Autor Thema: Top Roll - ärgerlicher Crewe Pfusch  (Gelesen 1537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FlyingTB

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
  • Silver Spur '84 (US)
Top Roll - ärgerlicher Crewe Pfusch
« am: Fr.14.Dez 2018/ 01:29:36 »
84 Silver Spur. Hatte mich gewundert warum die Schnittstelle zwischen den beiden Top Roll - Teilen so unansehnlich und verworfen aussah. Habe dann den hinteren Teil ausgebaut und festgestellt, dass werkseitig der Lederbezug der Top Roll total knapp geschnitten war. Teilweise war nicht einmal die Bördelung um die Kante herum geledert. Vom fachmännischen Zuschnitt her fehlten mindestens 15 mm - gerade auch unter der Annahme dass Leder mit der Zeit schrumpft und sich noch weiter zurückzieht. Richtig Pfusch !! Mit Hilfe von Flüssigleder (Lederzentrum.de) konnte ich eine neue Kante aufbauen so daß es halbwegs passt. Ich rate davon ab den vorderen Teil der Top Roll zu entfernen. Das gelingt nur wenn man die Mitte nahezu zerstörerisch "knickt" um das Teil heraus zu bekommen.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Top Roll - ärgerlicher Crewe Pfusch
« Antwort #1 am: Fr.14.Dez 2018/ 08:02:39 »
Vielleicht bin ich zu schwer von Begriff - aber ich verstehe die Beschreibung nicht. Wieso ist von vorderem (und wohl auch hinterem) Toprollteil die Rede? Welche beiden Teile des Toproll gibt es? Unser 91er TurboR hat ein Toproll, das ist ein einziges großes Teil, das als ganzes herausgehoben wird. Welchen vorderen Teil soll man nicht herausnehmen? Wenn das Teil raus ist, liegt oben alles offen.

Tut mir leid, ich drehe und wende es in meinem bißchen Hirn, aber es bleibt nur ein ganzes großes Teil, das komplett herauszunehmen ist. Ich brauche Aufklärung! - Übrigens heißt "Aufklärung" auf spanisch "ilustración", auch die "Zeit der Aufklärung" ist die "época de ilustración" ... finde ich gerade sehr passend, daß Aufklärung "Ilustration" ist. :-)

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline FlyingTB

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
  • Silver Spur '84 (US)
Re: Top Roll - ärgerlicher Crewe Pfusch
« Antwort #2 am: Fr.14.Dez 2018/ 18:17:31 »
Hallo Udo,

Das Top Roll ist beschrieben im TSO 4400 S7-4. Es besteht aus einem vorderen Teil und einem hinteren Teil, die beide ähnlich wie Nut und Feder ineinander geschoben werden. Der vordere Teil enthält die Luftschlitze, der hintere Teil dient als Armaturenblende. Beide sind Lederbezogen. Normalerweise ist das Leder um die Kante "Rot" bis zur Kante "Grün" herumgezogen und geklebt. Das ist bei meiner Toproll nur bei lediglich 50% der Gesamtlänge der Fall. Die andere Hälfte ist zu kurz geschnitten - wie das auf dem Bild 1 sichtbar ist. Im Laufe der Zeit hat sich das Leder soweit zurückgezogen dass die Trägerplatte sichtbar wurde. Bild 2 zeigt den richtigen Zuschnitt.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Top Roll - ärgerlicher Crewe Pfusch
« Antwort #3 am: Fr.14.Dez 2018/ 18:48:55 »
Danke für die Aufklärung, die mich aber ehrlich gesagt wenig überzeugt. Mir scheint, Du hast Deine eigene Sprache abseits des Werkstatthandbuchs entwickelt - was die Kommunikation dann erschwert.

Toproll ist laut der von Dir zitierten Stelle im Werkstatthandbuch nur das große Teil, das das Armaturenbrett seitlich und oben drüber in einem Stück abdeckt. Wenn Du weiter das meinst, was vorne unter der Winschutzscheibe sitzt, das ist das windsreen finisher trim panel - wie immer das auch deutsch heißen mag. Wenn Du das auch "Toproll" nennst - naja, jetzt weiß man's ja, ich habe Dich eben nicht verstanden. Im Bild ist das mit 8 gekennzeichnet, oder?

Was das fehlende Leder angeht - die haben halt gedacht, daß das in der Nut verschwindet und nicht gebraucht wir, können wir uns also sparen. Es war eben Sparen angesagt - oder der Handwerker war vielleicht Schotte.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline FlyingTB

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
  • Silver Spur '84 (US)
Re: Top Roll - ärgerlicher Crewe Pfusch
« Antwort #4 am: Fr.14.Dez 2018/ 22:53:53 »
Wenn es denn ein Schotte war dann hatte er sich wohl am Vorabend ausgiebig dem Nationalgetränk gewidmet - so schief ist der Zuschnitt. Also, der Vollständigkeit halber : Der Aufbau besteht aus drei Teilen

Top Roll
Demister Panel
Windscreen Finisher Trim Panel 8)