Autor Thema: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?  (Gelesen 20448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #30 am: Do.20.Jun 2013/ 15:42:26 »

Der Zündfunke will immer den kürzesten Weg (den Weg mit dem geringsten Widerstand) gehen. Wenn eine Zündleitung an Metall anliegt, dann existiert an dieser Stelle eine hohe kapazitive Belastung und irgendwann wird das Isolationsmaterial müde und es passiert ein Durchschlag.
Darauf hin hat die Isolation ein winziges Loch (carbonisiert) und wird daraufhin wetterfühlig, das heisst bei bestimmer Temperatur/Luftdruck/Luftfeuchtigkeit gibt es immer wieder Durchschläge und mit der Zeit immer öfter. Die Leitung muss dann getauscht werden.


Hallo Charles,

das ist doch mal eine schlüssige Erklärung. Danke!

Das mit dem Auskleiden mittels Kunststoff ist bei mir auch nicht möglich (siehe Bild).

Es gilt also Kabel zu finden, die diese Tortur an den Übergangsstellen länger aushalten.

Ansonsten kommen die Kabel halt regelmäßig beim Zündkerzenwechsel mit raus. :-\
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #31 am: Do.20.Jun 2013/ 15:55:55 »


Das sind ja die gleichen Zündkabel wie bei mir. Lass das bloss nicht Charles oder Peter sehen.  ;)

Ansonsten ist das aber ein sehr gepflegter Motorraum - wurde der Motor mal revisioniert?

Neugierig

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #32 am: Do.20.Jun 2013/ 16:02:40 »
habe die Leitungen nunmehr seit 1998 innerhalb der Metallrohre verbaut und kann die Ausführungen so nicht bestätigen.

Das ist schon richtig, aber es gibt noch weitere Faktoren: Die Belastung des Kabels ist umso grösser, je spitzer/scharfkantiger der Metallgegenstand ist, den das Kabel berührt (oder in dessen Nähe es vorbeiläuft).

Dieses Halterohr hat ja schön umgebördelte Ränder, das hilft schon etwas.

Ein weiterer Faktor ist natürlich auch die Beschaffenheit des Zündfunken selbst. Mit 'moderner' Zündspule und Zündtransistor steigt die Spannung viel steiler an und ist auch höher im Vergleich zu einer Kontaktzündung. Dann erzeugen Metallführungen / Rohre schneller Probleme.

Eine noch höhere Belastung auf die Kabel erzeugen Kondensatorzündungen, da hierbei die Zündenergie in kürzerer Zeit abgefeuert wird, und dadurch die Leistung des einzelnen Funkens steigt.

Auch mit Metallgeflecht ummantelte Leitungen sowie Nology Hot-Wires sind eher kurzlebiger Natur.

Charles :)
« Letzte Änderung: Do.20.Jun 2013/ 16:11:22 von Chucky »
Experience comes from bad judgement.

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #33 am: Do.20.Jun 2013/ 16:12:52 »
Hallo Michael,
so, wie es Chucky dort zeigt, sind auch meine Zündkabel angeordnet.
Ich habe übrigens eine elektr. Zündung mit einer neuen Zündspule verbaut, da die alte, hitzebedingt nicht mehr so recht wollte und mich einige Male an der Tankstelle eine 1/2 Stunde warten ließ, bis zur passenden Temperatur
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #34 am: Do.20.Jun 2013/ 17:21:11 »
Ansonsten ist das aber ein sehr gepflegter Motorraum - wurde der Motor mal revisioniert?

Ein klein wenig. 8)
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #35 am: Do.20.Jun 2013/ 17:22:07 »


Das sind ja die gleichen Zündkabel wie bei mir. Lass das bloss nicht Charles oder Peter sehen.  ;)
Die Kerzenstecker sehen gleich aus. Wusste nicht, dass JP Gaultier mal Kerzenstecker designt hat ;).

Die Kabel erscheinen mir solider, als Deine und ordentlich verlegt sind sie natürlich auch :).

Zitat

Ansonsten ist das aber ein sehr gepflegter Motorraum - wurde der Motor mal revisioniert?


Das ist doch der voll revidierte Motor, der aber in jeder Drehzahl total unrund läuft - oder?  8)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #36 am: Do.20.Jun 2013/ 17:24:06 »
Das ist doch der voll revidierte Motor, der aber in jeder Drehzahl total unrund läuft - oder?  8)

Ein klein wenig. 8)
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #37 am: Do.20.Jun 2013/ 17:27:49 »
Wusste nicht, dass JP Gaultier mal Kerzenstecker designt hat ;).

Tja, ein klarer Fall für den Angeberthread.  ;D Weil die so schön sind, machen da auch keine Gummiabdeckungen Sinn.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #38 am: Do.20.Jun 2013/ 17:31:27 »
Danke für das Bild von der Motorrevision. Das sieht nach viel Arbeit aus. Und jetzt läuft er nicht perfekt? Das ist mehr als ärgerlich. Vielleicht sind ja nur nur die Zündkabel schuld.

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #39 am: Do.20.Jun 2013/ 17:44:04 »
Und jetzt läuft er nicht perfekt?

Nee, nee, keine Sorge.

Letzte Woche lief er noch wie ein Uhrwerk, MIT nagelneuen Zündkabeln aus dem Himmelspforte in Brest. 8)

Aber wir wissen ja, morgen kann das schon anders aussehen. :o
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #40 am: Do.20.Jun 2013/ 17:52:53 »
Nee, nee, keine Sorge.

Letzte Woche lief er noch wie ein Uhrwerk,

Ah, das höre ich aber gerne. Woran lag's denn?

Zitat
MIT nagelneuen Zündkabeln aus dem Himmelspforte in Brest. 8)

Eigenhändig verlegt?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #41 am: Do.20.Jun 2013/ 17:58:26 »
Woran es lag? Wissen wir nicht. :-\

Das mit den Zündkabeln wäre ja immerhin eine plausibel Möglichkeit. ;)

Zitat
Eigenhändig verlegt?
Eigenhändig in die Werkstatt gebracht. ;D
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #42 am: Do.20.Jun 2013/ 19:17:40 »
Woran es lag? Wissen wir nicht. :-\

Das mit den Zündkabeln wäre ja immerhin eine plausibel Möglichkeit. ;)

Ja klar, eine sehr plausible.
Zitat
Eigenhändig in die Werkstatt gebracht. ;D

Ich hätte Dir gerne gezeigt, wie man das macht ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #43 am: Fr.21.Jun 2013/ 09:09:56 »
Hallo,

Heavensgate kann auch den passenden Magnecor-Zündkabelsatz für meinen Cloud besorgen. Dauert zwar ein paar Tage, aber in der Zwischenzeit kann ich mir Gedanken darüber machen, wie ich die beiden Metallrohre zur Kabelführung durch eine andere Lösung ersetze.

Voller Vorfreude

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #44 am: Fr.21.Jun 2013/ 09:49:07 »
..., wie ich die beiden Metallrohre zur Kabelführung durch eine andere Lösung ersetze.


Bei meinem Magnecor-Satz waren etliche Clips zur Kabelführung dabei, die ich auch jetzt verwende. Insofern kannst DU vielleicht die Rohre einfach demontieren und in den Keller legen. Die Kabelführung wird sich mit den mitgelieferten Clips vermutlich gut machen lassen. Die waren schwarz und aus Kunststoff (!) bei mir, sehen aber nicht schlecht aus.

Ist dann natürlich nicht original ... aber ja immer rückrüstbar.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983