Autor Thema: Ausbau Druckzylinder Niveauregulierung  (Gelesen 2270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline norb22

  • Jr. Member
  • Beiträge: 21
Ausbau Druckzylinder Niveauregulierung
« am: Sa.05.Aug 2017/ 18:22:30 »
Hallo Forummitglieder,
wir haben gestern begonnen, an unserem Silver Shadow 1 US Version Bj.: 1976 den Druckzylinder der Niveauregulierung auszubauen da er undicht ist. Nach lösen der  2 Hydraulikölzuleitungen sowie der 3 Befestigungsschrauben wollten wir die große Verschraubung mit dem Spezialschlüssel lösen, was uns leider nicht gelungen ist. Die große Schraube ließ sich wohl drehen, aber es löste sich nichts; d.h. der darunterliegende Stoßdämpfer drehte sich mit sowie alles, was direkt unter der großen Verschraubung sitzt. Die große Feder nicht. Unser Druckzylinder sieht übrigens nicht so aus wie die, die im Onlineshop der Heavens Gate Garage angeboten werden; da ist direkt unter der großen Verschraubung ein Gewinde. Bei uns sitzt, so wie ich vermute, direkt unter der zu lösenden Verschraubung eine Kontermutter.
Hat jemand im Forum Erfahrung mit dem Ausbau des Druckzylinders und kann mir einen zielführenden Hinweis geben? Ich würde mich sehr über Lösungshinweise freuen.
Viele Grüße aus Neuwied
Norbert

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Ausbau Druckzylinder Niveauregulierung
« Antwort #1 am: Sa.05.Aug 2017/ 18:47:42 »
Viel Spaß, habs gerade fertig:

 Thema: Verluste am Stoßdämpfer  (Gelesen 382 mal)
http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=5324.0

-täglich Rostlöser und dann täglich 5x mit nen stumpf geschliffenen Meißel und Vorschlaghammer das Teil in Löserichtung bearbeitet. Tag für Tag. Nach ein paar Tagen gings dann los. Nun mit dem Hakenschlüssel weiter.
######################
Dann kommt Problem Nr 2: der Blindstopfen.
Zitat
Täglich Rostlöser hats gebracht, Das Teil ist ausgebaut. ...........Um den Kolben rauszubekommen ist noch innen ein kleiner Seegering der einen Blindstopfen hält.
Der Blindstopfen hält auch Ohne den Ring.
Mit ner Schraube in der Mitte kann ich Ihn nicht rausziehen.
neeh, ich hab aber ne Kette an der Schraube festgemacht. Die in Schraubstock gespannt und das Dämpferdings als Ausziehhammer benutzt. Ohne Erfolg.
Zitat
Die Röstlöser-Kette-am-Schraubstock-Methode hat gewirkt, nach dem ich den Kolben leicht erwärmt hab.

Viel Glück ;)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ausbau Druckzylinder Niveauregulierung
« Antwort #2 am: Mo.07.Aug 2017/ 15:31:31 »
Unser Druckzylinder sieht übrigens nicht so aus wie die, die im Onlineshop der Heavens Gate Garage angeboten werden; da ist direkt unter der großen Verschraubung ein Gewinde. Bei uns sitzt, so wie ich vermute, direkt unter der zu lösenden Verschraubung eine Kontermutter.

Nein, die Zylinder sind alle gleich - wenn man bei dem Zylinder in unserem Shop den Kolben mit der Verschraubung etwas herauszieht, erscheint die Kronenmutter, die Teil des Kolbens ist.

Hier ist das gut zu sehen.

Es gibt auch keine Kontermutter - das ist einfach nur festgerostet...

Wenn sich unten alles mitdreht, kann man den Topf festkeilen oder mit einem Stück Flachstahls anpunkten.

Ansonsten, wie von Gert beschrieben...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Martin1

  • Jr. Member
  • Beiträge: 12
Re: Ausbau Druckzylinder Niveauregulierung
« Antwort #3 am: So.24.Mai 2020/ 10:01:12 »
Hallo Zusammen,
nachdem ich seit Jahren das Forum zum Mitlesen und Lernen nutze, möchte ich hier mal eine Reparaturmöglichkeit des RAM (Lösen des Gewindes) weitergeben, die bei mir ganz gut funktioniert hat und die evtl. anderen helfen kann.

Verfahren a) Verwenden eines Schlagrings
Der Ring besitzt innen die Negativform der Kronenmutter. Außen gibt es Kerben, auf diese wird mit einem flachen Meisel und Hammer geschlagen. Es sind 8 von 10 Zähnen der Kronenmutter im Eingriff. Ich habe das Gewinde vorher 5 Tage lang mehrmals am Tag mit Öl eingesprüht. Das Gewinde ging damit nach wenigen Schlägen problemlos auf. Vorteil: Keine Beschädigungsgefahr der Zähne der Kronenmutter.
Ich habe mir eine bebilderte Anleitung (inkl. der Arbeiten zum Einbau des Überholsatzes) erstellt, die ich gerne weitergeben kann, falls Bedarf besteht.
Tipp: Den Bund unter dem Gewinde absägen (ca. 4 mm). Dadurch kann der Kolben inkl. der Kronenmutter um diesen Weg tiefer angesetzt werden. Ohne das Absägen verschwindet die Kronenmutter in dem Bund des Gehäuses und ist mit dem Hakenschlüssel sehr schwer zu greifen.

Verfahren b) Gegenhalter zum Stoßdämpfer
Wie ja bekannt ist, dreht sich der Stoßdämpfer bei Drehen mit einem Hakenschlüssel mit. Als Gegenhalter habe ich mir das Teil im Hintergrund überlegt. Dieses wird hinter einen der 4 Nocken gesteckt und mit einer Schraube an einem der 3 Gewinde des RAM-Gehäuses befestigt. Damit erspart man sich das Anschweißen eines Gegenhalters von unten, o.ä. D.h. alle Arbeiten können von oben, ohne Ausbau des Federbeins durchgeführt werden.

Ich hoffe, die möglichen Vorgehensweisen nachvollziehbar beschrieben zu haben. Bei Fragen bitte einfach melden. Ich habe noch einiges an Bildmaterial zur Verfügung.

Grüße Martin

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Ausbau Druckzylinder Niveauregulierung
« Antwort #4 am: So.24.Mai 2020/ 15:23:53 »
RAM?
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Martin1

  • Jr. Member
  • Beiträge: 12
Re: Ausbau Druckzylinder Niveauregulierung
« Antwort #5 am: So.24.Mai 2020/ 20:06:50 »
Ja, sorry, es geht um den Ausbau des/der RAM am SSII hinten.
Ich dachte, dies geht aus der Beschreibung des Threads hervor.

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Ausbau Druckzylinder Niveauregulierung
« Antwort #6 am: Mo.01.Mär 2021/ 08:09:36 »
Verfahren a) Verwenden eines Schlagrings
Der Ring besitzt innen die Negativform der Kronenmutter. Außen gibt es Kerben, auf diese wird mit einem flachen Meisel und Hammer geschlagen. Es sind 8 von 10 Zähnen der Kronenmutter im Eingriff. Ich habe das Gewinde vorher 5 Tage lang mehrmals am Tag mit Öl eingesprüht. Das Gewinde ging damit nach wenigen Schlägen problemlos auf. Vorteil: Keine Beschädigungsgefahr der Zähne der Kronenmutter.
Ich habe mir eine bebilderte Anleitung (inkl. der Arbeiten zum Einbau des Überholsatzes) erstellt, die ich gerne weitergeben kann, falls Bedarf besteht.

Hallo Martin!

Die Idee mit dem angefertigten Schlagring finde ich sehr interessant. Einerseits schont das die Kronen und andererseits haben die Schläge auch einen größeren Hebelarm.

Wo hast du diesen Schlagring herstellen lassen? Hast du davon vielleicht mehr als einen machen lassen :-)
Ich hätte daran für die Werkzeugkiste Interesse...


Ich habe vor Jahren beim Ausbau der RAMs keinen Erfolg gehabt. Am Ende waren die Kronen alle so beschädigt, dass neue RAMs hermussten.

Dieses Wochenende musste ich ein RAM wieder ausbauen, da es wieder undicht geworden war. Da ich beim letzten Wechsel das RAMs das Gewinde mit Kupferpaste eingeschmiert hatte, löste sich dieses Mal aber alles ganz ohne Probleme.

Viele Grüße

Michael
SRH4422 von 10/1968