Autor Thema: Turbo R: Mögliche Reifengrößen für 16 Zoll (Alu-)Felgen  (Gelesen 661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stevie

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
Hallo,
ich interessiere mich für neue Reifen für meinen Turbo R mit 16 Zoll (alu-)Felgen.
Hat jemand schon einmal andere Reifen als die 255/60 R16 103V auf die 16 Zoll Felgen eingetragen bekommen?
Reifen in der Größe 235/65R16 haben z.B. den gleichen Abrollumfang (bis auf 0,2 cm).
Bin für jeden Hinweis dankbar zu eintragbaren Reifengrößen in 16 Zoll dankbar.
Andere Felgen(größen) o.ä. sind keine Option für mich.
Vielen Dank, Stevie

Offline signato

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Re: Turbo R: Mögliche Reifengrößen für 16 Zoll (Alu-)Felgen
« Antwort #1 am: Di.20.Apr 2021/ 18:19:21 »
Hallo Stevie,

bei meinem 92er Conti R habe ich die von Dir erwähnten 235 65 16 ZR eingetragen (das war schon so als ich den Conti gekauft habe). Da die damals montierten Goodyear schon alt  und nicht mehr erhältlich waren, habe ich den Wagen zunächst mit den eigentlich originalen Avon Turbospeed 255/60 16W ausgerüstet. Diese teuren Reifen haben mich wegen ihres miserablen Rundlaufs nie überzeugt. Zum Glück waren sie auch schnell "runter".
Seit Mai 2018 fahre ich die verpönte Billigmarke Sonar, SX9 in 235 65 VR16 und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Die Reifen haben ein Sommerprofil, aber auch M&S Kennzeichnung und so kann ich noch bis Sept. 2024 legal V Geschwindigkeitsindex fahren. Ich habe mir von den Sonar gleich noch einen Satz in den Keller gestellt.
Bei Deinem Turbo R ist der Geschwindigkeitsindex V meines Wissens ausreichend.
Ich denke die Eintragung sollte bei einem "geeigneten" TÜV Sachverständigen kein Problem sein.

Schöne Grüße
Stefan




Offline Stevie

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
Re: Turbo R: Mögliche Reifengrößen für 16 Zoll (Alu-)Felgen
« Antwort #2 am: Mi.21.Apr 2021/ 17:24:37 »
Hallo Stefan, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir prima weiter. LG aus Hessen, Stevie