Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Für mutige: Phantom II zum restaurieren  (Gelesen 24128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heilemacher

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #15 am: Mo.01.Feb 2016/ 11:49:14 »
Ein schönes Fahrzeug, eine eher sportliche Form - wirklich schön.

Dazu ohne Trennscheibe mit verstellbaren Sitzen. In meinem Sports-Saloon mit Trennscheibe und fester Sitzbankposition - kann ich mit meinen 110kg quasi mit dem Bauch lenken. Der Fahrzeuginnenraum behindert somit die Figurvergrößerung durch weitere nachweihnachtliche Schlemmerattacken.

Den angesprochenen Mangel an Originalsubstanz kann ich auch nicht erkennen.

Wohl aber trotzdem ein Fall für eine Vollrestauration -auf den Photos kann man den Erhaltungszustand nunmal nicht so genau erkennen.

(Es sieht jedoch fast so aus, als ob man den auch als Patina wieder so zusammenbauen könnte). Die Trittbretter sind ja, wenn aus Stahl - wohl einfacher neu anzufertigen. Der Rest scheint vorhanden.

Ich habe das mit einem 25/30, der über 40 jahre außer Betrieb war durcherxerziert. Die Stunden habe ich ab 500 Stunden nicht mehr gezählt... Dazu blättert der Originallack(!) draußen immer noch schön marode ab, und der Stoff und das Sitzbankleder innen ist bis auf einige Mottenlöcher auch noch noch original :).

Die Ersatzteilsituation ist dabei eher als SEHR GUT einzustufen. Auch RR-Vorkriegsersatzteile gibt es im Onlineshop. Ungünstig sind dabei nur die räubernden Banken bei der Überweisung in GBP.

Man kann wunderbar und bequem online sehr viel bestellen - bei mir ging das vom Ölfilter-Umbausatz mit matt vernickelten Rohren in Originalanmutung - bis hin zu den originalen Kabelklemmen.
Filterfilze, Sicherungsdraht, Schmierölventile, passende gelaserte Alu-Unterlegscheiben, Motordichtsätze, Achsbolzen, Kugellager und Buchsen, Wasserpumpenreparatusätze.. . Ging alles fix und gut.
Auch die Froststopfen für die Zylinderköpfe (mit zölligen Gewinden und exotischen Durchmessern) gibt es ab Lager... .

Wobei man alleine für eine Wiederinbetriebahme so 3000 - 10000 Euro an nötigen Teilen kalkulieren kann.

Unschön sind jedoch die Kosten bei Motorüberholungen - ein neuer Zylinderkopf kostet so um die 10kEuro (beim 25/30), und die originalen rosten jetz reihenweise von innen durch. Ich habe mir deswegen jetzt einen Schweißlaser angeschafft, der war defekt incl. Selbstreparatur deutlich billiger ;) Wobei mein ZK nur einen kleinen Riß im Außenereich hat, der kaum leckt.


P.S. : für Schweißversuche siche ich noch einen billigen defekten 25/30 Zylinderkopf.


Die Teilesituation bei Rolls Royce scheint mir besser - als bei meinem Vorkriegs BMW.

vg

Maik  (der sich noch für einen maroden PIII erwärmen könnte)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #16 am: Mo.01.Feb 2016/ 13:15:39 »
Die Ersatzteilsituation ist dabei eher als SEHR GUT einzustufen.

Oh,

auch das überrascht mich. Ich dachte immer, die Beschaffung von Ersatzteilen für Vorkriegs-RR ist nur was für Leute mit dem ganz langen Atem. Danke für die Info, Maik.

Überrascht

Michael

Offline Heilemacher

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #17 am: Mo.01.Feb 2016/ 13:32:53 »
Hi  als Inspiration (m)eine Teilequelle mit großem Webshop, den Bedarf kann man also schonmal grob zusammenklicken. Die telefonische Beratung war auch immer gut - bedingt aber einigermaßen technisches Englisch.
www.fiennes.co.uk
Das eine oder andere Teil ist mit Sicherheit anderswo billiger (z.B. spezielle Lager), sart einem aber hier Stunden an Suchen.
Die Firma hat eine eigene Teilefertigung : CNC und Konventionell.  Ich habe dort schon mehrfach bestellt.
Falls das hier als Werbung gesehen wird  - bitte löschen - ich will nur meine guten Erfahrungen weitergeben.

