Nachdem ich jetzt alle vier FH gewartet habe fällt mir auf das der, den ich zuerst gemacht habe (RHD Fahrertür) mit Abstand der langsamste ist, obwohl keine Bremse mehr dran ist. Es liegen aber 12,37 V beim Schalterbetätigen am Motor an, er läuft auch gut, aber halt ca 40% langsamer als die anderen drei. Hab beim Betätigen auch mal Türmasse ans Minuskabel gelegt, keine Besserung. Entweder ist der Motor selbst schlapp oder die Stromversorgung mager.
Wenn bei betätigtem Schalter 12,37 V am Motor anliegen, ist die Stromversorgung ja ausreichend. Wichtig ist allerdings, über den Motoranschlüssen zu messen und nicht gegen Masse - nur dann meiß man, was am Motor wirklich ankommt.
Weshalb ist so ein Verstärkungsrelais nicht für die Fahrertür vorgesehen? Und weshalb nur ein für die Beifahrertür, aber jeweils zwei für die hinteren Türen?
Der Fensterheber in der Fahrertür wird relativ direkt versorgt - bei den anderen Türen geht ja die Spannungsversorgung erst in die Fahrertür und durch den Schalter, dann erst in die jeweilige Tür. Alles läuft dabei über Steckverbindungen: jeweils eine pro Leitung auf dem Hin- und Rückweg in der A-Säule und vor der betreffenden Tür - wenn ich richtig gezählt habe, sind im Stromkreis für einen hinteren Fensterheber zwischen Massepunkt und Sicherung insgesamt 17 Steckverbindungen. Dazu kommen bei einigen Modellen noch der Abschalter in der Fahrertür und ein Überlastschalter auf der Sicherungsplatine.
Wir haben die Schaltung des Beschleunigermoduls für die Beifahrertür geändert, so dass auch hier zwei Relais zum Einsatz kommen; dies macht allerdings das Einziehen eines Plus-Kabels nötig. Je nach Zustand des Fahrzeuges kann es vorkommen, dass es bei der Version mit nur einem Relais praktisch keine Verbesserung gibt.
Wenn der Motor in der Fahrertür trotz gängiger Mechanik, ausreichender Spannungsversorgung und funktionierender oder fehlender Bremse zu langsam läuft, wird wohl die Ankerwicklung nicht mehr in Ordnung sein - da brauchen Sie dann doch einen neuen oder
Austausch-Motor.
Alles, was hier über die Beschleuniger-Module usw. geschrieben steht, bezieht sich auf Fahrzeuge ab ca. 1972 mit runden Motoren - die älteren, flachen Motoren sind ohnehin über Relais gesteuert und haben das Problem nicht, das gleiche gilt für die Piper-Motoren in den Corniche bis 1975.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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