Autor Thema: Blinkerrelais?  (Gelesen 4448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Blinkerrelais?
« am: Mo.23.Jan 2012/ 09:03:16 »
Hallo,

leider habe ich neuerdings Probleme mit meinen Blinkern und zwar funktionieren die linken Blinker nicht mehr. Gleichzeitig leuchten bei Blinkerbetätigung beide Richtungsanzeiger im Tacho nicht mehr, obwohl die Birnen OK sind. So ganz habe ich die Anlage in meinem Cloud aber noch nicht verstanden - Kfz-Elektrik ist eh nicht meine große Stärke. :'(

Im Workshop und der der Spare Parts List habe ich mir schon die Finger wund gesucht, darum meine Frage:

1. Ist auf dem Bild die Nummer 1 das Relais für die rechte Seite? Wie ist die Teilenummer?
2. Ist auf dem Bild die Nummer 2 das Relais für die linke Seite? Wie ist die Teilenummer?



Neugierig

Michael

Offline swendt

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Re: Blinkerrelais?
« Antwort #1 am: Mo.23.Jan 2012/ 09:37:40 »
Hi, ja das sind die Relais zumindest sitzen die dort auch bei meinem S2. Habe bei mir vor 2 Monaten die Warnblinkanlage nachgerüstet und musste da ran. Sollte aber auch "jedes" andere Blinkrelais gehen.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Blinkerrelais?
« Antwort #2 am: Mo.23.Jan 2012/ 09:47:38 »
Hi, ja das sind die Relais zumindest sitzen die dort auch bei meinem S2. Habe bei mir vor 2 Monaten die Warnblinkanlage nachgerüstet und musste da ran. Sollte aber auch "jedes" andere Blinkrelais gehen.

Danke für die Info, Sebastian.

Ich vermute, daß das Relais für die linke Seite (auf dem Bild die Nummer 2?) aufgegeben hat. Allerdings würde ich nur ungern irgend ein anderes Relais einbauen, sondern lege Wert auf Originalität. Darum bin auf der Suche nach Teilebezeichnung und Nummer.

Dankbar

Michael

p.s.: Mich wundert auch, daß die beiden Relais unterschiedlich aussehen. Ist da vielleicht etwas an meinem Cloud verbastelt oder ist das so original?

Offline elan71

  • Full Member
  • Beiträge: 74
Re: Blinkerrelais?
« Antwort #3 am: Mo.23.Jan 2012/ 13:05:59 »
Hallo Michael
Ich habe ein Bild von einem S1 gefunden. Ich denke dein Relais 2 ist nicht original.

Gruss
Daniel

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Blinkerrelais?
« Antwort #4 am: Mo.23.Jan 2012/ 13:36:38 »
Super, Daniel,

danke für Deine Mühe. Ich hatte mir schon gedacht, daß da was nicht stimmen kann, wenn zwei Relais mit der gleichen Funktion unterschiedlich aussehen, obwohl bei RR theoretisch ja alles möglich ist.  ::)

Prima - jetzt weiß ich, was da reingehört und das es sich auch, wie vermutet, um ein Blinkerrelais handelt. Die unterschiedliche Bauweise hatte mich halt verwirrt. Was mir jetzt noch fehlt, ist die Teilenummer. Kann mir da einer weiterhelfen?

Ich vermute, daß es sich um UD1654 (relay, flasher, fog and stop) aus Spare Parts List Sektion L32 handelt, aber so wirklich sicher bin ich mir nicht. Ich frage erst bei den üblichen Verdächtigen an, wenn ich mir hundertprozentig sicher bin, was ich brauche, sonst kriege ich da irgendwelchen Unsinn zugeschickt.

Gespannt

Michael

p.s.: Ich bin auch gespannt, was so ein lächerliches Teil am Ende wieder kosten soll.  :D

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Blinkerrelais?
« Antwort #5 am: Mo.23.Jan 2012/ 13:45:21 »
Ja, das Relais (UD1654 ist genau richtig) ist offenbar mal ersetzt worden durch eines, wie sie im Shadow verwendet wurden. Sind denn beide Blinkgeber in Ordnung? Danach würde ich zuerst gucken. Falls die Blinkgeber okay sind: Ein Relais haben wir sicher als Gebrauchtteil.
Wieso ist so ein Teil denn lächerlich? Es ist ein robust und offenbar für die Ewigkeit gebautes Teil, und wenn es nicht funktioniert, ist es doch eine ernste Sache... Jedenfalls muss es dann ersetzt werden, und selber bauen scheint mir aufwändig...


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Blinkerrelais?
« Antwort #6 am: Mo.23.Jan 2012/ 14:02:08 »
Wieso ist so ein Teil denn lächerlich? Es ist ein robust und offenbar für die Ewigkeit gebautes Teil, und wenn es nicht funktioniert, ist es doch eine ernste Sache... Jedenfalls muss es dann ersetzt werden, und selber bauen scheint mir aufwändig...