mfg

Maik

Online haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #18 am: Mo.01.Feb 2016/ 14:12:01 »

Wer an dieser Stelle sagt "Soviel ist doch das fertige Auto gar nicht wert - das Geld bekommt man doch nie wieder!" ist im falschen Film


Der Wagen ist dem Bugatti Royale sehr ähnlich und davon wurde der letzte für 17 Mio. Dollar verkauft !  ;)

http://www.ebay.co.uk/itm/1-43-GB-BUGATTI-TYPE-41-ROYALE-COACH-WEYMANN-1-929-by-IXO-/401051561844?hash=item5d60892f74:g:oocAAMXQyY1TUN4m

Gruß
Harald
« Letzte Änderung: Mo.01.Feb 2016/ 14:17:54 von haraldo »
R-Type  B300YD

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #19 am: Mo.01.Feb 2016/ 14:24:18 »
Der Wagen ist dem Bugatti Royale sehr ähnlich und davon wurde der letzte für 17 Mio. Dollar verkauft !  ;)

http://www.ebay.co.uk/itm/1-43-GB-BUGATTI-TYPE-41-ROYALE-COACH-WEYMANN-1-929-by-IXO-/401051561844?hash=item5d60892f74:g:oocAAMXQyY1TUN4m

Gruß
Harald
Hallo Harald,
da magst Du recht haben.
Deshalb wird ein Phantom II trotzdem nicht diese Preisregionen des Bugatti erklimmen. Da mag er noch so ähnlich aussehen.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist der Preisaufschwung an den englischen Autos doch vorbei gegangen.
Meiner Meinung wird sich das auch nicht ändern, da die Kundschaft für solche " alten " Autos, die evtl. auch noch einen Bezug zu derartigen Fahrzeugen haben,  einfach wegstirbt.
Leider ist das so.
Schau Dir mal die Preisentwicklung bei den luftgekühlten Porsches an. Da bleibt einem nur die Spucke weg.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Online haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #20 am: Mo.01.Feb 2016/ 14:47:29 »

Schau Dir mal die Preisentwicklung bei den luftgekühlten Porsches an. Da bleibt einem nur die Spucke weg.


Trotzdem käme mir so einer nie ins Haus, denn

" Hast du keinen forschen Pimmel, dann hast du einen Porsche Fimmel !"  ;D

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #21 am: Mo.01.Feb 2016/ 15:20:53 »
Der Wagen ist dem Bugatti Royale sehr ähnlich und davon wurde der letzte für 17 Mio. Dollar verkauft !  ;)

Hallo,

die 17 mio wird er wohl nicht erreichen, ist aber auch mit nur 120tsd ein auch erreichbarer Traum. Ich hatte die Kosten und den zeitlichen Aufwand für solche Autos immer sehr viel höher bewertet, darum denke ich schon, dass man den Käufer beglückwünschen kann. Da kann sicher ein hübsches Auto draus werden.

Gruß

Michael

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #22 am: Mo.01.Feb 2016/ 15:45:49 »
...Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist der Preisaufschwung an den englischen Autos doch vorbei gegangen.
Meiner Meinung wird sich das auch nicht ändern, da die Kundschaft für solche " alten " Autos, die evtl. auch noch einen Bezug zu derartigen Fahrzeugen haben,  einfach wegstirbt.
Leider ist das so.


Hallo Peter,

100% Zustimmung.

Die Liebhaber und Enthusiasten für die alten und ganz alten Wagen werden immer weniger. Wie man schön sieht, ist nicht selten auch eine gewisse Unwissenheit Schuld daran.

Vielleicht ist auch einer der Gründe, dass sich diese Automobile in preislichen Regionen >100k bewegen, was dann doch den ein oder anderen zaudern lässt. Zumal sich diese großen Schiffe außer zu Ausfahrten, Treffen oder dergl. kaum anders bewegen lassen. Nicht wie mit so vielen Youngtimern, wo mal eben zum Supermarkt gefahren wird um Getränke holen. :o

Vorkriegsfahrzeuge sind schon immer speziell gewesen, man fährt nicht mit ihnen sondern reist darin. 8)
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #23 am: Mo.01.Feb 2016/ 16:35:13 »
Mich würde echt Interessieren wie es mit 30er Jahre Autos weitergeht.
Ob die dann irgendwann wieder unter 100k sinken oder alle in Museen landen..

