Autor Thema: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?  (Gelesen 20527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #15 am: Do.20.Jun 2013/ 12:06:27 »

über irgendwas muss man sich immer ärgern - das Leben ist grausam.  ;D

Ja, ist es - und anscheinend vor allem zu Dir ;)

Zitat
Da hilft dann jedes mal nur, die Zündkerzenstecker abzuziehen und neu aufzustecken. Entweder habe ich einen Kabelbruch oder mindestens einer der Zündkerzenstecker hat einen Wackler. Ich habe dort schon gesucht und geprüft - ohne Erfolg. Das Problem tritt ärgerlicherweise nur sporadisch auf - das erschwert die Fehlersuche.

Ah, das hatte ich falsch verstanden. Ich denke, das würde durch die Bauart der Magnecor solide zu beheben sein. Gerade das Konzept der Gummi-Kerzenstecker fand ich sehr überzeugend.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #16 am: Do.20.Jun 2013/ 12:26:16 »
Gerade das Konzept der Gummi-Kerzenstecker fand ich sehr überzeugend.

Ja, das finde ich eigentlich auch. Bei mir sind noch nicht mal Gummiabdeckungen auf den Steckern:



Das ganze wirkt recht fragil. :-[ Darum suche ich ja jetzt auch etwas höherwertigeres.

Zustimmend

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #17 am: Do.20.Jun 2013/ 12:57:21 »
Bei mir sind noch nicht mal Gummiabdeckungen auf den Steckern:
Das ganze wirkt recht fragil. :-[ Darum suche ich ja jetzt auch etwas höherwertigeres.

Okay, das sieht wirklich originell aus, da wäre jeder billigst-Kabelsatz im Vorteil. Wie soll das denn isolieren bzw. gegen Feuchtigkeit abdichten ohne Gummis auf den Zündkerzen  :-[

Das Rohr wo die Zündleitungen durchlaufen, ist das aus Metall ?

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #18 am: Do.20.Jun 2013/ 13:12:04 »
Okay, das sieht wirklich originell aus, da wäre jeder billigst-Kabelsatz im Vorteil. Wie soll das denn isolieren bzw. gegen Feuchtigkeit abdichten ohne Gummis auf den Zündkerzen  :-[

Keine Ahnung, Charles,

ich habe mir dabei nichts gedacht, sie so verbaut, wie sie kam, und die Ware nicht beanstandet. Sie hat ja auch zweieinhalb Jahre zufriedenstellende Dienste geleistet.

Das Rohr wo die Zündleitungen durchlaufen, ist das aus Metall ?

Diese beiden Zündkabelführungen rechts und links vom Verteiler, die rechte kann man auf dem Bild schlecht erkennen, sind beide aus lackiertem Metall - das ist so original. Ist das schlecht?  :-\

Gruss

Michael

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #19 am: Do.20.Jun 2013/ 13:22:51 »
Hallo Michael,
nö, die Metallführungen sind schon i.O.
Habe ich auch drin.
 
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #20 am: Do.20.Jun 2013/ 13:50:03 »
Die Kabelführung sieht auch seltsam aus, einige scheinen zu lang und andere zu kurz. Vielleicht verwechselt bei der Montage?

Den Mist würde ich da gleich mal rauswerfen, selbst wenn Du nicht ständig Aussetzer hättest kann so doch kein anständiger, starker Zündfunke entstehen.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #21 am: Do.20.Jun 2013/ 14:07:03 »
Vielleicht verwechselt bei der Montage?

Hey, ich fahre doch seit zweieinhalb Jahren damit und habe in der Zwischenzeit nichts umgesteckt.

Den Mist würde ich da gleich mal rauswerfen, selbst wenn Du nicht ständig Aussetzer hättest kann so doch kein anständiger, starker Zündfunke entstehen.

Ich habe ja nicht ständig Aussetzer, sondern nur manchmal und das auch erst seit ein paar Wochen. Der Benzinverbrauch ist ebenfalls im grünen Bereich, also kann es so schlimm nicht sein. Aber trotzdem hast Du recht: Einen Schönheitspreis gewinne ich damit nicht und technisch optimal sieht's nicht aus.  :-[

Zustimmend

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #22 am: Do.20.Jun 2013/ 14:12:52 »
Aus lauter Unsicherheit habe ich jetzt mal einen bestürzten Blick in mein RR-Lieblingsbuch "Original RR & Bentley 1946-65" von James Taylor geworfen und kann wieder erleichtert aufatmen: Die Autos darin haben genau so eine Chaos-Kabelführung - ich habe den Zündleitungssatz also gruselig aber original (nicht zu verwechseln mit originell) verlegt.  ;D

Erleichtert

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #23 am: Do.20.Jun 2013/ 14:27:11 »
Die Autos darin haben genau so eine Chaos-Kabelführung - ich habe den Zündleitungssatz also gruselig aber original (nicht zu verwechseln mit originell) verlegt.  ;D


Und die Kerzenstecker haben auch rote Tupfer oben drauf? Und keine Gummiabdichtung?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #24 am: Do.20.Jun 2013/ 14:29:56 »
Und die Kerzenstecker haben auch rote Tupfer oben drauf? Und keine Gummiabdichtung?

