Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Cloud, Bentley S-Modelle => Thema gestartet von: -unbekannt verzogen- am Do.18.Okt 2012/ 17:14:11

Titel: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.18.Okt 2012/ 17:14:11
Hallo,

als ich heute Mittag die Zündung gedreht habe, nahm die Benzinpumpe mit fröhlichem Klackern ihre Arbeit auf und hörte nicht mehr auf. Ich habe ein paarmal die Zündung ein- und ausgeschaltet - jedesmal das gleiche Spiel. Dabei lief der kostbare Treibstoff aus dem Überlauf der vorderen Schwimmerkammer und bildete eine ansehnliche Pfütze. Erst als ich den Überlaufknopf der Schwimmerkammer gedrückt hatte, war der Spaß zu ende.

Ich hatte das gleiche Problem schon einmal im Frühjahr an der gleichen Schwimmerkammer, nachdem ich dort das Ventil getauscht habe, war der Spuk jedoch vorbei - bis heute.

Kann das Problem noch eine andere Ursache als das Schwimmerkammerventil haben? Es kann doch nicht sein, daß das Ventil nach einem halben Jahr schon wieder den Geist aufgibt oder ist dieses Problem einfach gelegentlich hinzunehmen? Was kann ich noch tun oder prüfen?

Gruß

Michael
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: Peter66 am Do.18.Okt 2012/ 17:54:21
Michael,

einfach mal die Kammer öffnen und nachschauen, ob sich da Dreck angesammelt  hat.
Ansonsten kommt das schon mal vor, daß es hängen bleibt.
Ich klopfe dann vorsichtig mit einem Schraubenzieher von aussen in Höhe des Ventils an die Kammer.
Dann gibt sich das sofort.
Evtl. das Ventil mal ganz vorsichtig läppen mit feinstem Schmirgel.
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.19.Okt 2012/ 08:53:04
einfach mal die Kammer öffnen und nachschauen, ob sich da Dreck angesammelt  hat.
Ansonsten kommt das schon mal vor, daß es hängen bleibt.
Ich klopfe dann vorsichtig mit einem Schraubenzieher von aussen in Höhe des Ventils an die Kammer.
Dann gibt sich das sofort.
Evtl. das Ventil mal ganz vorsichtig läppen mit feinstem Schmirgel.

Hallo Peter,

danke für Deine Tips. Reinschauen werde ich am Wochenende eh, aber wenn da Dreck ist, dann würde mich das sehr überraschen. Im Frühjahr war es dort auch sauber.

Was mir komisch vorkommt: Das Problem tritt jetzt zum zweiten mal an der vorderen Schwimmerkammer auf, hinten nie. Ich habe zwar im Frühjahr auch das hintere Ventil getauscht, aber nur der Vollständigkeit halber.

Ob das Schmirgeln so eine gute Idee ist, weiß ich nicht, eher würde ich wohl noch einmal das Ventil austauschen - kostet ja auch nur Kleingeld.

Gruß

Michael
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: Peter66 am Fr.19.Okt 2012/ 10:39:35
Michael,
unter läppen verstehe ich mehr ein polieren, so daß feinste Unregelmäßigkeiten entfernt werden.
Die heutigen Nachbauten neigen schon mal dazu, nicht besonders akkurat gefertigt zu sein.
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Fr.19.Okt 2012/ 10:54:20
Erst als ich den Überlaufknopf der Schwimmerkammer gedrückt hatte, war der Spaß zu ende.

Was ist das denn für ein Knopf? Sind beim SC auch SU HD8 verbaut oder andere? Ich glaube, so einen Knopf gibts bei mir nicht.

Aber: Wenn der Hersteller sowas vorgesehen hat, um überlaufende Schwimmer zu beruhigen, dann hat er wohl den gelegentlichen Überlauf für normal gehalten. Sonst bräuchte man ja so einen Knopf nicht, oder?
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.19.Okt 2012/ 13:53:58
Was ist das denn für ein Knopf? Sind beim SC auch SU HD8 verbaut oder andere? Ich glaube, so einen Knopf gibts bei mir nicht.

Aber: Wenn der Hersteller sowas vorgesehen hat, um überlaufende Schwimmer zu beruhigen, dann hat er wohl den gelegentlichen Überlauf für normal gehalten. Sonst bräuchte man ja so einen Knopf nicht, oder?

Hallo Peter,

hier kannst Du den Überlaufknopf sehen:

(http://s14.directupload.net/images/121019/ab235kpj.jpg)

Jede Schwimmerkammer hat einen. Wenn man einen Knopf drückt, dann wird das Zulaufventil nach unten gedrückt, die Benzinpumpe fördert fröhlich weiter und das Benzin läuft durch den Überlauf unters Auto. Ist quasi ein Resetknopf für das Überlaufventil.

Hat das Deine Corniche nicht? Da siehst Du mal wieder, daß bei den späteren Modellen an allen Ecken und Kanten gespart wurde - dafür gab's dann als Trostpreis einen Weakener.  ;)

Gruß

Michael
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.19.Okt 2012/ 14:00:37
Sind beim SC auch SU HD8 verbaut oder andere?

Ach ja, das hatte ich erst überlesen:

Frühe Cloud 1 haben HD6, späte, wie meiner, und Continental HD8, ab dem Cloud 2 gab's dann wieder HD6. Ich weiß aber nicht, worin der Unterschied besteht und würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.

Gruß

Michael
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Fr.19.Okt 2012/ 14:10:40

Hat das Deine Corniche nicht?

Nee, hat sie nicht.
Zitat
Da siehst Du mal wieder, daß bei den späteren Modellen an allen Ecken und Kanten gespart wurde

Braucht sie auch nicht, die Schwimmer laufen ja nicht über ;)

Zitat
- dafür gab's dann als Trostpreis einen Weakener.  ;)

Der Weakener ist aber ein Hauptgewinn ...

Die Nummern an den HDs stehen für die Größe: HD8 ist der größte, den SU je gebaut hat, HD6 ist etwas kleiner. Je größer, desto mehr Menge können sie fördern, desto mehr Leistung ist möglich. Große Motoren, wie der der Corniche, benötigen eben 2xHD8, damit genügend Leistung bereit steht. In einigen Jaguaren sind sogar 3 davon verbaut. Und natürlich können die auch mehr Sprit verbrennen und den Verbrauch in absurde Höhen treiben :).

Wenn man noch mehr Benzin verbrauchen möchte, kann man den HD8 auch noch aufschleifen und an weiteren Stellen tunen, damit noch mehr Gemisch durchgeht.
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.19.Okt 2012/ 14:15:49
Große Motoren, wie der der Corniche, benötigen eben 2xHD8, damit genügend Leistung bereit steht.

Was mal wieder beweist, daß mein 5-Liter-Reihensechser auch zu den großen Motoren mit viel Leistung gehört, denn ich habe auch zwei HD8.  ;)

Vielen Dank für die Info, Peter - ich hatte vermutet, daß sich HD6 und 8 auch konstruktionell unterschieden und nicht bloß in der Größe.

Gruß

Michael
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Fr.19.Okt 2012/ 14:18:06

Die heutigen Nachbauten neigen schon mal dazu, nicht besonders akkurat gefertigt zu sein.

Übrigens würde ich Dir auch raten, da erst mal zu polieren. Mit 5000er Schleifpapier sollte das gut gehen, am besten nass.

Den viele Nachbauteile sind wirklich der letzte Mist und nicht sehr passgenau gebaut. Wenn Du noch eins bestellst, bekommst Du ja nichts besseres, sondern noch ein schlechtes.

Ich habe schon Schwimmer bekommen, die ab Werk undicht waren und sofort abgesoffen wären. Seitdem teste ich die immer vor dem Einbau. Ebenso Öldruckgeber, die krachneu ab Werk nicht funktionierten und daher einen Öldruck von Null suggerierten. Wenn man das feststellt, nachdem man Ölwanne und Ölpumpe demontiert hat, ist man richtig begeistert. Auch Verteilerfinger, die nach wenigen Kilometern auseinander fliegen, Metall trennt sich vom Kunststoff und mit etwas Pech den Verteiler innerlich schreddern hatte ich schon (kurz hinter Calais aus UK kommend ...), auch die arbeite ich seitdem nach oder nehme welche, die garantierte "NOS" sind aus alten Ersatzteilpaketen.

Da ist vermutlich nachbearbeiten sinnvoller. Und vor Einbau immer mit dem Altteil vergleichen - ehe man sich da den Teufel mit Beelzebub austreibt.
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Fr.19.Okt 2012/ 14:20:43
ich hatte vermutet, daß sich HD6 und 8 auch konstruktionell unterschieden und nicht bloß in der Größe.


Nee, die Bezeichnung ist nur für die Größe. Konstruktiv gibt es von jeder Sorte aber zig Unterarten, die sich alle etwas unterscheiden. Beim HD8 sind das z.B. die fixed needles und die spring loaded und dergelichen. Aber das Grundprinzip ist sowieso bei allen SU HDs gleich ...

Ach so - einer würde schon reichen für Dein Motörchen, der zweite ist nur Ersatz, wenn der erste mal ausfällt ... oder überläuft ;)
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.19.Okt 2012/ 14:26:39
Übrigens würde ich Dir auch raten, da erst mal zu polieren. Mit 5000er Schleifpapier sollte das gut gehen, am besten nass.

Den viele Nachbauteile sind wirklich der letzte Mist und nicht sehr passgenau gebaut. Wenn Du noch eins bestellst, bekommst Du ja nichts besseres, sondern noch ein schlechtes.

Danke für den Tip, Peter,

dann macht das wohl doch Sinn. Ich nehme mir das Ventil mal morgen vor. Mitsamt den ganzen anderen Kleinigkeiten habe ich dann wenigstens ein bißchen Arbeit und das Wochenende ist gerettet.

Gruß

Michael

p.s.: Vielleicht mache ich bei dem schönen Wetter aber auch einfach mal wieder eine Tour - vielleicht ins Meilenwerk (dann beißt mir meine Frau allerdings vor Wut ins Armaturenbrett).  ;D
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Fr.19.Okt 2012/ 14:36:43

p.s.: Vielleicht mache ich bei dem schönen Wetter aber auch einfach mal wieder eine Tour - vielleicht ins Meilenwerk (dann beißt mir meine Frau allerdings vor Wut ins Armaturenbrett).  ;D

Deine Frau hat zum Meilenwerk ein gestörtes Verhältnis ;)?? Sonntag ist übrigens Ferienende in NRW, da empfehlen sich Nebenstrecken und bei dem Wetter doch eher ein Cabrio. Wir fahren an Eurer Haustür vorbei, auf dem Weg nach und von Saarbrücken. Aber vermutlich mit einem modernen Auto.
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.19.Okt 2012/ 14:45:29
Deine Frau hat zum Meilenwerk ein gestörtes Verhältnis ;)??

Und wie, Peter,

sie fand's da noch nie besonders toll, aber seit dem ätzenden Vereinstreffen im letzten November hat sie vom Meilenwerk die Nase gestrichen voll.

Sonntag ist übrigens Ferienende in NRW, da empfehlen sich Nebenstrecken und bei dem Wetter doch eher ein Cabrio.

Danke für den Tip - an die Ferien hatte ich nicht gedacht. Cabrio wäre auch schön, aber zur Zeit habe ich den meisten Spaß am Cloud.

Gruß

Michael
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Fr.19.Okt 2012/ 15:55:58
sie fand's da noch nie besonders toll, aber seit dem ätzenden Vereinstreffen im letzten November hat sie vom Meilenwerk die Nase gestrichen voll.

Da kann doch das Meilenwerk nix für, sondern nur die Vereine ...
Zitat
Danke für den Tip - an die Ferien hatte ich nicht gedacht. Cabrio wäre auch schön, aber zur Zeit habe ich den meisten Spaß am Cloud.

Wir überlegen auch schon, wie wir uns ggf. an Köln vorbei schleichen ...
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.19.Okt 2012/ 16:45:49
Da kann doch das Meilenwerk nix für, sondern nur die Vereine ...

Erzähl das mal meiner Frau.  ;)
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: Chucky am Fr.19.Okt 2012/ 17:05:44
Diesen Überlaufknopf habe ich an einem alten Motorrad auch, damit kann man die Vergaser fluten für einen ganz kalten Kaltstart ...
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Fr.19.Okt 2012/ 17:06:59
Erzähl das mal meiner Frau.  ;)

gerne, am besten bei einem Treffen im Meilenwerk  8)
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.19.Okt 2012/ 17:17:52
Diesen Überlaufknopf habe ich an einem alten Motorrad auch, damit kann man die Vergaser fluten für einen ganz kalten Kaltstart ...

Danke Charles,

dann haben wir ja endlich eine vernünftige Erklärung für die Funktion der Knöpfe. Das RR das eingebaut hat, um klemmende Ventile zu resetten, klang für mich auch recht unwahrscheinlich.

Gruß

Michael
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.19.Okt 2012/ 17:19:50
gerne, am besten bei einem Treffen im Meilenwerk  8)

Ich müßte sie wahrscheinlich fesseln und in den Kofferraum werfen, um sie dorthin zu kriegen.  ;D Nur Minnie fand's dort immer toll.

Gruß

Michael
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.22.Okt 2012/ 08:55:58
Hallo,

ich habe am Samstag das Ventil der Schwimmerkammer ausgebaut und mit einer rotierenden Messingbürste (Dremel) poliert. Vorher war es matt und rau, jetzt ist es spiegelblank. Mal schauen, ob das auf Dauer was bringt.

Gruß

Michael
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.23.Okt 2012/ 16:52:02
Mal schauen, ob das auf Dauer was bringt.

Nein, das hat nichts gebracht - gerade eben hat wieder die Pumpe im Dauerbetrieb gearbeitet.  :( Ein kurzer Druck auf den Überlaufknopf hat auch diesmal geholfen. Hat vielleicht noch jemand einen Tip, ansonsten werde ich mit diesem sehr seltenen Problem wohl leben müssen.

Gruß

Michael
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: Chucky am Di.23.Okt 2012/ 17:09:47
Hm, Ventil nochmal zerlegen, und prüfen ob sich da was verklemmen kann. Ist der Gummibelag noch auf der Ventilspitze drauf ? Auch mal diesen Knopf genauer checken, evt. ist der ja die Ursache ... sonst weiss ich auch nicht, ist bei Smokey zum Glück noch nicht passiert.
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: cferbrecht am Di.23.Okt 2012/ 19:52:23
Ich bin nach dem Lesen dieses Threads etwas verwirrt in Bezug auf die Fehlererscheinung und die Reparaturversuche - ich versuche mal, zusammenzufassen:

Falls die Pumpe nicht aufhört, zu pumpen und der Sprit aus dem Überlaufröhrchen läuft, kann es ja nur am Nadelventil oder am Schwimmer oder dem Mechanismus dazwischen liegen - das Ventil lässt sich doch bei abgenommenem Deckel leicht prüfen, indem man in den Anschluss bläst und die Schwimmergabel elfenzart nach oben bewegt. Wenn man unsicher ist, ob der Schwimmer das richtige Gewicht hat und/oder der Mechanismus einwandfrei arbeitet, kann man beide Schwimmerkammerdeckel abnehmen und das Kraftstoffniveau vergleichen und auch mal die Deckel vertauschen - damit muss sich das Problem doch lokalisieren lassen.

