Autor Thema: Bentley Turbo R - Elektronik Problem  (Gelesen 6070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cupid

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
Bentley Turbo R - Elektronik Problem
« am: Mi.15.Okt 2008/ 12:08:46 »
Hallo

mein Vater hat vor einiger Zeit seinen Bentley in die Garage gestellt und vergessen den Killschalter für die Batterie zu betätigen. Jetzt ist nach monate langer Standzeit die Batterie natürlich leer.
Nun zum eigentlichen Problem, der Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen, da die Batterie leer ist und die Batterie können wir nicht laden, da der Kofferraum sich nicht öffnen lässt.

Habe eben mit ner Werkstatt telefoniert und die meinten nur anschieben!! Ha Ha wie denn wenn der Gang-Wahlhebel elektronisch gesteuert wird und sich da auch nichts mehr tut.

Eine andere Werkstatt sagte mir das im Motorraum irgendwo ein Plus ist, wo man eine Batterie anschließen kann, um so das Auto zu überbrücken! Stimmt das? Wenn ja wo finde ich das denn?!

Gibt es noch eine Alternative?

Danke!!

Gruß Freddy

Online cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bentley Turbo R - Elektronik Problem
« Antwort #1 am: Mi.15.Okt 2008/ 12:58:02 »
Den Kofferraum können Sie doch mit dem Master-Schlüssel (eckiger Kopf) aufschließen. Falls Sie den nicht haben, sollten Sie (z.B. bei uns) einen Master-Rohling erwerben und den Bart des Service-Schlüssels (runder Kopf) auf den Rohling schneiden lassen. In der Zwischenzeit können Sie die Batterie direkt am Anlasser, an dem dicken Kabel, das von der Batterie kommt, laden. Falls das zu unzugänglich ist, können Sie auch an die Sicherungen 1-7 gehen – aber Vorsicht: schließen Sie hier kein Ladegerät an, das 10 oder mehr Ampere liefert; nehmen Sie ein kleineres, z.b. für Motorräder oder zur Erhaltungsladung.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline cupid

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
Re: Bentley Turbo R - Elektronik Problem
« Antwort #2 am: Di.21.Okt 2008/ 09:49:19 »
Hat der Bentley nicht irgendwo unter ner Plastikabdeckung einen Pluspol den man ansteuern kann?!

Offline cupid

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
Re: Bentley Turbo R - Elektronik Problem
« Antwort #3 am: Di.21.Okt 2008/ 10:30:42 »
Oder gibt es irgendwo im Internet ein Werkshandbuch oder Anleitung zu finden?!

Grüße

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Bentley Turbo R - Elektronik Problem
« Antwort #4 am: Di.21.Okt 2008/ 11:10:17 »
Aber wo ist denn das Problem? Herr Erbrecht hat doch gesagt, was zu tun ist.

Noch klarer so: Auto aufbocken, so daß vorne rechts das Rad abgenommen werden kann, drunter kriechen und am Anlasser (dickes Kabel) Plus einer bereitgestellten Batterie anlegen, minus ans Fahrgestell, fertig. Das sollte doch allemal reichen, um den Kofferraum zu öffnen!

Ein bißchen anstrengen und schmutzig machen muß man sich halt schon. Das ist dann eben der Preis, den man bezahlt dafür, daß man die Batterie nicht abgeklemmt hat. Jetzt kommt wohl auch noch der Preis für eine neue Batterie dazu, weil die allte tiefentladen sein dürfte.

Das Handbuch bis Fahrgestellnummer 20.000 gibt es hier http://rrtechnical.info/sz/05_sz.htm, auch die Ergänzungen bis Modelljahr 89 und die Explosionszeichnungen mit Teilenummern. Was die Batterie und so angeht, kann das Handbuch sicher auch helfen, wenn die Fahrgestellnummer des eigenen Fahrzeugs später liegt.