Doch, die haben alle Gummiabdichtungen, aber dafür nicht die hübschen roten Verzierungen.  :'(

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #25 am: Do.20.Jun 2013/ 14:47:12 »


Der nette Mann von Bremi hat mir damals erklärt, dass die Zündleitungen gerne da kaputt gehen, wo sie mit Metall in Berührung kommen.

Bei Bremi hat man einen grossen Metall-Schrank da werden die eigenproduzierten Zündkerzen dauergetestet, und da geht ein dickes Bündel Zündleitungen durch ein Loch (in den Metallschrank). Die Kabel die aussen am Rand des Lochs anliegen gehen zuerst kaputt, 1..2 Jahre.
Die Kabel die weiter innen liegen und nicht mit dem (geerdeten) Metall in Berührung kommen halten viele Jahre.

Der Zündfunke will immer den kürzesten Weg (den Weg mit dem geringsten Widerstand) gehen. Wenn eine Zündleitung an Metall anliegt, dann existiert an dieser Stelle eine hohe kapazitive Belastung und irgendwann wird das Isolationsmaterial müde und es passiert ein Durchschlag.
Darauf hin hat die Isolation ein winziges Loch (carbonisiert) und wird daraufhin wetterfühlig, das heisst bei bestimmer Temperatur/Luftdruck/Luftfeuchtigkeit gibt es immer wieder Durchschläge und mit der Zeit immer öfter. Die Leitung muss dann getauscht werden.

Damals hatten die Harley Motoren auf dem oberen Motor-Halteblech einen kleinen Metallclip, der die vordere Zündleitung in Position hielt. An dieser Stelle, also direkt am Clip, gingen die Kabel dann immer kaputt und haben durchgeschlagen. Von aussen sieht man dem Kabel das nicht an, aber es ist kaputt. Später hat man dann den Metall-Clip durch einen Plastik-Clip ersetzt und die vordere Zündleitung hielt entsprechend länger.

Bei Smokey waren auch original Metall-Zündleitungshalter montiert, welche die Kabel zwar schick sortieren, aber auch stark belasten. Die habe ich direkt abgeschraubt, und eine fliegende Verdrahtung mit ein paar Kabelbindern gemacht, sonst kann man sich regelmässig neue Zündleitungen kaufen. Ich glaube bei späteren Modellen wurden diese Metall-Halter auch durch Kunststoffhalter ersetzt ...

Ich würde dieses Metallrohr entweder abmontieren, oder wenn es wegen der Originalität draufbleiben muss, evt. von Innen mit Kunststoff auskleiden.

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #26 am: Do.20.Jun 2013/ 14:53:14 »
Hallo Charles,

vielen Dank für die Ausführungen. Allein deswegen hat sich der Thread schon gelohnt. Ich werde Deinen Rat bei der Neuinstallation beherzigen. Mit Kunststoff auskleiden geht nicht, da der Durchmesser auch so schon ganz schön knapp für die Leitungen ist, also werde ich mir überlegen, wie ich die Metallführungen ersetze.

Dankbar

Michael

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #27 am: Do.20.Jun 2013/ 15:21:15 »
habe die Leitungen nunmehr seit 1998 innerhalb der Metallrohre verbaut und kann die Ausführungen so nicht bestätigen.
Aber die Leitungen sollten schon mit gleichen Längen zu den Kerzen gehen. das sieht RR mäßiger aus. ::) ;D
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #28 am: Do.20.Jun 2013/ 15:30:34 »
habe die Leitungen nunmehr seit 1998 innerhalb der Metallrohre verbaut und kann die Ausführungen so nicht bestätigen.

Jetzt haben wir wohl Diskussionsbedarf.  ;D

Aber die Leitungen sollten schon mit gleichen Längen zu den Kerzen gehen. das sieht RR mäßiger aus. ::) ;D

Wie bitte? Legst Du dann die Leitungen, die zu den nächstgelegenen Kerzen gehen, einmal quer über den Motorblock? Aus gutem Grund werden die Leitungen doch schon in unterschiedlicher Länge geliefert - nicht nur bei RR.  ???

Erstaunt

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #29 am: Do.20.Jun 2013/ 15:37:51 »
Hallo,

zwischenzeitlich habe ich mal bei Introcar und Heavensgate nach höherwertigen Zündleitungen angefragt. Introcar kann zur Zeit nicht mal die Standardkabel liefern, da ihnen die Kerzenstecker fehlen, hingegen versucht Heavensgate, über die Lieferanten an die Magnecor-Sätze zu kommen. Vielleicht kriege ich ja doch noch das, was ich will.

Wenn alle Stricke reissen, versuche ich mein Glück mal bei IOZ, da war Peter schon mal zur Einstellung seiner Corniche. Da wollte ich demnächst eh mal zur Feinabstimmung hin.

Gruss

Michael