Autor Thema: Der Wahnsinn nicht immer mehr und immer neue Form an ...  (Gelesen 11868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 238
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Der Wahnsinn nicht immer mehr und immer neue Form an ...
« Antwort #15 am: Do.29.Dez 2016/ 11:51:31 »
wenn ich dazu etwas beitragen darf:

so hässlich diese Suff-Wägen sein mögen, die Firmen verdienen gutes Geld damit und das ist nun einmal der Daseinszweck einer Autofirma: Geld verdienen. Bentley ist inzwischen ganz gut im Geschäft mit ihrem Bentayga (oder wie das Ding heißt) und von daher darf es nicht verwundern, wenn die Röllser ein ähnliches Vehikel auf den Markt bringen. Für das Gelände gibt es ungefähr 3-4 amtlich geprüfte Karren (von Sonder-Modellen wie Pinzgauer, Unimog u.a einmal abgesehen), und das sind der Ländi (natürlich die Modelle I-III und Defender), der Mercedes G-Wagen, der Toyota Landcruiser und der (alte) Jeep. Wirklich so ziemlich alles andere will nur eine Illusion von Gelände-Gängigkeit darstellen und sieht deshalb nach außen so aus, als könnte man damit ins Gelände fahren. Das kann man aber auch mit jedem anderen Auto, insbesondere mit alten Rolls Royce Modellen. Fragt einfach mal einen von den Spezialisten, die mit einem Vorkriegsmodell den Klassiker "Cairo to the Cape" oder was ähnliches abgespult habe. Geht alles. Wege sind überschätzt, wenn man auf Ballonreifen der Größe 19 oder mehr Zoll unterwegs ist...

Wir werden uns wohl oder übel an den Gedanken gewöhnen müssen, dass Rolls Royce, so wie jeder andere Autobauer auch, seine Karren halt nicht für irgendwelche verstrahlte Sammler wie unsereins baut, sondern für statussüchtige, geltungsbedürftige Kurzschwanz-Träger (oder denkt euch sonst halt eine gehässige Bezeichnung für die Kundschaft aus), die nichts besseres mit ihrer vielen Kohle anfangen können, die sie selbstverständlich auf krummen Wegen erworben haben. Schließlich kann kein vernünftiger Mensch mehr als eine Viertelmillion für ein fahrbares Toiletten-Häuschen mit 4 Rädern dran ausgeben, wo man doch mit einem Dacia Logan genauso von A nach B käme, oder?
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Der Wahnsinn nicht immer mehr und immer neue Form an ...
« Antwort #16 am: Do.29.Dez 2016/ 12:15:59 »
Moin,

ut iam ita cito?

 8)

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Der Wahnsinn nicht immer mehr und immer neue Form an ...
« Antwort #17 am: Do.29.Dez 2016/ 12:39:38 »
Moin,

ut iam ita cito?

 8)
Hier ist Deutschpflicht :)
Was heißt das bidde?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Der Wahnsinn nicht immer mehr und immer neue Form an ...
« Antwort #18 am: Do.29.Dez 2016/ 13:09:07 »
Moin,

wie jetzt, so schnell?

 8)

Ich freute und freue mich über den Beitrag.
Doch ebenso bin ich etwas verwundert, da an einen Beitrag von vor 2 Jahren angeknüpft wurde,
wenngleich wir, bis auf die Cairo to Cape thematik, doch alles schon angespielt hatten.

Kurz,
ein bischen wollte ich meine hoffende Vorfreude auf einen Cairo to Cape Beitrag zum anklingen bringen.

                                                 Thematisch meandernd
Stefan

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 238
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Der Wahnsinn nicht immer mehr und immer neue Form an ...
« Antwort #19 am: Do.12.Jan 2017/ 20:28:17 »
ein frohes Neues zu wünschen,

an den Beitrag habe ich deshalb so spät angeknüpft, weil ich längere Zeit nicht auf dieser Plattform zu Besuch war. Meine persönlichen Erlebnisse zum Thema "Cairo to the Cape" beschränken sich auf 2 Begegnungen mit Automobilen dieser Kategorie. Einmal ein Hispano Suiza H6B, den ich in den 1980er Jahren in der Schweiz entdeckte und der stolz ein Messingschild am Armaturenbrett trug, kündend von seiner Afrikatour in 3 Monaten des Jahres 1931, zum zweiten ein Ford Model A mit niederländischer Autonummer, welcher mir 1988 auf der Bundesstraße zwischen Beaufort West und Kapstadt entgegen kam. Vielleicht habe ich ihn aber auch überholt, ist ja schon was länger her...;)

Der Fluss Mäander schreibt sich allerdings, soweit ich weiß, mit "ä"...? Wenn mich meine rudimentären Geo-Kenntnisse nicht täuschen, dann schlängelt der sich in vielen Windungen durch die Türkei und hat mit seinem Lauf der umgangssprachlichen Verwendung seines Namens "mäandern" seinen Sinn gegeben: sich in vielen Windungen von links nach rechts letztlich doch unweigerlich dem Ziel zu nähern. Aber ich kann mich natürlich auch kolossal täuschen oder ich habe einfach die letzte oder vorletzte Rechtschreibreform verschlafen. Bei meinem Alter wäre das irgendwie kein Wunder...;)

Auch ich würde mich über einen Reisebericht durch den schwarzen Kontinent sehr freuen...
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Der Wahnsinn nicht immer mehr und immer neue Form an ...
« Antwort #20 am: Fr.13.Jan 2017/ 08:24:13 »
Ein frohes Neues,

Du liegst natürlich richtig.

Neudeutsch mäandern;
Sowie aufwändig, weil händisch, den Stängel cutten.
Wenngleich meandern in der Literatur ebenso zu finden ist.
Mäandern klingt auch etwas nach Schaf, wohingegen meandern
ein schönes, auf die Intention verweisendes, Klangbild abgäbe.
Trotzdem habe ich es falsch platziert, wohl das engl. Wort im Kopf tragend.
Ich hoffe, Du nimmst mir den kleinen Ausflug nicht krumm.

Sei gegrüßt und herzlich willkommen Altvorderer!

Stefan

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 238
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Der Wahnsinn nicht immer mehr und immer neue Form an ...
« Antwort #21 am: Di.06.Dez 2022/ 09:25:34 »
kann das sein, dass sich in den über fünf Jahren, seit hier niemand mehr kommentiert hat, der Cullinan (so heißt der GeländeSUVwagen aus dem Hause Rolls-Royce nämlich) inzwischen zum Bestseller bei Rolls-Royce entwickelt hat, der für circa 3/4 aller Verkäufe steht?

Der Wahnsinn hat also nicht nur mehr und neuere Formen angenommen, sondern er ist inzwischen manifestiert. Ich kann euch nur einen Ausflug zu Youtube empfehlen, dort werden die Dinger massenhaft von InfluencerInnen mittels trendiger Filmchen angepriesen wie das einzig wahre Sauerbier.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63