Hallo Zusammen,
nachdem ich seit Jahren das Forum zum Mitlesen und Lernen nutze, möchte ich hier mal eine Reparaturmöglichkeit des RAM (Lösen des Gewindes) weitergeben, die bei mir ganz gut funktioniert hat und die evtl. anderen helfen kann.
Verfahren a) Verwenden eines Schlagrings
Der Ring besitzt innen die Negativform der Kronenmutter. Außen gibt es Kerben, auf diese wird mit einem flachen Meisel und Hammer geschlagen. Es sind 8 von 10 Zähnen der Kronenmutter im Eingriff. Ich habe das Gewinde vorher 5 Tage lang mehrmals am Tag mit Öl eingesprüht. Das Gewinde ging damit nach wenigen Schlägen problemlos auf. Vorteil: Keine Beschädigungsgefahr der Zähne der Kronenmutter.
Ich habe mir eine bebilderte Anleitung (inkl. der Arbeiten zum Einbau des Überholsatzes) erstellt, die ich gerne weitergeben kann, falls Bedarf besteht.
Tipp: Den Bund unter dem Gewinde absägen (ca. 4 mm). Dadurch kann der Kolben inkl. der Kronenmutter um diesen Weg tiefer angesetzt werden. Ohne das Absägen verschwindet die Kronenmutter in dem Bund des Gehäuses und ist mit dem Hakenschlüssel sehr schwer zu greifen.
Verfahren b) Gegenhalter zum Stoßdämpfer
Wie ja bekannt ist, dreht sich der Stoßdämpfer bei Drehen mit einem Hakenschlüssel mit. Als Gegenhalter habe ich mir das Teil im Hintergrund überlegt. Dieses wird hinter einen der 4 Nocken gesteckt und mit einer Schraube an einem der 3 Gewinde des RAM-Gehäuses befestigt. Damit erspart man sich das Anschweißen eines Gegenhalters von unten, o.ä. D.h. alle Arbeiten können von oben, ohne Ausbau des Federbeins durchgeführt werden.
Ich hoffe, die möglichen Vorgehensweisen nachvollziehbar beschrieben zu haben. Bei Fragen bitte einfach melden. Ich habe noch einiges an Bildmaterial zur Verfügung.
Grüße Martin