Du hast recht, Claus,

lächerlich ist so ein Teil nicht, aber ich lache mich oft kaputt, was solche primitiven Kleinteile kosten - das finde ich halt lächerlich.  ;D

Zustimmend

Michael

p.s.: Ich schaue dann erst einmal nach dem Blinkgeber.

p.p.s.: Was würde denn das passende (originale) Relais als Gebrauchtteil bei Euch kosten? Neu gibt es das nicht mehr?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Blinkerrelais?
« Antwort #7 am: Mo.23.Jan 2012/ 16:49:07 »
Ich habe gerade nachgesehen: Wir haben einige von diesen Relais; Preis 50,00€ (+MWSt., soweit anfallend) für ein einwandfreies, geprüftes Gebrauchtteil.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Blinkerrelais?
« Antwort #8 am: Mo.23.Jan 2012/ 17:08:05 »
Ich habe gerade nachgesehen: Wir haben einige von diesen Relais; Preis 50,00€ (+MWSt., soweit anfallend) für ein einwandfreies, geprüftes Gebrauchtteil.

Danke für die Mühe, Claus,

wenn der Blinkergeber in Ordnung ist, komme ich darauf zurück.

Dankbar

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Blinkerrelais?
« Antwort #9 am: Mo.12.Mär 2012/ 13:38:54 »
Sind denn beide Blinkgeber in Ordnung? Danach würde ich zuerst gucken.

Das war der entscheidende Hinweis, Claus,

vielen Dank dafür. Ich habe am Samstag den Blinkergeber durch den von Dir gelieferten getauscht und jetzt blinkt er auch wieder links.

Dafür habe ich jetzt ein neues Problem: Der neue Blinkergeber blinkt in einer wesentlich langsameren Frequenz als das Originalteil.  Die langsame Frequenz ist zwar sehr herrschaftlich und paßt auch prima zum RR, aber zwei verschiedene Frequenzen sind auch nicht so richtig schön. Ich schwanke jetzt zwischen Umtausch des neuen Blinkergebers und Einbau eines weiteren neuen Blinkergebers. :'(

Seufzend

Michael

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Blinkerrelais?
« Antwort #10 am: Mo.12.Mär 2012/ 14:19:01 »

Hallo Michael,

du kannst auch einen zusätzlichen Widerstand dazwischen setzen, das erhöht die Blinkfrequenz. Hatte ich bei meinem Silver Dawn gemacht, aber frage mich bitte nicht nach dem erforderlichen Widerstandswert, den habe ich vergessen.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Blinkerrelais?
« Antwort #11 am: Mo.12.Mär 2012/ 14:34:26 »
Hallo Michael,

du kannst auch einen zusätzlichen Widerstand dazwischen setzen, das erhöht die Blinkfrequenz. Hatte ich bei meinem Silver Dawn gemacht, aber frage mich bitte nicht nach dem erforderlichen Widerstandswert, den habe ich vergessen.

Hallo Harald,

danke für den Tip. Den Kniff mit einem zusätzlichen Widerstand zum Erhöhen der Frequenz kannte ich noch nicht, aber wie ich schon weiter oben schrieb, ist Kfz-Elektrik nicht meine große Stärke. Ich quäl mich da jedesmal durch und bin am Ende froh, wenn ich mehr durch Glück als durch Verstand das Problem beseitigt habe. Irgendwie mißfällt mir aber die Geschichte mit dem zusätzlichen Widerstand vom Prinzip her. Zwei gleiche Blinkergeber mit der gleichen Frequenz empfinde ich als sauberer.

Momentan unschlüssig

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Blinkerrelais?
« Antwort #12 am: Di.13.Mär 2012/ 11:10:30 »
Zwei gleiche Blinkergeber mit der gleichen Frequenz empfinde ich als sauberer.


Naja, die Frequenz könnte auch dann unterschiedlich sein, da die Länge der Leitungen unterschiedlich ist. Den Effekt habe ich bei mir, da gibt es nur ein Relais und dennoch blinken die Blinker unterschiedlich schnell. Durch ein neues Relais ist das zwar etwas ausgeglichener, aber nicht gleich. Statt eines Widerstands hatte ich überlegt, einfach irgendwo 1 Meter Kabel einzuziehen an versteckter Stelle und mal zu schauen, ob das was hilft.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Blinkerrelais?
« Antwort #13 am: Di.13.Mär 2012/ 11:25:43 »
Hallo,

ich habe gestern noch eine Info von Heavensgate bekommen: Die richtige Frequenz liegt bei 90 Signalen die Minute, plus/minus 30 Signale pro Minute. Ich werde das die Woche mal stoppen und dann sehe ich ja, welcher Blinkergeber Mucken macht. Vor dem neuen Blinkergeber war die Frequenz annähernd gleich, jetzt blinkt die rechte Seite rund doppelt so häufig wie die linke.

Gespannt

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Blinkerrelais?
« Antwort #14 am: Di.13.Mär 2012/ 11:51:44 »
So,

warum lange rumreden anstatt zu prüfen?  8)

Da ich ja nicht zur Kontrolle der Frequenz den Motor ausbauen muß, bin gerade mal kurz in die Garage gehüpft und habe gemessen. Ergebnis: Mein alter Blinkergeber ist wohl für einen italienischen Sportwagen konzipiert und verbreitet unnötige Hektik. Ich habe jetzt einen weiteren neuen Blinkergeber bei Heavensgate bestellt und dann wird hoffentlich alles gut.

Wenn nicht, hört Ihr hier wieder von mir.  ;)

Optimistisch

Michael