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Hallo Amphiranger,

danke für den Tipp. Ich habe gestern die Bremssättel zerlegt. Diese waren alle leichtgängig und daher glaube ich auch nicht das diese für das Problem verantwortlich sind. Ich werde sie trotzdem neu abdichten.
Aber wie die schon sagst, die Bremsschläuche würden eher zum Problem passen. Vielen dank dafür.
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Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Diagnose. Ich werde mich gleich am kommenden Wochenende unter das Fahrzeug, beziehungsweise in den Kofferraum begeben. Eine Rückmeldung erfolgt natürlich - hoffentlich eine gute!
Ganz liebe Grüße und vielen Dank
Max
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Genau so war es bei mir auch, Max. Bei jeder Bremsung leuchtete die Anzeige erneut auf. Und dann nach ein paar Momenten nachdem man den Fuß von der Bremse genommen hat, erlosch die Lampe. Bei mir waren es ganz klar die Druckspeicher. Gewechselt und Problem gelöst! Deine Analyse ist m.M. korrekt.
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Silvershadow II Problem Bremsanlage
« Letzter Beitrag von Amphiranger am Di.17.Sep 2024/ 21:21:42 »
Die beschriebenen Symptome sind für mich typischen Anzeichen zugequollener Bremsschläuche. Unter hohem Druck wird das Öl durch die Schläuche in die Radbremszylinder gedrückt. Bei Druckabfall kann die Flüssigkeit aber nur schwer und allmählich wieder zurücklaufen.
Soweit ich weiß, gehören die Bremsschläuche zu den Teilen am RR die regelmäßig ersetzt werden sollten.
Es kann nicht schaden, die Bremszylinder zu demontieren, zu säubern und neu abzudichten. Aber ursächlich für das Problem sind m.M. eher die Schläuche.
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Liebe Gemeinde!
Da ich erst seit April 2024 stolzer Besitzer eines Bentley Turbo R, Baujahr 1995, VIN SCBZR04C4SCX55528 bin, möchte ich Euch gerne um Eure geschätzte Meinung / Diagnose fragen, da ich noch nicht über sehr viel Erfahrung mit diesem Fahrzeug verfüge. Ich besitze zwar noch einen Rover 3500 S P6, Baujahr 1972, aber der ist vom technischen Anspruch eine etwas einfachere Kategorie.
Wie auch immer, vor ein paar Tagen trat währen einer Ausfahrt plötzlich die Meldung "brake pressure" gewürzt mit einem Piep inklusive der "Stop" Lampe beim Bremsen auf. Nach Lösen der Bremse verschwanden die Meldungen nach circa 1 Sekunde wieder. Beim nächsten Bremsmanöver waren die Lampen jedoch wieder da.
Meine vermutete Diagnose zielt auf die Druckspeicher, die offenbar alle ( 2 x Bremse und 2 x Stoßdämpfer) getauscht werden müssen. Da die Meldung so schnell wieder verschwindet, nehme ich einmal an, dass die beiden Pumpen in Ordnung sind.
Da ich ungefähr 160 km von den heimatlichen Gefilden entfernt war, ließ ich den Wagen per Transporter nach Hause bringen.
Nun habe ich schon mal auf Verdacht alle 4 Druckspeicher besorgt, nebst ausreichend LMH+ (5 Liter) inklusive dem Einfüll-Adapter. Zudem habe ich mir ein Drucktestset mit drei Manometer gegönnt, um einen Drucktest nach dem Einbau der neuen Druckspeicher zu machen. Ein Manometer geht bis 200 bar, eines bis 400 und eines bis 600 bar. Das 200 und das 400 bar Manometer müssten genau genug sein, um zu sehen, ob die Pumpen wirklich die 175 bar bringen.
Ich möchte Euch daher bitten, ob Ihr mir sagen könnt, ob ich mit meiner Diagnose richtig liege. Sollte ich etwas falsch interpretiert haben, bitte ich höflich um Korrektur.
Einstweilen vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße aus Österreich
Max
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Silvershadow II Problem Bremsanlage
« Letzter Beitrag von SRH4422 am Di.17.Sep 2024/ 13:21:22 »
Ob die Druckspeicherkugeln deines Wagens noch fit sind, kann man und sollte man von Zeit zu Zeit kontrollieren.
Dazu lässt man den Motor mit etwas erhöhter Drehzahl ein paar Minuten laufen, damit sichergestellt ist, dass der Druck aufgebaut wurde. Dann Motor aus und Zündung wieder an (Wie das genau beim Shadow II ist, kann ich dir nicht sagen). Dann tritt man die Bremse und zählt die Anzahl der Tritte, bis die erste und bis die zweite Kontrollleuchte angeht. Gehen die Lampen schon bei weniger als 20 Tritten an, sind die Druckspeicher nicht mehr richtig fit und ein Austausch sollte mal geplant werden.
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Silvershadow II Problem Bremsanlage
« Letzter Beitrag von oldtimernestler am Di.17.Sep 2024/ 12:32:48 »
Hallo Michael,

zunächst erstmal vielen Dank für deine Schnelle Antwort.

