Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Cloud, Bentley S-Modelle => Thema gestartet von: -unbekannt verzogen- am Fr.14.Mär 2014/ 17:45:55

Titel: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.14.Mär 2014/ 17:45:55
Hallo,

wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt? In der mir vorliegenden SU-Einstellanleitung steht, dass die untere Kante der Nute/Markierung mit der Kolbenplanfäche glatt abschneidet? Ist das so auch für unsere Autos richtig oder ist bei RR mal wieder alles anders?

Gruß

Michael
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Fr.14.Mär 2014/ 18:00:09
Nee, das ist ausnahmsweise bei unseren Autos mal so, wie bei allen anderen  :)
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Sa.15.Mär 2014/ 16:38:16
Nee, das ist ausnahmsweise bei unseren Autos mal so, wie bei allen anderen  :)

Danke Peter,

dann lasse ich sie jetzt wieder so, wie sie gehören. Ich kämpfe leider immer noch mit dem Murks, den IOZ bei mir angerichtet hat. Auch eine Nachbesserung dort hat nichts gebracht. Die haben mir zwar eine weitere Nachbesserung angeboten, aber ich habe das Vertrauen verloren. Also versuche ich es jetzt selber.

Zuletzt hatte ich folgende Probleme:

1. Sehr schlechter Warmstart, beim dem ich ewig orgeln und mit dem Gaspedal spielen musste, bis er ansprang.
2. Spritverbrauch von etwa 25 Litern  :'(
3. Kurzes Nachdieseln (1-2 Sekunden)

Gestern habe ich mal die Colortunes, von denen ich eigentlich nicht so viel halte, eingesteckt, aber die haben kein besonders schlechtes Brennbild gezeigt. Beim Verstellen zu einem weniger fetten Gemisch lief er dann unrund mit regelmäßigen und deutlichen Fehlzündungensstössen am Auspuff.

Nachdem ich die Nadeln wieder auf die, nach SU-Anleitung richtige, Markierung gesteckt haben, IOZ hatte die Markierung ganz im Kolben verschwinden lassen, habe ich jetzt leichtes Ruckeln im unteren Teillastbereich und leichte Vibrationen im Leerlauf bei eingelegtem Gang.

Gruß

Michael

Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: Ex-DRB15051 am So.16.Mär 2014/ 09:40:26
Ich kann Dir sagen, wie ich da vorgehe:

- Nadel richtig setzen lt. SU-Anleitung
- Wenn Du starre Nadeln hast (nicht die "spring loaded") muss die Düse noch mittig justiert werden, auch das nach SU-Anleitung
- Routine-mäßig checken, dass es auch die richtigen Nadeln sind anhand der Nummer, ebenso die Kolbenfeder überprüfen
- Alles (Vergasernadel, Düse) in Grundstellung bringen und 2,5 Drehungen Richtung fett, wie bei SU beschrieben, schauen, wie läuft, evtl. weiter nach fett, bis er einigermassen rund läuft
- Synchronisieren der Vergaser und Leerlauf richtig einstellen. Ist Deiner einer mit Nebenluft-Leerlauf oder geht es per Drosselklappe? Bei meinem Nebenluftvergaser synchronisiere ich an den dicken Nebenluftschrauben und stelle den Leerlauf damit grob ein. Spätere Feinjustierungen mache ich aber per Drosselklappe, damit sich die Synchronisierung nicht mehr verstellt
- Gemisch einstellen. Bei den Colortunes mache ich es so, dass ich so lange reduziere, bis das "Bunsen-blau" erscheint, das Colortunes eigentlich als ideal bezeichnet. Ich drehe dann aber auf fetter, bis gerade das orange anfängt. Unsere Motoren mögen es einfach etwas fetter, was sich ja auch auch der CO-Empfehlung von 4,5-5,0 statt 3,5 ergibt
- Abschließend richtig warm fahren und den Leerlauf nochmals korrigieren an der Drosselklappe, damit die Vergaser nicht wieder unsynchron werden

Wenn dann noch was nicht passt, mit Starterspray auf Falschluft checken. Und wenn es dann immer noch nicht passt, tja, ratlos gucken ;-), denn danach muss doch einfach alles OK sein ... . Tendenziell würde ich dann am Gemisch spielen und nach Gehör und Fahrverhalten optimieren, tendenziell nach fett. Eventuell neue Nadeln ausprobieren, die alten sind evtl. abgenutzt, v.a. wenn es noch welche aus Messing sind?

Im Handbuch wird auch beschrieben, wie man den Kolben im Dom testet, ob der noch gut ist, auch das sollte man mal machen. Vielleicht wurden die auch vertauscht? Mal probehalber umsetzen?

Bei mir sind 25l btw völlig normal, wenn es im Winter auf Kurzstrecke bei unter 30 liegt ist das auch noch OK ...
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.19.Mär 2014/ 13:52:20
Hallo Peter,

danke für die Tipps. Ich habe jetzt lange herum probiert und er läuft nahezu perfekt, ABER er ist dabei zu fett eingestellt. Die Colortunes zeigen ein mehr gelbes als blaues Bild und gelegentlich dieselt er für 1-2 Sekunden nach. Das stört mich am meisten. Das Warmstartproblem habe ich aber schon einmal beseitigt - das war besonders grausam.

