Autor Thema: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?  (Gelesen 14284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #30 am: Mi.26.Mär 2014/ 09:40:17 »
Hallo Michael,

eher in Richtung silbergrau, wobei mir mal jemand erzählt hat, dass nur mit bleihaltigem Benzin die Farbe rehbraun zu erzielen ist. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt .
Kann da jemand was zu sagen ?
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #31 am: Mi.26.Mär 2014/ 10:20:31 »

Hallo Michael!

Meine Kerzenfarbe neigt im Kurzstreckenverkehr tendenziell eher zu schwarz, aber ohne dickere Rußablagerungen.
Auf Stecke dann ein ideales Kerzenbild, keine Anzeichen von Überhitzung.
Unter allen Bedingungen ideales Anspringen und gute Gasannahme.
CO Wert an Zyl 1-3  und Zyl 4-6 im betriebswarmen Zustand etwas über 4 % bei Leerlauf, separat gemessen.
Mich beunruhigt aber, wie bereits vor einigen Monaten mitgeteilt, dass bei höheren Drehzahlen ohne Last der CO Wert unter 1 % sinkt
Weiter:.
Vorgenommene Zündungseinstellung 5 Grad vor OT bei ca. 600 Umdrehungen im Leerlauf (Frühes Modell mit niedriger Verdichtung, Bj. 56 )
Im Handbuch habe ich bisher nur die Angabe von 2 Grad gefunden, damit lässt die Leistung aber stark nach, sodass ich wieder die auf der Schwungscheibe mit Farbtupfer vom Vorbesitzer markierten 5 Grad gewählt habe.
Vielleicht beziehen sich die 2 Grad auch nur auf die statische Messung oder auf die späteren Modelle, die Verstellkurve ist bei den frühen Typen zu deutlich Beginn steiler.

Was mir zu deinem nachdieseln noch eingefallen ist:
Stellen die Federn die Fliehkraftgewichte im Verteiler auf Null zurück wenn der Motor steht, sind die Lager der Fliehkraftgewichte leichtgängig?
Aber das wäre sicher einer Edelschmiede beim Check aufgefallen.

Gru? Achim


Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #32 am: Mi.26.Mär 2014/ 20:04:27 »
Hm,

ich gebe die Frage mal in Runde:

Wie sehen bei Euch die Kerzenbeläge aus? Grau oder Rehbraun? Oder ist beides OK?

Neugierig



Hallo Michael,

ich habe auch noch nie Rehbraun hinbekommen, nur schwarz oder Grau, bei zu mager auch mal hellgrau !

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #33 am: Do.27.Mär 2014/ 08:42:43 »
Hallo Harald, Peter und Achim,

vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt ist es wohl amtlich: Anscheinend bilden sich bei den 6-Zylindern eher graue bis schwarze Beläge. Eure Aussagen helfen mir auf jedem Fall weiter, denn kurzzeitig habe ich daran gezweifelt, dass mein Auto je richtig eingestellt war.

Dankbar

Michael

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #34 am: Do.17.Apr 2014/ 10:53:33 »

Hallo Michael, bist du zu einem Ergebnis gekommen? Das Wetter ist für Testfahrten ist ja ideal
Übrigens, Spätzündung lässt den Kraftstoffverbrauch extrem ansteigen.

Gruß Achim

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #35 am: Do.17.Apr 2014/ 11:12:43 »
Hallo Michael, bist du zu einem Ergebnis gekommen? Das Wetter ist für Testfahrten ist ja ideal
Übrigens, Spätzündung lässt den Kraftstoffverbrauch extrem ansteigen.

Hallo Achim,

danke für Dein Interesse. Die Arbeiten sind noch lange nicht abgeschlossen. Ich bin schon ein Stück voran gekommen und konnte den Verbrauch signifikant senken. Dieser liegt mittlerweile im Schnitt unter 18 Litern, allerdings leidet meine dicke Kuh momentan wieder unter einem schlechten Warmstartverhalten.

Ich gehe davon aus, dass die Geschichte recht lange dauern wird, da ich immer erst ausgiebige Probefahrten unter verschiedenen Fahrbedingungen absolvieren muss, um den Erfolg einzelner Arbeitsschritte beurteilen zu können.

Wenn ich mit allem durch bin, gibt es einen ausgiebigen Abschlussbericht. Ansonsten melde ich mich hier, falls ich auf Probleme stoße, die ich nicht ohne Eure Hilfe lösen kann.