Wenn die Pumpe allerdings läuft und kein Benzin überläuft, liegt es an der Pumpe - entweder an den Ventilplättchen im Mittelteil oder an einer falschen Einstellung der Kontaktwippe.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.24.Okt 2012/ 08:34:27
Ich bin nach dem Lesen dieses Threads etwas verwirrt in Bezug auf die Fehlererscheinung und die Reparaturversuche - ich versuche mal, zusammenzufassen:

Hm,

ich bin jetzt auch etwas verwirrt, da ich meine, das Problem klar beschrieben zu haben:

als ich heute Mittag die Zündung gedreht habe, nahm die Benzinpumpe mit fröhlichem Klackern ihre Arbeit auf und hörte nicht mehr auf. Ich habe ein paarmal die Zündung ein- und ausgeschaltet - jedesmal das gleiche Spiel. Dabei lief der kostbare Treibstoff aus dem Überlauf der vorderen Schwimmerkammer und bildete eine ansehnliche Pfütze. Erst als ich den Überlaufknopf der Schwimmerkammer gedrückt hatte, war der Spaß zu ende.

Die Reparaturversuche waren bisher folgende:

Ich hatte das gleiche Problem schon einmal im Frühjahr an der gleichen Schwimmerkammer, nachdem ich dort das Ventil getauscht habe, war der Spuk jedoch vorbei - bis heute.

ich habe am Samstag das Ventil der Schwimmerkammer ausgebaut und mit einer rotierenden Messingbürste (Dremel) poliert. Vorher war es matt und rau, jetzt ist es spiegelblank. Mal schauen, ob das auf Dauer was bringt.

Es ist aber sicher eine gute Idee, mal die ganze Mechanik der beiden Schwimmerkammern zu tauschen und wenn das Problem dann an der anderen Schwimmerkammer auftaucht, Teil für Teil zurück zu tauschen. So werde ich das machen. Vielen Dank für den Tip, Claus.

Gruß

Michael
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.29.Okt 2012/ 09:32:38
Hallo,

ich habe am Wochenende die ganzen Innereien der Schwimmerkammern getauscht und warte jetzt darauf, ob der Defekt wieder auftaucht.

Gruß

Michael
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.04.Sep 2013/ 13:39:12
Hallo,

im Rahmen meiner Vergaserrevision habe ich endlich entdeckt, warum die rechte Schwimmerkammer gelegentlich überläuft. Bisher haben alle Reparaturversuche nichts gebracht und das Problem trat nur dann auf, wenn ich den Cloud länger nicht in Betrieb hatte.

Das Nadelventil der rechten Schwimmerkammer verklemmt sich mit der Nadelspitze, welche aus einem weichen Material (Gummi?) ist, in der Öffnung. Dieses Problem kann ich provozieren, in dem ich die Nadel mit sanftem Druck nach oben drücke - dann fällt sie von selbst nicht wieder nach unten, sondern erst, wenn ich kräftig von oben auf das Gehäuse klopfe Wenn das Auto also länger steht, dann "verklebt" anscheinend das Nadelventil und es wird so lange Sprit gefördert, bis ich entweder die Zündung ausschalte oder mit einem Schlag auf die Schwimmerkammer die Verbindung löse.

Kann ich das reparieren oder ist ein neues Ventil fällig? Das Ventil selber ist kaum ein Jahr alt. Erstaunlicherweise tritt das Problem nur rechts auf und beim alten Ventil hatte ich genau dort das gleiche Problem.

Gruß

Michael
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: Chucky am Mi.04.Sep 2013/ 15:48:51
Vielleicht kannst Du den Ventilsitz etwas entgraten, so dass die Gummispitze nicht mehr klemmen kann ?

Du schraubst wahrscheinlich (wenn nötig) die ganze Nacht durch, damit Du morgen mit der Wolke fahren kannst :)
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: Udinho am Mi.04.Sep 2013/ 15:59:33
Kann das Verklemmen nicht daran liegen, daß das Nadelventil insgesamt zu weit aus der Öffnung rutscht, wenn es öffnet, und dabei leicht verkantet, so daß der aufsteigende Schwimmer es nicht mehr in seine Öffnung zurückschieben kann.

Das stellt man ein, indem man die Nase in der Mitte der Halterung der Gabel, auf der das Ventil aufliegt und gehoben wird, etwas weiter zu biegt. Dadurch öffnet die Gabel nicht mehr so weit, und das Ventil kann nicht mehr so weit aus seiner Öffnung rutschen.

Der andere Michael hatte das Problem auch und konnte es durch Korrektur der Biegung der Nase der Gabel erledigen. Siehe hier
- http://www.bentley-forum.de/board/index.php?action=dlattach;topic=3195.0;attach=9594;image.
-http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=3195.msg29241#msg29241

Vielleicht ist es das ja?