Zum Verbrauch: Die ersten 2-3 Jahre habe ich das Auto immer mit 15-18 Litern bewegt, dieses Jahr ging es auf etwa 20 Liter im Schnitt hoch, nach dem IOZ-Besuch lag der Verbrauch zuletzt bei 25 Litern - das ist für meinen Geschmack deutlich zu viel. Zum Verbrauch nach der Einstellerei kann ich noch nichts sagen, aber der wird sicher immer noch recht hoch sein.

Ich werde mal auf Falschluft checken und die Dome umsetzen. Die Nadeln müßten auf jedem Fall noch gut sein. Eine zweite Colortune habe ich mir jetzt auch besorgt, obwohl ich mit denen eigentlich nicht so glücklich bin, denn der Motor läuft mit Colortunes deutlich schlechter als mit normalen Zündkerzen. Dabei habe ich den Kontaktabstand penibel eingestellt. Irgendwie mag meine dicke Kuh die Colortunes nicht.

Momentan ein bisschen ratlos

Michael
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Do.20.Mär 2014/ 17:29:28
Hmmm, schaun wir mal:

Hallo Peter,

danke für die Tipps. Ich habe jetzt lange herum probiert und er läuft nahezu perfekt, ABER er ist dabei zu fett eingestellt. Die Colortunes zeigen ein mehr gelbes als blaues Bild und gelegentlich dieselt er für 1-2 Sekunden nach.

Ich glaube eben nicht, das er zu fett läuft. Ich denke, es darf auf keinen Fall bläulich sein, was Du siehst, sondern ein gutes Stück davon weg Richtung orange. 

Zitat
Das stört mich am meisten.

Verständlich, nachdieseln ist wirklich übel. Die Kerzen dürften ja blitzblank sein, also scheidet noch glühende Ölkohle an verrussten Kerzen sicher aus. Ich bin da ein wenig ratlos. Dreh doch mal versuchsweise auf noch etwas fetter und schau, ob es dann weg geht. Ich erinnere dunkel, aber eventuell falsch, dass auch zu mageres Gemisch das Bewirken kann.

Zitat
Zum Verbrauch: Die ersten 2-3 Jahre habe ich das Auto immer mit 15-18 Litern bewegt, dieses Jahr ging es auf etwa 20 Liter im Schnitt hoch, nach dem IOZ-Besuch lag der Verbrauch zuletzt bei 25 Litern - das ist für meinen Geschmack deutlich zu viel. Zum Verbrauch nach der Einstellerei kann ich noch nichts sagen, aber der wird sicher immer noch recht hoch sein.

15-18 Liter erscheinen mir als zu wenig, wenn das nicht Autobahnfahrt mit 80-90 km/h war. da bist Du eventuell deutlich zu mager unterwegs gewesen, Kerzenbild eher silbergrau, als rehbraun?

So um oder leicht unter 20l erscheint mir als Verbrauch bei Deinem Motor normal. Die Corniche liegt darüber, da sind 22-25l normal, Kurzstrecke im Winter kann auch mal darüber liegen. Ich lag nur einmal bei 18,8l, habe mich darüber gefreut, aber völlig zu unrecht. Infolge Falschluft durch den Tempomat lag der CO-Wert knapp über null, das hätte der Motor nicht so lange überlebt. Bei absoluter Sparfahrt kann ich schon mal auf ganz knapp unter 20 kommen.

Zitat
Eine zweite Colortune habe ich mir jetzt auch besorgt, obwohl ich mit denen eigentlich nicht so glücklich bin, denn der Motor läuft mit Colortunes deutlich schlechter als mit normalen Zündkerzen. Dabei habe ich den Kontaktabstand penibel eingestellt. Irgendwie mag meine dicke Kuh die Colortunes nicht.


Du fährst doch das Auto hoffentlich nicht mit Colortunes drin??? Das ist strikt verboten, ich sags nur mal.

Natürlich liefert die Colortunes nicht so einen kräftigen Zündfunken bzw. hat nicht die Leistung einer normalen Kerze. Das dürfte sich beim 6-Zylinder schon mit einer Colortunes drin bemerkbar machen durch etwas unrunderen Lauf. Wenn Du 2 reinschraubst parallel, was die Arbeit ja erleichtert, weil man gleich beide Vergaser einstellen kann, wird der Effekt stärker, klar. Ist aber harmlos und ändert nichts daran, dass das Gemisch über die Farbe korrekt dargestellt wird.

