Autor Thema: Anstehende Türgriffe, hinten, innen  (Gelesen 1085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Captain

  • Full Member
  • Beiträge: 83
Anstehende Türgriffe, hinten, innen
« am: Di.16.Mär 2021/ 11:09:48 »
Hallo zusammen!
Ich möchte hier meine neu gewonnene Erkenntnis teilen, sollte jemand das gleiche Problem heben.
Schon seit Jahren stehen in beiden Fondtüren innen die Griffe zum Öffnen etwas heraus. Nun ist mir aufgefallen, dass das nur bei geschlossenen Fenstern ist. Sobald man das Seitenfenster absenkt, bewegt sich der Hebel in die korrekte Position. Die Ursache war an beiden Seiten die selbe. Das obere Bowdenzugende steckt in einer gelben Plastikhülse. Selbst bei Fahrrädern ist dies immer aus Metall. Diese Hülsen sind gebrochen, dadurch drückt der Bowdenzug auf das Entriegelungsgestänge und drückt den Hebel etwas heraus. Sieht unschön aus, stört die Funktion jedoch nicht.
Ich habe Hülsen aus Metall angefertigt und anstelle eingesetzt. Jetzt passt wieder alles perfekt.
Leider brechen bei der Demontage einige Plastikclips. Im Internet konnte ich noch keine finden. Es sind jedoch so viele Befestigungen, dass die Verkleidung auch mit 3 weniger gut hält.
Jetzt hoffe ich nur noch auf den Sommer und schönes Wetter um damit wieder auszufahren.
Liebe Grüße aus Österreich

Offline Captain

  • Full Member
  • Beiträge: 83
Re: Anstehende Türgriffe, hinten, innen
« Antwort #1 am: Di.16.Mär 2021/ 11:14:09 »
Bild

Offline Captain

  • Full Member
  • Beiträge: 83
Re: Anstehende Türgriffe, hinten, innen
« Antwort #2 am: Di.16.Mär 2021/ 11:15:48 »
Bild

Offline Captain

  • Full Member
  • Beiträge: 83
Re: Anstehende Türgriffe, hinten, innen
« Antwort #3 am: Di.16.Mär 2021/ 11:17:52 »
Bild

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anstehende Türgriffe, hinten, innen
« Antwort #4 am: Di.16.Mär 2021/ 14:30:22 »
Das Problem bei den Hülsen ist, dass man sie nur ersetzen kann, wenn man die Bowdenzüge von den aufgepressten Endstücken befreit - was bedeutet, dass man die Bowdenzüge meistens auch ersetzen muss, weil man die neuen Endstücke nicht auf die aufgefaserten Seile schieben kann. Zum Aufpressen der neuen Endstücke braucht man eine spezielle Presszange und das Werkzeug dazu - mit Hausmitteln ist es schwierig.

Wir bieten die Fensterheber übrigens im Tausch an - mit neuen Zügen, Hülsen usw. Ich glaube, man hat die Hülsen aus gutem Grund aus Kunststoff gefertigt, weil sie eine gewisse Elastizität haben sollen - ich bin gespannt, wie sich die Metallhülsen verhalten...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Captain

  • Full Member
  • Beiträge: 83
Re: Anstehende Türgriffe, hinten, innen
« Antwort #5 am: Di.16.Mär 2021/ 15:11:51 »
Ja, davon war ich überzeugt. Ganzen Mechanismus wegschmeißen/tauschen, weil ein Pfennigstück den Geist aufgibt. Ist das neue Teil haltbarer gefertigt, oder wieder wie das Original?
Meine Metallhülsen haben einen Schlitz, um das Seil einfädeln zu können. Wie bei meinem Motorrad. Die Elastizität wird nicht durch die Kunststoffteile (gewissermaßen materialbedingt schon auch), sondern durch das Federelement am anderen Ende des Bowdenzuges.
Wie es sich verhält/bewährt wird sich zeigen. Jedoch werden die Fensterheber hinten kaum genutzt.
Mal sehen.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anstehende Türgriffe, hinten, innen
« Antwort #6 am: Di.16.Mär 2021/ 17:01:03 »
Die Hülsen werden etwas gebogen - jedenfalls, wenn so ein Teil auf dem Tisch liegt; ich denke, das ist so gewollt.

Die alten Teile haben doch rund 20 Jahre gehalten - mehr kann man bei diesen modernen Autos nicht verlangen... Es ist leider viel Wegwerftechnik drin, trotzdem versuchen wir, auch dafür Reparaturlösungen zu finden. Wir hatten Hülsen in 3D-Drucktechnik fertigen lassen, aber das funktioniert nicht dauerhaft; wir haben nun eine andere Quelle.

Besteht nicht die Gefahr, dass das Seil in den Schlitz der Hülse gerät und dort festhängt oder aufribbelt?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Captain

  • Full Member
  • Beiträge: 83
Re: Anstehende Türgriffe, hinten, innen
« Antwort #7 am: Di.16.Mär 2021/ 20:23:57 »
Nein, die Gefahr besteht nicht. Darauf habe ich geachtet, denn das hätte ich als problematisch erwartet. Das Seil wird durch nachfolgende Umlenkrolle gut geführt.
Zwanzig Jahre sind natürlich ein beachtlicher Zeitraum, jedoch nicht so sehr in Anbetracht von 54000km und kaum Nutzung der hinteren Sitzplätze.
Ich weiß schon, dass es sich bei diesen Teilen nicht um Bentley, oder Rolls Royce gefertigte Ware, sondern zugekaufte Ware handelt. W.O.Bentley würde sich im Grab umdrehen.
Schade nur, dass moderne Autos mit der Lebensdauer nicht mithalten können/sollen. Der technische Fortschritt in Komfort und Handling wäre das allemal wert.
Diese mechanischen Unzulänglichkeiten bekomme ich schon in den Griff. Da bin ich erfinderisch. Aber wenn dann einmal die elektronischen Steuergeräte beginnen zu zicken wird's schlimm. Die Ersatzteilversorgung seitens Bentley ist leider nicht so, wie ich das erwartet hätte.
Klappenmechanismus für die Radioabdeckung nicht mehr lieferbar. Klimakompressor nicht verfügbar.
Zum Glück gibt's noch andere Anbieter, aber leicht wird das einmal nicht.
Doch ich lasse mir einstweilen die Freude an dem tollen Wagen nicht verderben. Dazu genieße ich jede Fahrt zu sehr.

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: Anstehende Türgriffe, hinten, innen
« Antwort #8 am: Mi.17.Mär 2021/ 09:28:33 »
Die Hülsen werden etwas gebogen - jedenfalls, wenn so ein Teil auf dem Tisch liegt; ich denke, das ist so gewollt.

Die alten Teile haben doch rund 20 Jahre gehalten - mehr kann man bei diesen modernen Autos nicht verlangen... Es ist leider viel Wegwerftechnik drin, trotzdem versuchen wir, auch dafür Reparaturlösungen zu finden. Wir hatten Hülsen in 3D-Drucktechnik fertigen lassen, aber das funktioniert nicht dauerhaft; wir haben nun eine andere Quelle.

Besteht nicht die Gefahr, dass das Seil in den Schlitz der Hülse gerät und dort festhängt oder aufribbelt?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

War wahrscheinlich die falsche Drucktechnik und nicht das richtige Material  ;D
Sie wissen ja, wo sie da Abhilfe bekommen  ;)
PCX 46761 (93 Turbo R)