Autor Thema: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen  (Gelesen 14849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« am: Do.18.Okt 2012/ 17:14:11 »
Hallo,

als ich heute Mittag die Zündung gedreht habe, nahm die Benzinpumpe mit fröhlichem Klackern ihre Arbeit auf und hörte nicht mehr auf. Ich habe ein paarmal die Zündung ein- und ausgeschaltet - jedesmal das gleiche Spiel. Dabei lief der kostbare Treibstoff aus dem Überlauf der vorderen Schwimmerkammer und bildete eine ansehnliche Pfütze. Erst als ich den Überlaufknopf der Schwimmerkammer gedrückt hatte, war der Spaß zu ende.

Ich hatte das gleiche Problem schon einmal im Frühjahr an der gleichen Schwimmerkammer, nachdem ich dort das Ventil getauscht habe, war der Spuk jedoch vorbei - bis heute.

Kann das Problem noch eine andere Ursache als das Schwimmerkammerventil haben? Es kann doch nicht sein, daß das Ventil nach einem halben Jahr schon wieder den Geist aufgibt oder ist dieses Problem einfach gelegentlich hinzunehmen? Was kann ich noch tun oder prüfen?

Gruß

Michael

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #1 am: Do.18.Okt 2012/ 17:54:21 »
Michael,

einfach mal die Kammer öffnen und nachschauen, ob sich da Dreck angesammelt  hat.
Ansonsten kommt das schon mal vor, daß es hängen bleibt.
Ich klopfe dann vorsichtig mit einem Schraubenzieher von aussen in Höhe des Ventils an die Kammer.
Dann gibt sich das sofort.
Evtl. das Ventil mal ganz vorsichtig läppen mit feinstem Schmirgel.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #2 am: Fr.19.Okt 2012/ 08:53:04 »
einfach mal die Kammer öffnen und nachschauen, ob sich da Dreck angesammelt  hat.
Ansonsten kommt das schon mal vor, daß es hängen bleibt.
Ich klopfe dann vorsichtig mit einem Schraubenzieher von aussen in Höhe des Ventils an die Kammer.
Dann gibt sich das sofort.
Evtl. das Ventil mal ganz vorsichtig läppen mit feinstem Schmirgel.

Hallo Peter,

danke für Deine Tips. Reinschauen werde ich am Wochenende eh, aber wenn da Dreck ist, dann würde mich das sehr überraschen. Im Frühjahr war es dort auch sauber.

Was mir komisch vorkommt: Das Problem tritt jetzt zum zweiten mal an der vorderen Schwimmerkammer auf, hinten nie. Ich habe zwar im Frühjahr auch das hintere Ventil getauscht, aber nur der Vollständigkeit halber.

Ob das Schmirgeln so eine gute Idee ist, weiß ich nicht, eher würde ich wohl noch einmal das Ventil austauschen - kostet ja auch nur Kleingeld.

Gruß

Michael

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #3 am: Fr.19.Okt 2012/ 10:39:35 »
Michael,
unter läppen verstehe ich mehr ein polieren, so daß feinste Unregelmäßigkeiten entfernt werden.
Die heutigen Nachbauten neigen schon mal dazu, nicht besonders akkurat gefertigt zu sein.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #4 am: Fr.19.Okt 2012/ 10:54:20 »
Erst als ich den Überlaufknopf der Schwimmerkammer gedrückt hatte, war der Spaß zu ende.

Was ist das denn für ein Knopf? Sind beim SC auch SU HD8 verbaut oder andere? Ich glaube, so einen Knopf gibts bei mir nicht.

Aber: Wenn der Hersteller sowas vorgesehen hat, um überlaufende Schwimmer zu beruhigen, dann hat er wohl den gelegentlichen Überlauf für normal gehalten. Sonst bräuchte man ja so einen Knopf nicht, oder?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #5 am: Fr.19.Okt 2012/ 13:53:58 »
Was ist das denn für ein Knopf? Sind beim SC auch SU HD8 verbaut oder andere? Ich glaube, so einen Knopf gibts bei mir nicht.