Bei meinem Motor merkt man bei einer Colortunes drin eigentlich nix, aber auch wenn ich an einem Zylinder das Zündkabel abziehe, ist der Effekt kaum bemerkbar. Bei zwei gleichzeitig drin wird es etwas unrunder, aber auch nicht soviel. Ich habe dann ja immer noch so viele funktionierende Zylinder, wie Deine Kuh maximal haben kann ;-)
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Do.20.Mär 2014/ 17:35:48
Oh, eines fiel mir gerade noch zum Nachdieseln: Eventuell hat IOZ ja auch an den Drosselklappen gespielt? Nachdieseln hat man dann, wenn die Drosselklappen sich nicht komplett schließen in der Grundstellung und nach Abschalten. Das könntest Du ja mal einfach checken, ob wirklich die komplett geschlossen und dicht sind.

Und : Hat der Cloud auch schon das anti-run-on-solenoid, das den Spritzufluss abschaltet, wenn die Zündung aus ist? Das Solenoid verhindert ja bei Shadow-Motoren u.a. das Nachdieseln, weil es die Benzinzufuhr unterbricht. Wenn es so was gibt bei Dir könnte es ja defekt sein ...
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: Chucky am Fr.21.Mär 2014/ 00:40:07
Zum Verbrauch: Die ersten 2-3 Jahre habe ich das Auto immer mit 15-18 Litern bewegt, dieses Jahr ging es auf etwa 20 Liter im Schnitt hoch.

Luftfilter zu ?
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: Traumwagen am Fr.21.Mär 2014/ 07:12:37

Hallo Michael,

nachdieseln hat oft auch eine falsche Zündungseinstellung als Ursache. Stimmt der Zündzeitpunkt? Sind die Kontakte perfekt eingestellt, Kontaktabstand und Kontaktgleichlauf beider Kontaktpaare sind extrem wichtig. Hierzu unbedingt die Lehre wie im Handbuch beschrieben benutzen. Bei der Schließwinkelmessung sollte ein konstanter nicht schwankender Wert von ca. 38 Grad angezeigt werden, sonst sind die Kontakte nicht exakt eingestellt, die ersten drei Zylinder haben dann einen anderen Zündzeitpunkt als die letzten drei Zylinder.
Solltest du die Lehre für den Gleichlauf der Kontakte nicht haben, meine kann ich dir kurzfristig auf dem Postweg zusenden. Wenn dann alles richtig eingestellt ist, dann brauchst du diese nur einmal im Leben.
Wenn IOZ auch die Zündung und die Kontaktabstände verändert hat, dann liegt m.E. hier die Ursache für das nachdieseln.
Nach der Durchführung der zuvor geschilderten Maßnahmen verbrauchte mein S1 fünf Liter weniger und liegt nun bei etwas unter 20 Liter/100KM.

Gruß Achim

Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.21.Mär 2014/ 11:25:40
15-18 Liter erscheinen mir als zu wenig, wenn das nicht Autobahnfahrt mit 80-90 km/h war. da bist Du eventuell deutlich zu mager unterwegs gewesen, Kerzenbild eher silbergrau, als rehbraun?

Hallo Peter,

mit 15-18 Liter ist er gut gelaufen, keine Anzeichen von Überhitzung. Das Kerzenbild ist grau, was meines Erachtens in Ordnung ist. Siehe hierzu bitte hier:

http://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendkerzen/wartung/schadensbilder/

Drehe ich fetter, dann habe ich schwarzen Belag. Momentan sind die Kerzen frisch gereinigt und nahezu blank, trotzdem habe ich manchmal, aber eben nur manchmal, ein Nachdieseln.

Du fährst doch das Auto hoffentlich nicht mit Colortunes drin??? Das ist strikt verboten, ich sags nur mal.

Nein, natürlich fahre ich nicht mit den Colortunes. Steht ja in der Anleitung.

Gruß

Michael
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.21.Mär 2014/ 11:28:50
Oh, eines fiel mir gerade noch zum Nachdieseln: Eventuell hat IOZ ja auch an den Drosselklappen gespielt? Nachdieseln hat man dann, wenn die Drosselklappen sich nicht komplett schließen in der Grundstellung und nach Abschalten. Das könntest Du ja mal einfach checken, ob wirklich die komplett geschlossen und dicht sind.

Danke für den Tipp, Peter,

das werde ich mal überprüfen. Klingt für mich plausibel. Dort habe ich auf jedem Fall noch nicht nachgeschaut.

Und : Hat der Cloud auch schon das anti-run-on-solenoid, das den Spritzufluss abschaltet, wenn die Zündung aus ist? Das Solenoid verhindert ja bei Shadow-Motoren u.a. das Nachdieseln, weil es die Benzinzufuhr unterbricht. Wenn es so was gibt bei Dir könnte es ja defekt sein ...

 :-[

Damit bin ich überfragt. Ich gebe die Frage aber gerne mal in die Runde.

Gruß

Michael
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.21.Mär 2014/ 11:31:13
Luftfilter zu ?

Hallo Charles,

danke für den Tipp. Aber das dürfte es nicht sein, denn der Luftfilter wird von mir regelmäßig gereinigt. Ich habe noch so einen Metallfilter, der mit Benzin zu waschen ist, keinen Wegwerffilter wie in neueren Autos.