Gegen so einen Phantom II mit "normaler" Karosserie (also kein Sedanca de Ville, Landaulet, Town Car, Open Tourer, Dual Cowl Phaeton und wie auch immer die ganzen heute eher exotischen Karosserien heißen) hätte ich nix in der Garage  >:D





PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #24 am: Mo.01.Feb 2016/ 16:45:19 »
Mich würde echt Interessieren wie es mit 30er Jahre Autos weitergeht.
Ob die dann irgendwann wieder unter 100k sinken oder alle in Museen landen..

Gegen so einen Phantom II mit "normaler" Karosserie (also kein Sedanca de Ville, Landaulet, Town Car, Open Tourer, Dual Cowl Phaeton und wie auch immer die ganzen heute eher exotischen Karosserien heißen) hätte ich nix in der Garage  >:D
also dann doch bitte den richtigen Schritt zu einem RR Phantom 3 mit dem legendären 12 Zylinder.
Bin einmal in einem Sedanca de Ville mitgefahren und zwar hinten in dem roten Samt !
Allein das Anlassen und der absolut ruhige und innen unhörbare Motorlauf sind mehr als beeindruckend. Und Kraft hat er auch jede Menge.
Dazu als Chauffeuse ein attraktive 35 jährige im Minirock.
Dann hinten mit einem schönen Whiskey die Fahrt genießen.
Da kann es vorne wegen der Trennscheibe noch so eng zu gehen. Es würde mich nicht stören.
Gibt es auch schon um € 100.000 und fährt, wie mir berichtet wurde, deutlich besser als ein Phantom II.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #25 am: Mo.01.Feb 2016/ 16:56:14 »
Brabo in Holland verkauft gerade einen PIII - also los, sonst ist der auch weg  ;D
http://brabocars.com/cs_car_details.php?serialno=3CP14

Nur: ein normaler Tiefgaragenplatz oder ein Duplexparker dürfte etwas knapp sein.

liebe Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #26 am: Mo.01.Feb 2016/ 17:10:32 »
Brabo in Holland verkauft gerade einen PIII - also los, sonst ist der auch weg  ;D
http://brabocars.com/cs_car_details.php?serialno=3CP14

Nur: ein normaler Tiefgaragenplatz oder ein Duplexparker dürfte etwas knapp sein.

liebe Grüße
Peter
wer fährt mit?
Der hat wenigstens einen kompletten Motor und nicht so`n halben wie ein 6 Zylinder.
Wie lebt ihr eigentlich mit diesen Beschränkungen ? ;D >:D ;D
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Heilemacher

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #27 am: Mo.01.Feb 2016/ 17:28:55 »
Ja Ja - so ein 12 Zwölfzylinder wäre noch was.

Ich versuche ja auch noch - bislang erfolglos - die 6-Zylindergrenze  zu überwinden.
Ob nun RR25/30, BMW319 oder Mercedes-Benz M110 Motor. Alles halbe Sachen hier.
Auch Ersatzmotore im Regal machen aus einem 6-Zylinder keinen V12 - ausprobiert - hilft nicht.

So eine 35 jährige Chauffeurin wird auch hier noch gesucht, vielleicht hilft die ja gegen die winterliche 6 Zylinderdepression.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #28 am: Mo.01.Feb 2016/ 17:30:42 »
Nicht wie mit so vielen Youngtimern, wo mal eben zum Supermarkt gefahren wird um Getränke holen. :o)

Na ja,

meine dicke Kuh würde ich jetzt nicht mehr als Youngtimer bezeichnen, aber trotzdem fahre ich mit der die Getränke holen. Dafür ist doch der Kofferraum da, oder?  :-[

Verdutzt

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #29 am: Mo.01.Feb 2016/ 17:32:05 »
Der hat wenigstens einen kompletten Motor und nicht so`n halben wie ein 6 Zylinder.
Wie lebt ihr eigentlich mit diesen Beschränkungen ? ;D >:D ;D

Wir schämen uns den ganzen Tag lang.  ;D

Lachend

Michael