Aber: Wenn der Hersteller sowas vorgesehen hat, um überlaufende Schwimmer zu beruhigen, dann hat er wohl den gelegentlichen Überlauf für normal gehalten. Sonst bräuchte man ja so einen Knopf nicht, oder?

Hallo Peter,

hier kannst Du den Überlaufknopf sehen:



Jede Schwimmerkammer hat einen. Wenn man einen Knopf drückt, dann wird das Zulaufventil nach unten gedrückt, die Benzinpumpe fördert fröhlich weiter und das Benzin läuft durch den Überlauf unters Auto. Ist quasi ein Resetknopf für das Überlaufventil.

Hat das Deine Corniche nicht? Da siehst Du mal wieder, daß bei den späteren Modellen an allen Ecken und Kanten gespart wurde - dafür gab's dann als Trostpreis einen Weakener.  ;)

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #6 am: Fr.19.Okt 2012/ 14:00:37 »
Sind beim SC auch SU HD8 verbaut oder andere?

Ach ja, das hatte ich erst überlesen:

Frühe Cloud 1 haben HD6, späte, wie meiner, und Continental HD8, ab dem Cloud 2 gab's dann wieder HD6. Ich weiß aber nicht, worin der Unterschied besteht und würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.

Gruß

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #7 am: Fr.19.Okt 2012/ 14:10:40 »

Hat das Deine Corniche nicht?

Nee, hat sie nicht.
Zitat
Da siehst Du mal wieder, daß bei den späteren Modellen an allen Ecken und Kanten gespart wurde

Braucht sie auch nicht, die Schwimmer laufen ja nicht über ;)

Zitat
- dafür gab's dann als Trostpreis einen Weakener.  ;)

Der Weakener ist aber ein Hauptgewinn ...

Die Nummern an den HDs stehen für die Größe: HD8 ist der größte, den SU je gebaut hat, HD6 ist etwas kleiner. Je größer, desto mehr Menge können sie fördern, desto mehr Leistung ist möglich. Große Motoren, wie der der Corniche, benötigen eben 2xHD8, damit genügend Leistung bereit steht. In einigen Jaguaren sind sogar 3 davon verbaut. Und natürlich können die auch mehr Sprit verbrennen und den Verbrauch in absurde Höhen treiben :).

Wenn man noch mehr Benzin verbrauchen möchte, kann man den HD8 auch noch aufschleifen und an weiteren Stellen tunen, damit noch mehr Gemisch durchgeht.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #8 am: Fr.19.Okt 2012/ 14:15:49 »
Große Motoren, wie der der Corniche, benötigen eben 2xHD8, damit genügend Leistung bereit steht.

Was mal wieder beweist, daß mein 5-Liter-Reihensechser auch zu den großen Motoren mit viel Leistung gehört, denn ich habe auch zwei HD8.  ;)

Vielen Dank für die Info, Peter - ich hatte vermutet, daß sich HD6 und 8 auch konstruktionell unterschieden und nicht bloß in der Größe.

Gruß

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #9 am: Fr.19.Okt 2012/ 14:18:06 »

Die heutigen Nachbauten neigen schon mal dazu, nicht besonders akkurat gefertigt zu sein.

Übrigens würde ich Dir auch raten, da erst mal zu polieren. Mit 5000er Schleifpapier sollte das gut gehen, am besten nass.

Den viele Nachbauteile sind wirklich der letzte Mist und nicht sehr passgenau gebaut. Wenn Du noch eins bestellst, bekommst Du ja nichts besseres, sondern noch ein schlechtes.

Ich habe schon Schwimmer bekommen, die ab Werk undicht waren und sofort abgesoffen wären. Seitdem teste ich die immer vor dem Einbau. Ebenso Öldruckgeber, die krachneu ab Werk nicht funktionierten und daher einen Öldruck von Null suggerierten. Wenn man das feststellt, nachdem man Ölwanne und Ölpumpe demontiert hat, ist man richtig begeistert. Auch Verteilerfinger, die nach wenigen Kilometern auseinander fliegen, Metall trennt sich vom Kunststoff und mit etwas Pech den Verteiler innerlich schreddern hatte ich schon (kurz hinter Calais aus UK kommend ...), auch die arbeite ich seitdem nach oder nehme welche, die garantierte "NOS" sind aus alten Ersatzteilpaketen.