Gruß

Michael
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.21.Mär 2014/ 11:43:55
Hallo Michael,

nachdieseln hat oft auch eine falsche Zündungseinstellung als Ursache. Stimmt der Zündzeitpunkt? Sind die Kontakte perfekt eingestellt, Kontaktabstand und Kontaktgleichlauf beider Kontaktpaare sind extrem wichtig. Hierzu unbedingt die Lehre wie im Handbuch beschrieben benutzen. Bei der Schließwinkelmessung sollte ein konstanter nicht schwankender Wert von ca. 38 Grad angezeigt werden, sonst sind die Kontakte nicht exakt eingestellt, die ersten drei Zylinder haben dann einen anderen Zündzeitpunkt als die letzten drei Zylinder.

Hallo Achim,

ich habe das noch nicht überprüft, da ich bisher davon ausgehe, dass IOZ wenigstens nicht die Zündung falsch eingestellt haben. Allerdings haben die da "rumgemacht".  :'( Ich werde das wohl alles überprüfen müssen.

Solltest du die Lehre für den Gleichlauf der Kontakte nicht haben, meine kann ich dir kurzfristig auf dem Postweg zusenden. Wenn dann alles richtig eingestellt ist, dann brauchst du diese nur einmal im Leben.
Wenn IOZ auch die Zündung und die Kontaktabstände verändert hat, dann liegt m.E. hier die Ursache für das nachdieseln.

Vielen Dank für das freundliche Angebot, aber welche Lehre meinst Du?

Diese?
http://www.flyingspares.com/shop/rolls-royce-bentley-cloud-s1-s2-s3/ignition/ignition-s1/rolls-bentley-tool-points-synchronising-std410.html

Oder diese?
http://www.flyingspares.com/shop/rolls-royce-bentley-cloud-s1-s2-s3/tools/feeler-gauge-ignition-points-0-020-rf6612p.html

Beide habe ich.

Nach der Durchführung der zuvor geschilderten Maßnahmen verbrauchte mein S1 fünf Liter weniger und liegt nun bei etwas unter 20 Liter/100KM.

Ich war eigentlich immer ganz stolz mit meinen 15-18 Litern, wobei  ich die 15 Liter nur auf langen gleichmäßigen Strecken erreicht habe. Mehr als 18 wurden es aber selten, nur bei extremen Kurzstreckenbetrieb habe ich knapp 20 Liter erreicht. Ziel des Besuchs bei IOZ war ja in erster Linie, wieder diese Werte zu erreichen, das ging aber mächtig in die Hose.  :-[

Gruß

Michael
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: cferbrecht am Fr.21.Mär 2014/ 11:51:21
Die Synchronisierungslehre ist das erstgenannte Teil.

Ein Anti-Diesel-Ventil gibt es beim Cloud nicht, das kommt erst mit dem Shadow II.

Beim Nachdieseln würde ich zuerst die Zündeinstellung überprüfen.

Meine Verbrauchserfahrungen für die Sechszylinder sind auch etwa 16-18 Liter/100km

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.21.Mär 2014/ 12:07:09
Vielen Dank Claus.

Gruß

Michael
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: Chucky am Fr.21.Mär 2014/ 12:27:25
Wie lange muss der Motor denn warmlaufen, um dieses Nachdieseln zu erzeugen ?

Mir würden jetzt nur 3 Ursachen für Nachdieseln einfallen:

1. Zu hohe (diesel-mässige) Kompression, das scheidet wohl aus.

2. Irgendwas im Brennraum wird so heiss dass es noch eine Zeit weiterglüht (Zündkerzenelektrode, Kohle auf Auslassventil). Das anti-run-on valve haben nur die späteren Shadows, die ab Werk so mager eingestellt wurden, dass die Motoren halt sehr heiss liefen. Beim 6-Zylinder könnte ich mir höchstens vorstellen, dass das Ventilspiel der Auslassventile nicht mehr stimmt, bzw. durch Verschleiss so klein geworden ist, dass die Auslassventile nicht mehr vollständig schliessen. Dann würde es da während des Arbeitstaktes vorbeipfeifen und an der Stelle wirklich sehr heiss werden. Der Wirkungsgrad geht dann natürlich runter, und Du hörst kein Ventilklappern mehr  :)

3. Was ganz doofes: Das Zündschloss trennt die Stromzufuhr verzögert oder nicht vollständig, sodass der Unterbrecher noch etwas Saft bekommt, obwohl Du schon abgeschaltet hast. Das könnte man einfach Testen, indem man zum Ausschalten des Motors das Kabel direkt am Unterbrecherkontakt abzieht. Wenn er dann nicht mehr nachläuft, dann wäre es einfach ein elektrischer Fehler ..

Charles :)
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Fr.21.Mär 2014/ 22:01:07

mit 15-18 Liter ist er gut gelaufen, keine Anzeichen von Überhitzung. Das Kerzenbild ist grau, was meines Erachtens in Ordnung ist.

Mit gut laufen hat das wenig zu tun, meiner fuhr auch mit 0% CO klasse. Nur wird er innerlich zu heiß, an der Kühlwassertemperatur war noch alles normal. Es kann dann eben Hitzenester geben im Brennraum, die den Zylinder ruinieren.

Meine Philosophie ist daher, lieber zu fett zu fahren, aber auf gar keinen Fall zu mager. Zumal es auf ein paar Liter mehr oder weniger ja bei unseren Geldfressern nicht wirklich ankommt.

Ein graues Kerzenbild bedeutet zu mager, das mag für manche Autos richtig sein, aber meiner Meinung nach nicht für RR Motoren. Das hatte meiner, als ich mit Falschluft und CO=0 unterwegs war.

Rehbraun ist da eine tolle Farbe, wie das Kapital, das flüchtige Reh, das durch unsere Vergaser verdampft ;). Schwarz ist dann natürlich auch wieder des Guten zuviel.
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.24.Mär 2014/ 09:14:04
2. Irgendwas im Brennraum wird so heiss dass es noch eine Zeit weiterglüht (Zündkerzenelektrode, Kohle auf Auslassventil). Das anti-run-on valve haben nur die späteren Shadows, die ab Werk so mager eingestellt wurden, dass die Motoren halt sehr heiss liefen. Beim 6-Zylinder könnte ich mir höchstens vorstellen, dass das Ventilspiel der Auslassventile nicht mehr stimmt, bzw. durch Verschleiss so klein geworden ist, dass die Auslassventile nicht mehr vollständig schliessen. Dann würde es da während des Arbeitstaktes vorbeipfeifen und an der Stelle wirklich sehr heiss werden. Der Wirkungsgrad geht dann natürlich runter, und Du hörst kein Ventilklappern mehr  :)

Hallo Charles,

danke für die Tipps.

Das Nachdieseln tritt, wie gesagt, nur sehr unregelmäßig auf. Das Ventilspiel werde ich prüfen, das letzte mal liegt eh schon wieder eine ganze Zeit zurück -kann sicher nicht schaden.

Gruß

Michael
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: haraldo am Mo.24.Mär 2014/ 09:47:26
Zitat von: Odin

Das Ventilspiel werde ich prüfen, das letzte mal liegt eh schon wieder eine ganze Zeit zurück -kann sicher nicht schaden.

Gruß

Michael
[/quote


In welchem Abstand sollte man die Auslassventile denn einstellen ?

Gruß
Harald
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: Peter66 am Mo.24.Mär 2014/ 11:29:32
Hallo,
ich weiß nur, dass sich die A-Ventile nicht verstellen und daher kein Handlungsbedarf besteht. Es sei denn, sie sind von der Grundeinstellung ehemals falsch eingestellt worden.
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.24.Mär 2014/ 12:19:10
In welchem Abstand sollte man die Auslassventile denn einstellen ?

Hallo Harald,

laut Workshop sind es 0.012 in. in kaltem Zustand. Ich weiß aber nicht, warum die sich angeblich nicht verstellen können, wie Peter schreibt.

@Peter: Warum ist das so?

Gruß

Michael
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.24.Mär 2014/ 12:21:54
Ein graues Kerzenbild bedeutet zu mager, das mag für manche Autos richtig sein, aber meiner Meinung nach nicht für RR Motoren. Das hatte meiner, als ich mit Falschluft und CO=0 unterwegs war.

Rehbraun ist da eine tolle Farbe, wie das Kapital, das flüchtige Reh, das durch unsere Vergaser verdampft ;). Schwarz ist dann natürlich auch wieder des Guten zuviel.

Hallo Peter,

nach Grau kommt bei meinen Kerzen immer gleich Schwarz. Das "Rehbraun" habe ich noch nicht beobachtet.  :-[

Gruß

Michael
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: Peter66 am Mo.24.Mär 2014/ 12:28:00
Michael,
die sollen bei unseren alten Motoren so von den Materialstärken überdimensioniert sein, so ein Werkstattmann, dass man die getrost vergessen kann.
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: Peter66 am Mo.24.Mär 2014/ 12:32:11
Michael,
wenn keiner bei Deiner Arie mit Vergaser und Zündung an den Ventilen war, werden es diese sicherlich nicht sein, die für das nachdieseln sorgen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du doch an den Schwimmern rumgeschraubt. Kann da etwas nachtropfen, weil sie nicht dicht schließen ?
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.24.Mär 2014/ 12:38:51
wenn keiner bei Deiner Arie mit Vergaser und Zündung an den Ventilen war, werden es diese sicherlich nicht sein, die für das nachdieseln sorgen.

Nein, Peter,

da war keiner dran, aber eine Kontrolle kann nicht schaden. Vorher checke ich aber Vergaser und Zündung bis zum Erbrechen, denn so richtig Spaß macht die Arbeit an den Auslassventilen nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du doch an den Schwimmern rumgeschraubt. Kann da etwas nachtropfen, weil sie nicht dicht schließen ?

Das Problem mit der überlaufenden, vorderen Schwimmerkammer konnte ich dank Udo schon vor dem IOZ-Besuch lösen. Direkt danach kam es nicht zum Nachdieseln.