Dann werde ich wohl die Bremssättel vorn mal abschrauben und auf Leichtgängigkeit prüfen und ggf. überholen. 

Zum Thema Brake Pressure Lampen: Da das Fahrzeug eher unregelmäßig von mir bewegt wird kann ich keine richtige Aussage machen wie lange es dauert bis die Lampen wieder aufleuchten. Nach 2-3 Stunden abstellen haben sie auf jeden fall noch nicht wieder geleuchtet. Ich werde aber auch das mal ausprobieren.

Vielen Dank und Viele Grüße
oldtimernestler
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Silvershadow II Problem Bremsanlage
« Letzter Beitrag von SRH4422 am Di.17.Sep 2024/ 11:27:28 »
Hallo Oldtimernestler!

Also, wenn du einen Shadow II hast, wird deine Seriennummer > 30000 sein und damit wird dein Auto höchstwahrscheinlich eben gar keinen Hauptbremszylinder (Master Cylinder) mehr haben.

Aber selbst wenn dein Auto diesen hätte, würde der nur auf die Hinterräder wirken.
Die Ursache für die festen Bremsen vorne würde ich daher in den Bremssätteln suchen.

Ob es normal ist, dass die Brake Pressure Lampen nach dem Start aufleuchten, kann man so generell nicht sagen. Wenn das nach kurzem Abstellen des Fahrzeuges passiert, stimmt da was nicht. Die beiden Kugeln mit ihren Ventilen sollten bei voller "Druckbeladung" schon ein paar Tage den Druck speichern können.
Geht der Druck zu schnell verloren, sind die Druckspeicher und / oder Ventile an den Druckspeichern defekt.

Da solltest du bitte ein paar detailliertere Angaben machen.

Viele Grüße

Michael
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Silvershadow II Problem Bremsanlage
« Letzter Beitrag von oldtimernestler am Di.17.Sep 2024/ 11:03:01 »
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Anliegen. Und zwar hat mein Silvershadow Baujahr 1979 das Problem das die vorderen Bremsen nach einmaligem Bremsen( auch im Stand) fest sind. Wartet man dann ca. 20-30sek. sind die Bremsen wieder frei und drehen sich leicht. Die hinteren Bremsen gehen die ganze zeit problemlos. Normalerweise deutet das ja auf einen defekten Hauptbremszylinder oder feste Bremssättel hin.  Da die Bremsanlage bei dem Silvershadow ja doch etwas komplizierter ist als bei einem normalen Fahrzeug wollte ich hier aber erstmal die Profis fragen, ob ihr vielleicht noch etwas anderes in Verdacht habt.

Des weiteren wäre es überhaupt erstmal gut zu wissen wo sich der Hauptbremszylinder überhaupt befindet. Ich habe die Verkleidung unterm Fahrzeug bereits entfernt, aber mehr als die beiden Regelventile konnte ich da nicht finden. Diese habe ich bereits ultraschall gereinigt. Das heist sie gehen leicht und auch zurück in ihre Ausgansposition. Und würde diese daher ausschließen. Hat der Silvershadow II überhaupt einen Hauptbremszylinder??

Außerdem verhält es sich so, das beim Starten des Motors BRAKE Pressure 1 und Brake Pressure 2 aufleuchtet. Nach ca. 1min. gehen aber beide Kontrolllampen aus. Ist das Normal?

Schon mal vielen dank im Voraus und Beste Grüße
oldtimernestler
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Silver Shadow lässt sich nicht bewegen
« Letzter Beitrag von Michael am So.15.Sep 2024/ 22:02:34 »
Hallo,
der Fehler wurde gefunden. Ein kleiner Fehler mit großer Wirkung, im Anschlussstecker des Schaltbox war ein Kabel abkorodiert/abgebrochen weiterhin war der Motor des Aktuators schwergeängig. Das Kabel wurde wieder angeschlossen und der Motor ausgebaut und alle mechanischen Teile gängig gemacht und geschmiert.
Jetzt schaltet alles wieder wie gewohnt. Ich werde wohl mal darüber nachdenken ob ich den kompletten Stecker oder Kabelbaum austauschen werde.

Danke für die Infos und allzeit gute Fahrt.
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