Gruß - Udo
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Mi.04.Sep 2013/ 16:53:25
Dieses Problem kann ich provozieren, in dem ich die Nadel mit sanftem Druck nach oben drücke - dann fällt sie von selbst nicht wieder nach unten, sondern erst, wenn ich kräftig von oben auf das Gehäuse klopfe Wenn das Auto also länger steht, dann "verklebt" anscheinend das Nadelventil und es wird so lange Sprit gefördert, bis ich entweder die Zündung ausschalte oder mit einem Schlag auf die Schwimmerkammer die Verbindung löse.


Wenn die Nadel oben mit dem Gummi verklebt, dann wird aber doch genau kein Sprit gefördert. Wenn der Schwimmer sinkt, würde das Ventil nicht geöffnet und es wird kein Benzin nachgepumpt, der Motor saugt den Schwimmer leer und geht aus.

Dein Problem kann nur so verursacht werden, wie Udo auch gerade die Lösung beschreibt: Das Ventil ist nicht oben am Gummi verklebt, sondern verkantet unten, z.B. weil es zu tief auf der Gabel sitzt und dann nicht mehr oben am Gummi schließen kann.
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.04.Sep 2013/ 17:13:15
Vielleicht kannst Du den Ventilsitz etwas entgraten, so dass die Gummispitze nicht mehr klemmen kann ?

Ich wüsste nicht, wie da ran kommen soll, um da etwas zu entgraten - das ist schon alles recht klein.

Du schraubst wahrscheinlich (wenn nötig) die ganze Nacht durch, damit Du morgen mit der Wolke fahren kannst :)

So wird es sein.  8)
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Mi.04.Sep 2013/ 17:18:28
Ich wüsste nicht, wie da ran kommen soll, um da etwas zu entgraten - das ist schon alles recht klein.


Das Ventil kann man ja aus dem Deckel der Schwimmerkammer rausschrauben, das würde ich auch tun. Mit der Gummispitze selbst sei vorsichtig, die bricht leicht ab. Hatte ich auch schon, aber zum Glück eine Nadel in Reserve.

Auch dieses leichte Verkanten in der unteren Stellung hatte ich bei der Revision bemerkt, das lag an der Stelle der Gabel, durch die der Splint führt. Dort darf die Gabel nicht zu fest am Splint hängen. Ein ganz kleines bisschen auseinander biegen half dann. Zu locker darf sie natürlich auch nicht sein, ist ein bisschen Gefrickel hin und her, bis man bei Drehen des Deckels sieht, dass alles leicht und locker in beiden Stellungen funktioniert.
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.04.Sep 2013/ 17:20:13
Kann das Verklemmen nicht daran liegen, daß das Nadelventil insgesamt zu weit aus der Öffnung rutscht, wenn es öffnet, und dabei leicht verkantet, so daß der aufsteigende Schwimmer es nicht mehr in seine Öffnung zurückschieben kann.

Danke für den Tipp, Udo,

das würde allerdings bedeuten, dass ich mit meiner Diagnose vollkommen falsch liege, da es unten und nicht oben verklemmt. Bei genauerem Nachdenken gebe ich Dir, dabei war ich so froh, endlich ein Problem gefunden zu haben, nachdem mich diese Schwimmerkammer schon so lange quält.  :(

Das stellt man ein, indem man die Nase in der Mitte der Halterung der Gabel, auf der das Ventil aufliegt und gehoben wird, etwas weiter zu biegt. Dadurch öffnet die Gabel nicht mehr so weit, und das Ventil kann nicht mehr so weit aus seiner Öffnung rutschen.

Die Gabel habe ich schon einmal nach oben gebogen und zwar auf den exakten Abstand von 11 mm. So steht es in der SU-Anleitung. Das hat nichts gebracht. Ich kann sie ja nochmal ein Stück weiter biegen. Was passiert eigentlich, wenn ich sie zu weit biege, beispielsweise auf einen Abstand von 7 mm? Die Nadel ist etwa 5 mm lang, könnte also immer noch öffnen.

Gruß

Michael
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.04.Sep 2013/ 17:22:36
Das Ventil kann man ja aus dem Deckel der Schwimmerkammer rausschrauben, das würde ich auch tun.

Oh,

das hatte ich vergessen. :-[ Hatte ich ja letztes Jahr auch gemacht, als ich das komplette Ventil getauscht habe.

Gruß

Michael
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: Udinho am Mi.04.Sep 2013/ 17:25:40
Michael, es geht nicht um die Biegung der Gabel! Damit stellt man Benzinspiegel in der Kammer ein.

Es geht darum, wie weit das Ventil aus seinem Führungsschacht rausrutschen darf. Das wird mit der Nase eingestellt, dort wo der Haltestift die Gabel hält. In der Mitte das freie Stück (siehe Fotos) ist zum Einstellen, wie weit das Ventil rausrutschen darf.

Gruß - Udo
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Mi.04.Sep 2013/ 17:25:56
Was passiert eigentlich, wenn ich sie zu weit biege, beispielsweise auf einen Abstand von 7 mm? Die Nadel ist etwa 5 mm lang, könnte also immer noch öffnen.


Die Schwimmerkammer füllt sich etwas mehr mit Benzin, d.h. der Stand des Benzins ist etwas höher bei voller Kammer, weil die Nadel den Zufluss später stoppt. Solange die nicht überläuft passiert da nichts. Ich denke, ein paar Millimeter werden auch nicht den Druck der Benzinsäule so verändern, dass der Benzinstand in der Düse so steigt, dass es stört ...