Das Handbuch für die späteren Modelle (TSD 5000ff) darf meines Wissens noch nicht ins Netz gestellt werden, weil da noch Lizenzrechte von RR bestehen. Aber es gibt genügend Kopien auf dem Markt.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline AL

  • Full Member
  • Beiträge: 120
Re: Bentley Turbo R - Elektronik Problem
« Antwort #5 am: Di.21.Okt 2008/ 12:44:09 »
Die Schlösser selber sind doch alle rein mechanisch und sind mit den Schlüsseln zu öffnen. Nur die ZV funktioniert nicht wenn die Batterie leer ist  ??? Ich bekomme meinen doch auch auf wenn ich den Batteriehauptschalter umgelegt habe.

Gruß, AL
Alle Rechtschreibfehler sind absichtlich und dienen der allgemeinen Belustigung !!!

Offline cupid

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
Re: Bentley Turbo R - Elektronik Problem
« Antwort #6 am: Di.21.Okt 2008/ 13:09:57 »
hmmm... jaor bei uns ist das irgendwie nicht so... ;)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Bentley Turbo R - Elektronik Problem
« Antwort #7 am: Di.21.Okt 2008/ 15:50:40 »
Es gibt halt einen Schlüssel, der für das Zündschloß paßt und für die Türen, aber nicht für das Handschuhfach und für den Kofferraum, für die beiden letzteren braucht man einen schmaleren Schlüssel - gegen diebische Butler oder so. Und wenn dieser Schlüssel weg ist, was dann? Der dickere Schlüssel jedenfalls paßt nicht.

Trotzdem verstehe ich nicht, daß die von Herrn Erbrecht genannte Lösung am Anlasser nicht längst umgesetzt wurde.

Gruß - Udinho

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: Bentley Turbo R - Elektronik Problem
« Antwort #8 am: Di.21.Okt 2008/ 16:02:36 »
... vielleicht hat sich bisher schlicht die Hoffnung nicht erfüllt, das Kofferraumschloß doch noch zu finden?
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline AL

  • Full Member
  • Beiträge: 120
Re: Bentley Turbo R - Elektronik Problem
« Antwort #9 am: Di.21.Okt 2008/ 17:32:56 »
Dick und dünn? Die Form der Reide ist bei beiden Schlüsseltypen gleich, bis auf das Emblem welches nur im Hauptschlüssel sitzt.  Spätere Baujahre haben eine rundliche Reide, frühere wie auf dem Bild. Der Bart, also die Zacken, sind ebenfalls bei beiden gleich geschliffen. Nur die seitlichen Rillen sind unterschiedlich breit. Aber angeblich ist der Wagen auch mit einem Batteriehauptschalter ausgestattet, so daß es doch nur daran liegen kann das nur der Serviceschlüssel für die Werkstatt vorhanden ist und der Hauptschlüssel fehlt. Sonst hätte man den ja nie wieder aufbekommen, sobald man den Hauptschalter ausgeschaltet hätte. Also entweder aufbocken oder den richtigen Schlüssel besorgen.

Gruß, AL
Alle Rechtschreibfehler sind absichtlich und dienen der allgemeinen Belustigung !!!

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Bentley Turbo R - Elektronik Problem
« Antwort #10 am: Di.21.Okt 2008/ 23:13:43 »
Stimmt, was Du sagst, Andreas. Ich habe mir einfach immer eingebildet, daß der eine Schlüssel nicht paßt, weil er etwas dicker ist. Ist er aber gar nicht. Allerdings ich erkenne keinerlei Unterschied, wenn ich die beiden Schlüssel vergleiche!?

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Bentley Turbo R - Elektronik Problem
« Antwort #11 am: Mi.22.Okt 2008/ 17:57:26 »
Bei meinem SZ-Auto läßt sich der Kofferraum ebenfalls mit dem Schlüssel öffnen - egal, ob Strom an Bord ist oder nicht.
Dennoch kommt irgendwann in den Motorraum eine entsprechende Steckdose, um dort ein (Erhaltungs)Ladegerät anschließen oder notfalls auch Starthilfe geben zu können.


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •