Hallo Michael!
Meine Kerzenfarbe neigt im Kurzstreckenverkehr tendenziell eher zu schwarz, aber ohne dickere Rußablagerungen.
Auf Stecke dann ein ideales Kerzenbild, keine Anzeichen von Überhitzung.
Unter allen Bedingungen ideales Anspringen und gute Gasannahme.
CO Wert an Zyl 1-3 und Zyl 4-6 im betriebswarmen Zustand etwas über 4 % bei Leerlauf, separat gemessen.
Mich beunruhigt aber, wie bereits vor einigen Monaten mitgeteilt, dass bei höheren Drehzahlen ohne Last der CO Wert unter 1 % sinkt
Weiter:.
Vorgenommene Zündungseinstellung 5 Grad vor OT bei ca. 600 Umdrehungen im Leerlauf (Frühes Modell mit niedriger Verdichtung, Bj. 56 )
Im Handbuch habe ich bisher nur die Angabe von 2 Grad gefunden, damit lässt die Leistung aber stark nach, sodass ich wieder die auf der Schwungscheibe mit Farbtupfer vom Vorbesitzer markierten 5 Grad gewählt habe.
Vielleicht beziehen sich die 2 Grad auch nur auf die statische Messung oder auf die späteren Modelle, die Verstellkurve ist bei den frühen Typen zu deutlich Beginn steiler.
Was mir zu deinem nachdieseln noch eingefallen ist:
Stellen die Federn die Fliehkraftgewichte im Verteiler auf Null zurück wenn der Motor steht, sind die Lager der Fliehkraftgewichte leichtgängig?
Aber das wäre sicher einer Edelschmiede beim Check aufgefallen.
Gru? Achim