Autor Thema: km-stand auslesen mit zytek ecu  (Gelesen 1261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fixel7

  • Full Member
  • Beiträge: 169
km-stand auslesen mit zytek ecu
« am: Sa.04.Aug 2018/ 12:15:31 »
 hallo freunde,

von udo weiss ich, wie ich beim contiR mit Bosch k-motronic den km-stand ueber blinkcode zugang auslese.

mein azure 53678 hat zytek ecu und keinen diagnoseknopf mehr.
zwar habe ich ueber trip&cancel mit 5  x gaspedaltreten die diagnoseanzeigen der on-board-diagnosefunktion auslesen koennen, den km-stand habe ich aber nicht gefunden.
wer weiss rat ?
ich habe kein mastercheck testgeraet o.ae.
gruesse
fixel

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: km-stand auslesen mit zytek ecu
« Antwort #1 am: Sa.04.Aug 2018/ 16:01:11 »
Die Anzeige des Kilometerstands ist im DIP gespeichert. Entweder ist das DIP so programmiert, daß es nach einmaligem kurzem Drücken auf TRIP vom Tageskilometerzähler auf Kilometerstand umschaltet, durch nochmaliges kurzes Drücken auf TRIP erscheint wieder der Tageskilometerzähler - oder man muß die Anzeige des Kilometerstands selbst erst im DIP einschalten.

Im letzteren Fall muß man - wenn ich mich recht erinnere, kann es jetzt nicht prüfen, weil der Conti in Deutschland steht - die Zündung einschalten und TRIP plus CANCEL solange drücken und gedrückt halten, bis "check engine" erscheint - etwa sieben Sekunden. Dann loslassen und beide Tasten zusammen erneut drücken, bis anstelle der Kilometerzeile entweder eine Reihe von Strichen plus TRIP links und MILES/KM rechts erscheint (wieder etwa sieben Sekunden) oder die Fahrgestellnummer und nach etwas Warten die Striche pp (hängt vom Modelljahr ab). Jedes der Elemente kann ausgewählt werden, das gerade blinkende Element ist das je aktive. Ein Strich bedeutet, daß die Option abgeschaltet ist, zwei Striche übereinander bedeuten eingeschaltet. Man sollte daran nichts verändern, weil es sonst zu unerwünschten Fehleranzeigen oder Fehlfunktionen kommen kann, wenn eine Option eingeschaltet wird, zu der gar kein Gerät vorhanden ist (z.B. Überhitzung des Kats, wenn dafür gar kein Sensor da ist), oder ausgeschaltet wird, wenn das Gerät da ist, dann aber nicht mehr funktioniert (z.B. Nebelscheinwerter). Man sollte also wissen, was man tut, bevor man da was verstellt.

Mit der TRIP-Taste geht man der Reihe nach von links nach rechts durch alle Elemente, bei TRIP anfangend. Einmal die TRIP-Taste drücken sollte also TRIP blinken lassen - kann auch sein, daß TRIP von Anfang an schon blinkt, weiß ich nicht mehr aus dem Kopf. Solange TRIP blinkt, kann man auf die CANCEL-Taste drücken, und der Zustand des Elements wechselt, hier von TRIP auf TOTAL/TRIP. Vorsicht, nach 5 Sekunden ohne Aktion schaltet sich der Zugang zu dieser Anzeige aus. Die letzte angezeigte Einstellung ist dann gespeichert.

Auf dieselbe Weise kann man jedes folgende Element verändern, also TRIP zum Abklappern der Elemente und CANCEL zum Wechseln der Option des gerade blinkenden Elements, aber wie gesagt: Vorsicht. Man kann auch einfach bis zum letzten Element sich durchklicken und die Anzeige von Meilen auf Kilometer bzw. umgekehrt einstellen. Bei den übrigen Elementen rate ich, die Finger wegzulassen. Es gibt seltsame Funktionen, z.B. permanentes "Hupen" bei mehr als Tempo 120 (ist in arabischen Ländern Vorschrift).

Daß bei Zytek-Fahrzeugen mit Gaspedaltreten pp ein Auslesen der Fehler über das Display möglich sein soll, ist mir neu. Laut Werkstatthandbuch kann das nicht funktionieren. Das geht nur bei Bosch. Sagt Rolls-Royce.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Sa.04.Aug 2018/ 16:08:03 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline fixel7

  • Full Member
  • Beiträge: 169
Re: km-stand auslesen mit zytek ecu
« Antwort #2 am: So.05.Aug 2018/ 12:23:36 »
Hallo Udo,

vielen dank fuer deine anleitung.
bei mir hat es erst funktioniert, nachdem ich zuerst trip & cancel druecke und dann die zuendung einschalte.
andersrum geht es nicht - d.h. zuendung einschalten und dann trip und cancel druecken - kein erfolg.
ansonsten bin ich wie von dir beschrieben vorgegangen und die strichleiste kam nach dem zweiten duecken von trip & cancel samt total trip miles -

der stand stimmt grosse modo mit dem tacho ueberein.
nochmals ein dankeschoen
gruesse
fixel