Bei Systemen mit Weakener wäre das anders, da könnte der Unterdruck dann den Spritstand so hochziehen, dass der Vergaser überläuft. Aber solche Probleme hast Du ja nicht ;).
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Mi.04.Sep 2013/ 17:28:06
Oh,

das hatte ich vergessen. :-[ Hatte ich ja letztes Jahr auch gemacht, als ich das komplette Ventil getauscht habe.


Ich meine, es wäre ein 10er Schlüssel ...

Aber wie gesagt, das Überlaufen kann nicht am verkleben oben liegen, sondern nur am Hängen unten, womit oben eben das Gummi der Nadel nicht im Ventil sitzt, daher nicht zugemacht wird bei Schwimmkörper oben, daher weiter Benzin reinfließt und dann durch den Überlauf abfließen muss.
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.04.Sep 2013/ 17:37:07
Michael, es geht nicht um die Biegung der Gabel! Damit stellt man Benzinspiegel in der Kammer ein.

Es geht darum, wie weit das Ventil aus seinem Führungsschacht rausrutschen darf. Das wird mit der Nase eingestellt, dort wo der Haltestift die Gabel hält. In der Mitte das freie Stück (siehe Fotos) ist zum Einstellen, wie weit das Ventil rausrutschen darf.

Hallo Udo,

das Foto kann ich leider nicht sehen. Hast Du eins eingestellt? Eine Nase auf der Gabel ist mir noch nie aufgefallen. Ich setze jetzt auf Dein Foto.

Verwirrt

Michael
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: Udinho am Mi.04.Sep 2013/ 17:48:47
Muttu "klick" machen auf den oberen Link in Antwort 28 oder den unteren Link kopieren!

Außerdem kannst Du in der Suchfunktion "Gabel Nase" eingeben und als Benutzer "udinho", dann kommt das ganze Thema, wo ich das ausführlich erklärt habe.

Gruß - Udo
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.05.Sep 2013/ 08:35:43
Muttu "klick" machen auf den oberen Link in Antwort 28 oder den unteren Link kopieren!

Sag das doch gleich, Udo,

dann stehe ich hier nicht wie der Ochs vorm Berg. Ich vermute mal, Du wolltest es einfach etwas spannender für mich gestalten, stimmt's?  ;)

Ich mache die Tage mal die Schwimmerkammer auf und schaue, ob ich da auch so eine Nase habe, denn das könnte wirklich des Rätsels Lösung sein.

Dankbar

Michael
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: Udinho am Do.05.Sep 2013/ 10:25:13
Wenn man nicht richtig liest, was andere einem schreiben, dann  bestraft einen eben das Leben - oder so ähnlich.

Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen. Ich bin zuversichtlich. Ich habe das x-mal ausprobiert mit der Ventilnadel, wie sie auf der Gabel langsam immer weiter aus ihrem Führungsschacht rausrutscht, je weiter die Gabel runtergeht. Irgendwann fängt die Ventilnadel an zu kippen, und wenn man dann die Gabel wieder nach oben bewegen will, merkt man bei der leicht schiefstehenden verkanteten Ventilnadel, wie sie nur mit Druck und einem kleinen Ruck wieder anfängt, frei nach oben zu rutschen. Sie darf nicht weit raus, und das ist auch gar nicht nötig, um das Ventil hinreichend zu öffen. Es reicht, wenn die Gabel weniger als 1 cm freien Weg nach unten hat. Angehalten auf ihrem Weg nach unten wird sie von dieser "Nase". Für das Nadelventil heißt das einen Weg nach unten von allenfalls 5 mm, da kann sie noch nicht verkanten und rutscht wieder unbehindert nach oben, wenn die Gabel vom Schwimmer wieder hochgedrückt wird.

Gruß - Udo
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.14.Okt 2013/ 13:31:19
Hallo,

nachdem ich wochenlang zum Nichtstun verdammt war (Vorurlaubsstress  :-\ - Urlaub  ;D - Nachurlaubsstress  :'(), bin ich jetzt nochmal an die Schwimmerkammer gegangen, um Udos Tipp umzusetzen. Hat leider nichts gebracht, da mein Hebel in der Schwimmerkammer gar keine Nase hat:

(http://s1.directupload.net/images/131014/ynyftfto.jpg)

Zum Vergleich der Hebel in meines Namensvetters Schwimmerkammer:

(http://s7.directupload.net/images/131014/2hlwp2aj.jpg)

Sollte dieser Hebel auch bei mir eine Nase haben und handelt es sich vielleicht um ein billiges Nachbauteil? Abgebrochen ist da nichts - dieser Hebel hatte nie eine Nase.

Ratlos

Michael
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: Udinho am Di.15.Okt 2013/ 00:29:11
Da muß ich jetzt passen - so ein Dingen wie bei Dir habe ich noch nicht gesehen. Finde ich jedenfalls befremdlich. Es sieht so aus, als könnte man da den Öffnungswinkel der Gabel überhaupt nicht beeinflussen. Kann das sein? Oder ist das da anders gelöst, man kann es nur nicht erkennen auf dem Bild?