Gruß

Michael
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: cferbrecht am Mo.24.Mär 2014/ 18:06:43
Hallo,
ich weiß nur, dass sich die A-Ventile nicht verstellen und daher kein Handlungsbedarf besteht. Es sei denn, sie sind von der Grundeinstellung ehemals falsch eingestellt worden.

Verstellen tun sich die Ventile ohnehin nicht, wenn alles richtig festgezogen ist - aber die Auslassventile arbeiten sich in die Ventilsitze hinein, wodurch das Spiel kleiner wird und deshalb theoretisch von Zeit zu Zeit kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert werden muss. Dies ist aber laut Werksangabe nur nötig, wenn man den Zylinderkopf zwecks "Decarbonising" oder "De-Coking" - also zum Entfernen der Rußschicht in den Brennräumen und auf den Kolben - abnehmen muss, und das wiederum ist nur nötig, wenn sich eine solche Schicht gebildet hat und der Motor deshalb schlecht läuft.


Die Einlassventile arbeiten sich genauso viel oder eben wenig ein, aber hier gibt es Abnutzung bei den Stößelstangen und Kipphebeln, so dass das Spiel eher größer wird; hier muss man öfter messen und korrigieren. Das Werk gibt ein Intervall von 10.000 Meilen vor.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: Traumwagen am Mo.24.Mär 2014/ 18:17:33

Hallo Michael,

die Ventile habe ich bei meinem S1 vor einigen Monaten eingestellt. Die Ventillehre und das Spezialwerkzeug für die Auslassventile befinden sich im Bordwerkzeug. Entgegen der hier vertretenen Meinung war an meinem Fahrzeug auch an einigen Auslassventilen ein nachjustieren erforderlich, das Spiel war zu gering geworden.
Es ist zwar ein echtes Gewürge, da sich beim Kontern der Abstand immer wieder etwas verändert und weil man kaum Einsicht hat.
Zuerst sollte man deshalb an den Zylindern „üben“ die leichter zugänglich sind. Aber nach einigen Versuchen klappt es dann ganz gut bei den stehenden Ventilen.
Für Menschen mit den Gardemaßen von zwei Metern ist es einfacher, weil diese sich leichter über die Wölbung der Kotflügel beugen können.
Man sollte gut drei Stunden einkalkulieren.
Falls das Spiel nicht korrigiert werden muss, ist man in 45 Minuten durch.
Ein zu enges Ventilspiel führt besonders bei den Auslassventilen sehr schnell zu Überhitzungsschäden.

Trotzdem gehe ich immer noch davon aus, dass es sich um ein reines Zündungsproblem handelt, wenn zuvor nichts an den Ventilen gestellt wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Di.25.Mär 2014/ 17:05:23

nach Grau kommt bei meinen Kerzen immer gleich Schwarz. Das "Rehbraun" habe ich noch nicht beobachtet. 

Naja, schon kleinste Bewegungen, wie die Drehung um 1/16, an den Schräubchen können viel bewirken. rehbraun liegt aber zwischen silbergrau und schwarz :)
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.26.Mär 2014/ 08:45:41
Hallo Claus und Achim,

danke für die Infos. Die Auslassventile habe ich vor ein paar Jahren schon einmal gecheckt, da war alles im grünen Bereich. Ich denke, ich schaue da mal nach - es wird mal wieder Zeit.

Das Werkzeug dazu habe ich - bis auf den einen Maulschlüssel mit den diversen Größen ist mein Bordwerkzeug mittlerweile vollzählig.

Gruß

Michael
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.26.Mär 2014/ 08:47:48
Naja, schon kleinste Bewegungen, wie die Drehung um 1/16, an den Schräubchen können viel bewirken. rehbraun liegt aber zwischen silbergrau und schwarz :)

Hm,

ich gebe die Frage mal in Runde:

Wie sehen bei Euch die Kerzenbeläge aus? Grau oder Rehbraun? Oder ist beides OK?

Neugierig

Michael
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: Peter66 am Mi.26.Mär 2014/ 09:40:17
Hallo Michael,

eher in Richtung silbergrau, wobei mir mal jemand erzählt hat, dass nur mit bleihaltigem Benzin die Farbe rehbraun zu erzielen ist. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt .
Kann da jemand was zu sagen ?
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: Traumwagen am Mi.26.Mär 2014/ 10:20:31

Hallo Michael!

Meine Kerzenfarbe neigt im Kurzstreckenverkehr tendenziell eher zu schwarz, aber ohne dickere Rußablagerungen.
Auf Stecke dann ein ideales Kerzenbild, keine Anzeichen von Überhitzung.
Unter allen Bedingungen ideales Anspringen und gute Gasannahme.
CO Wert an Zyl 1-3  und Zyl 4-6 im betriebswarmen Zustand etwas über 4 % bei Leerlauf, separat gemessen.
Mich beunruhigt aber, wie bereits vor einigen Monaten mitgeteilt, dass bei höheren Drehzahlen ohne Last der CO Wert unter 1 % sinkt
Weiter:.
Vorgenommene Zündungseinstellung 5 Grad vor OT bei ca. 600 Umdrehungen im Leerlauf (Frühes Modell mit niedriger Verdichtung, Bj. 56 )
Im Handbuch habe ich bisher nur die Angabe von 2 Grad gefunden, damit lässt die Leistung aber stark nach, sodass ich wieder die auf der Schwungscheibe mit Farbtupfer vom Vorbesitzer markierten 5 Grad gewählt habe.
Vielleicht beziehen sich die 2 Grad auch nur auf die statische Messung oder auf die späteren Modelle, die Verstellkurve ist bei den frühen Typen zu deutlich Beginn steiler.

Was mir zu deinem nachdieseln noch eingefallen ist:
Stellen die Federn die Fliehkraftgewichte im Verteiler auf Null zurück wenn der Motor steht, sind die Lager der Fliehkraftgewichte leichtgängig?
Aber das wäre sicher einer Edelschmiede beim Check aufgefallen.

Gru? Achim

Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: haraldo am Mi.26.Mär 2014/ 20:04:27
Hm,

ich gebe die Frage mal in Runde:

Wie sehen bei Euch die Kerzenbeläge aus? Grau oder Rehbraun? Oder ist beides OK?

Neugierig



Hallo Michael,

ich habe auch noch nie Rehbraun hinbekommen, nur schwarz oder Grau, bei zu mager auch mal hellgrau !

Gruß
Harald
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.27.Mär 2014/ 08:42:43
Hallo Harald, Peter und Achim,

vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt ist es wohl amtlich: Anscheinend bilden sich bei den 6-Zylindern eher graue bis schwarze Beläge. Eure Aussagen helfen mir auf jedem Fall weiter, denn kurzzeitig habe ich daran gezweifelt, dass mein Auto je richtig eingestellt war.

Dankbar

Michael
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: Traumwagen am Do.17.Apr 2014/ 10:53:33

Hallo Michael, bist du zu einem Ergebnis gekommen? Das Wetter ist für Testfahrten ist ja ideal
Übrigens, Spätzündung lässt den Kraftstoffverbrauch extrem ansteigen.

Gruß Achim
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.17.Apr 2014/ 11:12:43
Hallo Michael, bist du zu einem Ergebnis gekommen? Das Wetter ist für Testfahrten ist ja ideal
Übrigens, Spätzündung lässt den Kraftstoffverbrauch extrem ansteigen.

Hallo Achim,

danke für Dein Interesse. Die Arbeiten sind noch lange nicht abgeschlossen. Ich bin schon ein Stück voran gekommen und konnte den Verbrauch signifikant senken. Dieser liegt mittlerweile im Schnitt unter 18 Litern, allerdings leidet meine dicke Kuh momentan wieder unter einem schlechten Warmstartverhalten.

Ich gehe davon aus, dass die Geschichte recht lange dauern wird, da ich immer erst ausgiebige Probefahrten unter verschiedenen Fahrbedingungen absolvieren muss, um den Erfolg einzelner Arbeitsschritte beurteilen zu können.

Wenn ich mit allem durch bin, gibt es einen ausgiebigen Abschlussbericht. Ansonsten melde ich mich hier, falls ich auf Probleme stoße, die ich nicht ohne Eure Hilfe lösen kann.

Gruß

Michael

p.s.: Übrigens schaffe ich es zeitweise auch, eine Braunfärbung der Kerzen hinzukriegen. Es geht also doch.
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.21.Apr 2014/ 14:21:41
Hallo,

momentan prüfe ich die Fliehkraftverstellung im Zünd-Verteiler. Ist es richtig, dass die beiden Federn für die Rückstellung unterschiedlich sind?

Die Rückstellung funktioniert zwar einwandfrei, sofern ich das beurteilen kann, aber eigentlich leistet eine Feder die Arbeit alleine, während die andere nur so rumschlackert. Es sieht für mich so aus, als hätte da einer rumgepfuscht, aber vielleicht soll das auch so sein.

Kennt jemand die Teilenummern von diesen beiden Federn? In meiner Teileliste kann ich dazu leider nichts finden, obwohl ich schon von vorne bis hinten alles durchsucht habe.

Gruß

Michael
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.21.Apr 2014/ 14:36:34
Hier noch ein Bild zur Frage:

(http://s14.directupload.net/images/140421/riy5i2kl.jpg)

Die Rückstellung wird allein durch die rechte Feder geleistet.

Gruß

Michael
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: cferbrecht am Di.22.Apr 2014/ 11:57:16
Die rechte Feder macht die Arbeit für niedrigere Drehzahlen (=niedrigere Fliehkräfte), die linke Feder soll in diesem Bereich noch nicht wirken und muss daher Spiel haben. Erst bei höheren Kräften wird die linke Feder wirksam.
Die rechte Feder solle aber möglichst kein Spiel haben - und das ist das Problem bei vielen Vergasern.

Es gibt dazu keine RR-Teilenummer, und mit den Lucas-Nummern kommt man nicht mehr weiter.