Da ist vermutlich nachbearbeiten sinnvoller. Und vor Einbau immer mit dem Altteil vergleichen - ehe man sich da den Teufel mit Beelzebub austreibt.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #10 am: Fr.19.Okt 2012/ 14:20:43 »
ich hatte vermutet, daß sich HD6 und 8 auch konstruktionell unterschieden und nicht bloß in der Größe.


Nee, die Bezeichnung ist nur für die Größe. Konstruktiv gibt es von jeder Sorte aber zig Unterarten, die sich alle etwas unterscheiden. Beim HD8 sind das z.B. die fixed needles und die spring loaded und dergelichen. Aber das Grundprinzip ist sowieso bei allen SU HDs gleich ...

Ach so - einer würde schon reichen für Dein Motörchen, der zweite ist nur Ersatz, wenn der erste mal ausfällt ... oder überläuft ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #11 am: Fr.19.Okt 2012/ 14:26:39 »
Übrigens würde ich Dir auch raten, da erst mal zu polieren. Mit 5000er Schleifpapier sollte das gut gehen, am besten nass.

Den viele Nachbauteile sind wirklich der letzte Mist und nicht sehr passgenau gebaut. Wenn Du noch eins bestellst, bekommst Du ja nichts besseres, sondern noch ein schlechtes.

Danke für den Tip, Peter,

dann macht das wohl doch Sinn. Ich nehme mir das Ventil mal morgen vor. Mitsamt den ganzen anderen Kleinigkeiten habe ich dann wenigstens ein bißchen Arbeit und das Wochenende ist gerettet.

Gruß

Michael

p.s.: Vielleicht mache ich bei dem schönen Wetter aber auch einfach mal wieder eine Tour - vielleicht ins Meilenwerk (dann beißt mir meine Frau allerdings vor Wut ins Armaturenbrett).  ;D

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #12 am: Fr.19.Okt 2012/ 14:36:43 »

p.s.: Vielleicht mache ich bei dem schönen Wetter aber auch einfach mal wieder eine Tour - vielleicht ins Meilenwerk (dann beißt mir meine Frau allerdings vor Wut ins Armaturenbrett).  ;D

Deine Frau hat zum Meilenwerk ein gestörtes Verhältnis ;)?? Sonntag ist übrigens Ferienende in NRW, da empfehlen sich Nebenstrecken und bei dem Wetter doch eher ein Cabrio. Wir fahren an Eurer Haustür vorbei, auf dem Weg nach und von Saarbrücken. Aber vermutlich mit einem modernen Auto.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #13 am: Fr.19.Okt 2012/ 14:45:29 »
Deine Frau hat zum Meilenwerk ein gestörtes Verhältnis ;)??

Und wie, Peter,

sie fand's da noch nie besonders toll, aber seit dem ätzenden Vereinstreffen im letzten November hat sie vom Meilenwerk die Nase gestrichen voll.

Sonntag ist übrigens Ferienende in NRW, da empfehlen sich Nebenstrecken und bei dem Wetter doch eher ein Cabrio.

Danke für den Tip - an die Ferien hatte ich nicht gedacht. Cabrio wäre auch schön, aber zur Zeit habe ich den meisten Spaß am Cloud.

Gruß

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #14 am: Fr.19.Okt 2012/ 15:55:58 »
sie fand's da noch nie besonders toll, aber seit dem ätzenden Vereinstreffen im letzten November hat sie vom Meilenwerk die Nase gestrichen voll.

Da kann doch das Meilenwerk nix für, sondern nur die Vereine ...
Zitat
Danke für den Tip - an die Ferien hatte ich nicht gedacht. Cabrio wäre auch schön, aber zur Zeit habe ich den meisten Spaß am Cloud.

Wir überlegen auch schon, wie wir uns ggf. an Köln vorbei schleichen ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983