Gruß

Michael

p.s.: Übrigens schaffe ich es zeitweise auch, eine Braunfärbung der Kerzen hinzukriegen. Es geht also doch.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #36 am: Mo.21.Apr 2014/ 14:21:41 »
Hallo,

momentan prüfe ich die Fliehkraftverstellung im Zünd-Verteiler. Ist es richtig, dass die beiden Federn für die Rückstellung unterschiedlich sind?

Die Rückstellung funktioniert zwar einwandfrei, sofern ich das beurteilen kann, aber eigentlich leistet eine Feder die Arbeit alleine, während die andere nur so rumschlackert. Es sieht für mich so aus, als hätte da einer rumgepfuscht, aber vielleicht soll das auch so sein.

Kennt jemand die Teilenummern von diesen beiden Federn? In meiner Teileliste kann ich dazu leider nichts finden, obwohl ich schon von vorne bis hinten alles durchsucht habe.

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #37 am: Mo.21.Apr 2014/ 14:36:34 »
Hier noch ein Bild zur Frage:



Die Rückstellung wird allein durch die rechte Feder geleistet.

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #38 am: Di.22.Apr 2014/ 11:57:16 »
Die rechte Feder macht die Arbeit für niedrigere Drehzahlen (=niedrigere Fliehkräfte), die linke Feder soll in diesem Bereich noch nicht wirken und muss daher Spiel haben. Erst bei höheren Kräften wird die linke Feder wirksam.
Die rechte Feder solle aber möglichst kein Spiel haben - und das ist das Problem bei vielen Vergasern.

Es gibt dazu keine RR-Teilenummer, und mit den Lucas-Nummern kommt man nicht mehr weiter.

Nachfertigungen waren schon länger geplant, aber bisher hat es weder bei uns noch bei anderen geklappt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #39 am: Di.22.Apr 2014/ 12:02:28 »
Hallo Claus,

vielen Dank für die Info. Dann ist bei meiner Fliehkraftverstellung anscheinend alles in Ordnung, denn die rechte Feder hat kein Spiel. Mich hatten halt die unterschiedlichen Federn überrascht.

Gruß

Michael

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #40 am: Mi.23.Apr 2014/ 20:27:01 »

Hallo Michael,

die Federn in meinem Verteiler sehen anders aus. Die frühen Modelle haben aber auch eine steilere Verstellkurve, liegt evtl. daran.
Im Handbuch sind aber beide Verstellkurven abgebildet. Mit eine verstellbaren Zündeinstellpistole kannst du überprüfen, ob deine Federn korrekt innerhalb Toleranzen laut Handbuch arbeiten.
Einfach die Gradzahl an der Einstellpistole  einstellen, dann die entsprechende Drehzahl anfahren, die OT Markierung sollte dann auf Markierung stehen. ( am Schwungrad angeblitzt )
Das Ganze über mehrere Drehzahlbereiche überprüfen und du hast Sicherheit.

Gruß Achim

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #41 am: Mo.28.Apr 2014/ 10:08:00 »
Hallo Achim,

vielen Dank für den Tipp. So werde ich das machen.

Leider habe ich meine Schwierigkeiten, die Kontakte synchron einzustellen. Bei der Schliesswinkelmessung zappelt immer der Zeiger. Ich weiß gar nicht, was ich da falsch mache. Die Anleitung im Workshop habe ich mir schon 2 Dutzend mal durchgelesen, aber irgendwie verstehe ich wohl was falsch.  :-\

Ratlos

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #42 am: Mo.28.Apr 2014/ 10:21:57 »
Wenn der Schließwinkel stark variiert, hat vielleicht die Verteilerwelle Spiel - das ist nicht selten bei den Sechszylindern.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #43 am: Mo.28.Apr 2014/ 10:34:55 »
Michael,
ich habe eine Ignitor Zündung eingebaut, die bis auf 2 zusätzliche dünne Kabel absolut unauffällig ist. Damit hört das ganze Getue und die Einstellarbeiten sowie das Problem mit dem Vergang am Antrieb auf. Keine Kontakte mehr wechseln und keine Schließwinkel kontrollieren und einstellen.
Hatte am Samstag noch die Einbauanleitung an der Hand. Die gleiche vom S-Dawn ist auch für den S 1 geeignet.
Vielleicht versuchst Du mal eine solche Lösung.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #44 am: Mo.28.Apr 2014/ 10:50:54 »
Wenn der Schließwinkel stark variiert, hat vielleicht die Verteilerwelle Spiel - das ist nicht selten bei den Sechszylindern.

Hallo Claus,

danke für den Tipp. Noch habe ich Hoffnung, dass ich nur etwas falsch mache, aber das wäre natürlich die Erklärung.

Gruß

Michael