Irgendwie macht das keinen Sinn. Denn so, wie es bei Dir aussieht, kann das Ventil unbegrenzt weit aus seiner Führung rausrutschen. Und das dürfte eigentlich nicht sein. Verstehe ich nicht. Oder ist man erst im Verlauf der Entwicklung später drauf gekommen, daß es sinnvoll sein könnte, die Öffnung der Gabel nach unten zu begrenzen?

Keine Ahnung. Vielleicht wirklich ein falsch ausgedachter Nachbau?

Gruß - Udo

Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: RR-SS am Di.15.Okt 2013/ 08:04:27
Vielleicht wirklich ein falsch ausgedachter Nachbau?

Es gibt wirklich dafür alte Nachbauteile, ich hatte aus Zeitmangel es nicht geschafft mich durch den ganzen Beitrag zu Hangeln, aber die letzte Vermutung hatte ich aus dem Augenwinkel gesehen.

Ich bastle gerade selbst an einem Shop für SU Ersatzteile und es gibt tatsächlich sehr viele günstige ähnliche Ersatzteile, welche selbst in Deutschland von bekannten Namen vertrieben werden.

Dein Schwimmerkammerventilarm sieht schwer nach dem AUC1980 aus. Das ist aber nicht das gleiche Teil wie die CD3513.

Wo man das Ding biegen soll kann man der Zeichnung entnehmen
http://www.rolls-royce-wiki.de/index.php?title=SU_HD8_Schwimmerkammer

War der Wagen mal auf ein Kugelventil umgerüstet? Dann gibt es je nach Anbieter auch eine andere Forke im Umrüst Satz.
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: Udinho am Di.15.Okt 2013/ 08:27:46
Das mit dem Kugelventil klingt logisch. Eine Kugel als Ventil dürfte es wesentlich schwieriger haben, bei weiter Öffnung der Gabel sich zu verkanten bzw. zu klemmen. Möglicherweise hat Michael da wirklich einfach die falsche Gabel für sein Ventil eingebaut.

Gruß - Udo
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: RR-SS am Di.15.Okt 2013/ 08:39:03
Das mit dem Kugelventil klingt logisch. Eine Kugel als Ventil dürfte es wesentlich schwieriger haben, bei weiter Öffnung der Gabel sich zu verkanten bzw. zu klemmen. Möglicherweise hat Michael da wirklich einfach die falsche Gabel für sein Ventil eingebaut.

Gruß - Udo
Mein Eindruck ist perfider Weise, dass das Kugelventil eigentlich sogar eher Probleme macht, als das Nadelventil.

Ich verkaufe zwar auch die Kugelventile, weil sie sehr nachgefragt werden, aber ich würde immer von den Dingern abraten, außer man hat ein absolut neuwertiges Auto.
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.15.Okt 2013/ 08:40:16
Es sieht so aus, als könnte man da den Öffnungswinkel der Gabel überhaupt nicht beeinflussen. Kann das sein? Oder ist das da anders gelöst, man kann es nur nicht erkennen auf dem Bild?

Das ist korrekt, Udo,

den Öffnungswinkel kann man bei dieser Konstruktion eigentlich nicht beeinflussen.

Irgendwie macht das keinen Sinn. Denn so, wie es bei Dir aussieht, kann das Ventil unbegrenzt weit aus seiner Führung rausrutschen.

Nein, unbegrenzt weit kann es nicht rausrutschen, die Gabel öffnet auch nur bis zu einem gewissen Punkt.

Auch ich vermute, es ist keine Originalgabel und ich werde umrüsten, sofern es noch Originalgabeln gibt.

Gruß

Michael
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: Udinho am Di.15.Okt 2013/ 08:57:31
Wenn es das Teil bei Carl (noch) nicht gibt, dann kannst Du es hier http://sucarb.co.uk/float-chambers-spares/float-forks.html (http://sucarb.co.uk/float-chambers-spares/float-forks.html) bekommen. Was Du brauchst, ist AUD2285. Was Du hast, ist AUC1980.

Gruß - Udo
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: RR-SS am Di.15.Okt 2013/ 09:39:23
Wenn es das Teil bei Carl (noch) nicht gibt, dann kannst Du es hier http://sucarb.co.uk/float-chambers-spares/float-forks.html (http://sucarb.co.uk/float-chambers-spares/float-forks.html) bekommen. Was Du brauchst, ist AUD2285. Was Du hast, ist AUC1980.

Gruß - Udo

Burlen ist ein guter Anbieter, wenn man nicht gerade auf den Service und die Zeit angewiesen ist. Überall wo Rolls-Royce eigene Teile hergestellt bzw. nachgearbeitet Teile eingesetzt hat würde ich von einer Bestellung abraten.

Am deutlichsten sieht man die Unterschiede beim eigentlichen Vergaser Body CD5083 bzw AUC 00090. Damit meine ich nicht die eingeschlagene Artikelnummer sondern auch die Qualität des Guss, und der Nacharbeitungen im Rohr usw.  Das Qualitätsniveau der nachgefertigten Rolls-Royce Teile ist umlängen besser, als die normalen SU Teile, welche z.b. im Jaguar eingesetzt wurden.
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.15.Okt 2013/ 09:53:03
Wenn es das Teil bei Carl (noch) nicht gibt, dann kannst Du es hier http://sucarb.co.uk/float-chambers-spares/float-forks.html (http://sucarb.co.uk/float-chambers-spares/float-forks.html) bekommen. Was Du brauchst, ist AUD2285. Was Du hast, ist AUC1980.

