Autor Thema: austauschbarkeit von zytek ecu  (Gelesen 2354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fixel7

  • Full Member
  • Beiträge: 169
austauschbarkeit von zytek ecu
« am: Sa.07.Jul 2018/ 09:02:58 »
hallo freunde,
folgende frage: laesst sich eine zytek motor ecu von einem auto ins andere ohne neuprogrammierung
wirksam umsetzen ?

in meinem fall: von contiR 63305, code 14 pos 6 und 7{OBD1} zu azure 53678 code 15 pos 6 und 7{OBD1}

und wenn nicht: was muss ggf. umprogrammiert werden ?

fixel sucht hinweise fuer den blindflug
gruesse

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: austauschbarkeit von zytek ecu
« Antwort #1 am: Sa.07.Jul 2018/ 09:34:56 »
Mit Deiner Angabe stimmt wieder was nicht.

Der ContiR mit der Fahrgestellnummer 63305 hat den Motorcode 22, also mit OBDII.

Daß Du in der Lage sein könntest, ein Zytek-Steuergerät zu programmieren, halte ich für ausgeschlossen. Du weißt ja nicht einmal, daß alle ZytekECUs einen OBDII-Zugang haben, auch wenn da nur der runde Diagnosestecker sichtbar ist. Unterlaß lieber jeden derartigen Versuch, Du wirst nur Schaden anrichten.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline fixel7

  • Full Member
  • Beiträge: 169
Re: austauschbarkeit von zytek ecu
« Antwort #2 am: Sa.07.Jul 2018/ 14:25:53 »
tja udo,
wieder mal n schreibfehler - klar haben beide autos OBD2.
wir haben die steuergeraete getauscht und .... o wunder, alles laeuft perfekt im azure.
nun suche ich ne adresse, die das zytek steuergeraet aus dem azure repariert bzw neu programmiert - davon
laesst selbst fixel die finger, bevor er wieder reprimendiert wird.
nen schoenen tag noch

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: austauschbarkeit von zytek ecu
« Antwort #3 am: Sa.07.Jul 2018/ 15:37:15 »
Tut mir leid, Dich wieder frustrieren zu müssen. Aber 53678 hat OBI, nur 63305 hat OBDII. Das sieht man doch direkt an den verwendeten Steckern, 53678 mit dem runden Diagnosestecker, 63305 mit dem eckigen OBDII-Stecker. Die Motorcodenummer für 63305 ist falsch angegeben. Irgendwie paßt Du nicht auf. Mit den Steuergeräten selbst hat das nur bedingt etwas zu tun. Bei OBI ist auf dem Weg zum Diagnosestecker eine Brücke eingebaut, die das Auslesen von Daten über OBDII verhindert. Enfernen der Brücke ist möglich, aber dann funktioniert der Diagnosestecker nicht mehr. Deswegen habe ich hier im Forum ausführlich beschrieben, wie man über OBDI die OBDII-Daten ausliest, ohne den Stecker zu manipulieren und den Diagnosestecker funktionslos zu machen.

Such im Internet nach John Bowling in Kent, der ist der einzige, der die Dinger professionell repariert. Im Jaguarforum habe ich von einem ehemaligen Zytek-Mitarbeiter gelesen, der diese Geräte privat überholt, aber ich habe keinen Namen gefunden.


Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline fixel7

  • Full Member
  • Beiträge: 169
Re: austauschbarkeit von zytek ecu
« Antwort #4 am: So.08.Jul 2018/ 10:29:41 »
mein lieber udo,
fixel wird nicht juenger und passt leider nicht mehr so auf .... seufz
53678 hat OBD1 und ich bin s e h r dankbar fuer deine beschreibung der erschliessung von OBD2 diagnose-
moeglichkeiten - chapeau, chapeau.
aber wunderweise funktioniert das steuergeraet aus der schwarzen ratte 63305 im azure 53678 - wunder gibt es immer wieder.
in deiner antwort #1 schreibst du, 63305 haette motorcode 22 - und nicht 14.
die VIN ist aber SCBZB14E7YCX63305, .D.H. motorcode 14, oder ? dieses auto ist aus der vormillenium serie,
es hat einige mulliner features und andere merkwuerdigkeiten. alle usa-papiere seit 2001 zeigen diese vin mit
motorcode 14, aber beim fahren scheint er gefuehlt mehr als die 385ps zu haben.
wat is nun sache ? gibt es einfachere moeglichkeiten als motorbremse um die leistung bzw. ausfuehrung
dieses motors objektiv festzystellen.
NB: da mein contiR 42580 auf einer ukrainischen lemberger nr faehrt habe ich hier mal den kat rausgenommen und siehe da - ca 60 ps mehr, unvergleichlich bessere beschleunigung und auch noch etwas weniger verbrauch - soviel off the protocol

gruesse aus den karpaten

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: austauschbarkeit von zytek ecu
« Antwort #5 am: So.08.Jul 2018/ 11:04:39 »
Ich verstehe Dich nicht. Du hast doch selbst das Werkstatthandbuch, oder? Danach lautet die korrekte vollständige Fahrgestellnummer zu 63305: SCBZB22E6YCX63305.

Wie lautet denn die Motornummer zu dem Fahrzeug?

So was wie Katalysator entfernen geht aber auch bloß bei Euch hinter den Bergen bei den sieben Zwergen ... Unsere Autos sind ja eh schon keine Klimaschoner, aber bei den sieben Zwergen braucht man sich über Mangel an Umweltbewußtsein schon überhaupt nicht zu beklagen :-)

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: So.08.Jul 2018/ 11:17:50 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline ilikeitaly

  • Full Member
  • Beiträge: 85
Re: austauschbarkeit von zytek ecu
« Antwort #6 am: Mi.14.Dez 2022/ 21:18:27 »
superinteresssnt der Bericht für mich - das könnte meine Hoffnung bestätigen, dass das neuwertige Zytek ECU
von einem Azure ca 45 Autos vor meinem gebaut auch im Fslle eines Falles funktionieren wird..
Dsnke für die Info und schöne Grüsse an alle von Jochen

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 238
  • Bin gerne hier ;-)
Re: austauschbarkeit von zytek ecu
« Antwort #7 am: Do.15.Dez 2022/ 10:44:07 »
Tststs... Leute, habe ich da eben was von Katalysator ausbauen gehört? Das ist jetzt aber nicht die feine englische Art...
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63