sehr spät
- 1. Gang macht Geräusche beim Fahren
- Öldruck nur bei "10" beim Fahren kalt und warm
- in den letzten 50 Jahren nur 7000 km gelaufen = Standuhr
- Frontscheibe leicht milchig/Schleier

- Positives: gültige HU bis 09/21, Reifen aus 2016, Motor zieht gut, Holz gut

Meine Intuition sagt mir: Finger weg! Trotzdem denke ich über ein Angebot nach. Ich sehe den Wagen zwischen 10k und 15k EUR (Reparaturkosten >40 kEUR s.o.). Zu diesem Preis würde ich nachdenken - was meint ihr?

Danke und Gruß
Fabian

gerd DRB15051:
Erst mal willkommen Fabian!
Ich würde sagen - Finger weg und nach einem wirklich guten suchen. Aufgrund der momentanen Situation sollte man da die Zeit und die Wege auf sich nehmen.

-unbekannt verzogen-:
Hallo Fabian,

von dem genannten Wagen würde auch ich die Finger lassen. Was da alles an Problemen im Rahmen einer anstehenden Restaurierung noch auftauchen wird, kann man kaum einschätzen.

Von 20/25 bis Cloud 2 ist natürlich eine recht heterogene Gruppe an Baureihen. Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal mit den einzelnen Baureihen detaillierter auseinander setzen und dann interessante Modelle Probe fahren. Danach weißt Du, was für eine Baureihe Du wirklich haben möchtest. Dann kannst Du nach dem geeigneten Fahrzeug suchen.

Laß Dir Zeit mit Deiner Entscheidung - teurer werden RR-Oldtimer nur in seltenen Ausnahmefällen.

Gruß

Michael

kohlenpott:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die 40k sind ja eigentlich für die Kosmetik und das, was Du da so an Symptomen im Bereich Technik beschreibst, kostet sicher auch noch mal etliche Euros. Bis das Auto wieder technisch und optisch in Ordnung ist, kommt da schnell ein riesiger Haufen Euros auf Dich zu...
Und wie Michael (Odin) schon schrieb: Wenn erst mal angefangen wird, die Technik zu machen kommen da gerne noch ein paar Überraschungen auf Dich zu.
Einzig positives an so einem Projekt in meinen Augen: Wenn der erst mal komplett restauriert ist, weißt Du ganz genau, was Du hast. Ob das allerdings einen solchen Betrag wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße aus dem Pott,
Michael

ex.BentleyDriver:
Hallo Fabian,

das hört sich eher nach einem Projekt an. Sowas ist spannend bis hinzu nervenaufreibend.

Kommt Motor- und Getrieberevision hinzu ist ganz schnell nochmals ein netter 5-stelliger Betrag fällig.

Aber:


--- Zitat von: kohlenpott am Mo.08.Jun 2020/ 15:02:26 ---Einzig positives an so einem Projekt in meinen Augen: Wenn der erst mal komplett restauriert ist, weißt Du ganz genau, was Du hast. Ob das allerdings einen solchen Betrag wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
--- Ende Zitat ---

…dem kann ich mich nur anschließen.

Wichtig ist, dass Du für so ein Vorhaben die richtige Werkstatt in der Hinterhand hast, sonst kannst Du das gleich vergessen.

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