Nachfertigungen waren schon länger geplant, aber bisher hat es weder bei uns noch bei anderen geklappt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.22.Apr 2014/ 12:02:28
Hallo Claus,

vielen Dank für die Info. Dann ist bei meiner Fliehkraftverstellung anscheinend alles in Ordnung, denn die rechte Feder hat kein Spiel. Mich hatten halt die unterschiedlichen Federn überrascht.

Gruß

Michael
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: Traumwagen am Mi.23.Apr 2014/ 20:27:01

Hallo Michael,

die Federn in meinem Verteiler sehen anders aus. Die frühen Modelle haben aber auch eine steilere Verstellkurve, liegt evtl. daran.
Im Handbuch sind aber beide Verstellkurven abgebildet. Mit eine verstellbaren Zündeinstellpistole kannst du überprüfen, ob deine Federn korrekt innerhalb Toleranzen laut Handbuch arbeiten.
Einfach die Gradzahl an der Einstellpistole  einstellen, dann die entsprechende Drehzahl anfahren, die OT Markierung sollte dann auf Markierung stehen. ( am Schwungrad angeblitzt )
Das Ganze über mehrere Drehzahlbereiche überprüfen und du hast Sicherheit.

Gruß Achim
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.28.Apr 2014/ 10:08:00
Hallo Achim,

vielen Dank für den Tipp. So werde ich das machen.

Leider habe ich meine Schwierigkeiten, die Kontakte synchron einzustellen. Bei der Schliesswinkelmessung zappelt immer der Zeiger. Ich weiß gar nicht, was ich da falsch mache. Die Anleitung im Workshop habe ich mir schon 2 Dutzend mal durchgelesen, aber irgendwie verstehe ich wohl was falsch.  :-\

Ratlos

Michael
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: cferbrecht am Mo.28.Apr 2014/ 10:21:57
Wenn der Schließwinkel stark variiert, hat vielleicht die Verteilerwelle Spiel - das ist nicht selten bei den Sechszylindern.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: Peter66 am Mo.28.Apr 2014/ 10:34:55
Michael,
ich habe eine Ignitor Zündung eingebaut, die bis auf 2 zusätzliche dünne Kabel absolut unauffällig ist. Damit hört das ganze Getue und die Einstellarbeiten sowie das Problem mit dem Vergang am Antrieb auf. Keine Kontakte mehr wechseln und keine Schließwinkel kontrollieren und einstellen.
Hatte am Samstag noch die Einbauanleitung an der Hand. Die gleiche vom S-Dawn ist auch für den S 1 geeignet.
Vielleicht versuchst Du mal eine solche Lösung.
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.28.Apr 2014/ 10:50:54
Wenn der Schließwinkel stark variiert, hat vielleicht die Verteilerwelle Spiel - das ist nicht selten bei den Sechszylindern.

Hallo Claus,

danke für den Tipp. Noch habe ich Hoffnung, dass ich nur etwas falsch mache, aber das wäre natürlich die Erklärung.

Gruß

Michael
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.28.Apr 2014/ 10:53:38
Vielleicht versuchst Du mal eine solche Lösung.

Hallo Peter,

daran habe ich auch schon gedacht. Aber das wäre dann der Plan B. Noch habe ich den Ehrgeiz, die originale Zündung instand zu setzen. Die hat ja einige Jahre wirklich gute Dienste bei mir geleistet.

Gruß

Michael
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: Peter66 am Mo.28.Apr 2014/ 11:06:54
Michael,
na dann viel Erfolg.
Langfristig sauberer läuft sie mit einem modernen System, da das Spiel aus der Verteilerwelle und der Abbrand an den Kontakten keine Rolle mehr spielt.
Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.28.Apr 2014/ 16:11:14
Langfristig sauberer läuft sie mit einem modernen System, da das Spiel aus der Verteilerwelle und der Abbrand an den Kontakten keine Rolle mehr spielt.

Na ja, Peter,

ich habe mir ja keine englische Knatterkiste gekauft, um es mir einfach zu machen. ;) Bei der Bremsenrevision vor 2 Jahren habe ich mir auch monatelang einen abgebrochen, bis ich den Bogen endlich raus hatte, wie ich er Kiste ordentliches Bremsen beibringe. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich das mit Vergaser/Zündung auch hin kriege.

Selbstbewusst (noch)  ;D

Michaerl

Titel: Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
Beitrag von: Traumwagen am Mi.30.Apr 2014/ 12:02:16

Hallo Michael,

wenn du die optimale Lösung mit der kontaktlosen Zündung nicht möchtest, noch den folgenden Hinweis:
Schließwinkelflattern kann als Ursache auch eine ungenaue Abstimmung der Unterbrecherkontaktpaare als Ursache haben.
Das nur für den Fall, dass die Verteilerwelle kein überhöhtes Spiel hat.
Weiter habe ich zusätzlich die Erfahrung gemacht, dass 2 Grad mehr Frühzündung einen Minderverbrauch von ca 3 Ltr. Kraftstoffverbrauch bewirkt – Klingelgrenze aber unbedingt im Auge behalten!!!!