Danke für den Tipp, Udo,

aber ist das dann auch das richtige Teil? Da steht was von T2, ich habe aber einen Cloud 1.

Gruß

Michael
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: RR-SS am Di.15.Okt 2013/ 10:14:15
aber ist das dann auch das richtige Teil? Da steht was von T2, ich habe aber einen Cloud 1.

Das T steht für Type und nichts anderes. Der Type 2 late ist 2 3/8" und kommt dem RR Teil sehr nahe.
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: Udinho am Di.15.Okt 2013/ 10:16:52
Das hat ja man nichts mit Cloud oder Shadow oder so zu tun. Du mußt halt in Deiner Ersatzteilliste schauen, wie die originale Ersatztteilnummer ist. Oder die Teilenummer der Schwimmerkammer auftreiben (auf dem Gehäuse z.B.). Ich habe nicht geprüft, ob stimmt, was Carl sagt. Aber wenn Dein Teil die Teilenummer CD3513 hat, dann brauchst Du AUD2285.

Da die aber gar keine weiteren Gabeln anbieten, die in Betracht kommen könnten, bin ich ziemlich sicher, daß das Teil paßt. Und wo ist das Risiko bei 3 Euro plus Versand? Ich habe meine Sachen bei Burlen immer ruck-zuck bekommen. Wenn Carl das demnächst auch bietet zu wettbewerbsfähigen Preisen, geht man sicher besser zu ihm.

Gruß - Udo
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: Udinho am Di.15.Okt 2013/ 10:30:37
Michael, schau mal hier http://sucarb.co.uk/cf/vehicle/list/?manufacturer=Bentley+%26+Rolls+Royce&vehicle=S+Series

Danach sollte Dein Cloud einen HD8-Vergaser haben. Und damit müßte das genannte Teil stimmen.

Gruß - Udo
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: RR-SS am Di.15.Okt 2013/ 10:36:04
Michael, schau mal hier http://sucarb.co.uk/cf/vehicle/list/?manufacturer=Bentley+%26+Rolls+Royce&vehicle=S+Series

Danach sollte Dein Cloud einen HD8-Vergaser haben. Und damit müßte das genannte Teil stimmen.

Gruß - Udo

Die halten sich dabei raus, die bieten jede ForkenVersion bei seinem Fahrzeug an. Generell würde ich mich auch nicht darauf verlassen.

Vom Anschein müsste bei seinem Fahrzeug RE7290 oder die CD3513 verbaut sein. Wobei das Ding was bei ihm verbaut ist der RE7290 sehr nahe kommt.

Ich selbst würde gegenwärtig keines dieser Teile verkaufen. Laut "SPARES schedule" müsste RE7290 verbaut sein. Laut Bentley Software wäre es die CD3513.
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: RR-SS am Di.15.Okt 2013/ 10:44:04
kurze Anmerkung.

Wenn das Ventil CD5038 verbaut ist sollte man CD3513 nutzen, wenn man das Ventil CD521 nutzt RE7290
 
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.15.Okt 2013/ 14:58:55
Hallo,
die Spare Parts habe ich mir mittlerweile genau angeschaut und bei mir müßten, wie Carl schon richtig gesagt hat, als Ventil die CD521 und als Gabel die RE7290 verbaut sein. In der schematischen Darstellung sehen die Teile genau so aus wie in meiner Schwimmerkammer, dabei bleibt natürlich die Frage, wie weit die vereinfacht sind.

Gerade eben habe ich versuchsweise meine Gabel in der Mitte der Aufnahme so zurecht gedängelt, dass sie nicht mehr so weit aufklappt. Mal schauen, ob das den gewünschten Effekt bringt. Ich werde es in den nächsten Tagen feststellen, eine direkte Kontrolle ist nicht möglich, da das Problem nur sporadisch auftritt.

Wenn das alles nichts gebracht hat, kann ich immer noch wild Teile tauschen, aber ich habe den Eindruck, dass ich mich damit weiter vom Originalzustand entfernen würde.

Gruß

Michael
Titel: Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.08.Nov 2013/ 10:35:27
Gerade eben habe ich versuchsweise meine Gabel in der Mitte der Aufnahme so zurecht gedängelt, dass sie nicht mehr so weit aufklappt. Mal schauen, ob das den gewünschten Effekt bringt. Ich werde es in den nächsten Tagen feststellen, eine direkte Kontrolle ist nicht möglich, da das Problem nur sporadisch auftritt.

Hallo,

kurze Rückmeldung: Wie ich vor drei Wochen beschrieben habe, hatte ich die Gabel der Schwimmerkammer, die bei mir keine "Nase" hat, mit viel Gefühl so zurecht gedängelt, dass sie nicht mehr so weit nach unten klappen kann. Seitdem ist das Problem des Überlaufens nicht mehr aufgetreten.  ;D

Vielen Dank nochmal an alle, die hier geholfen haben, und insbesondere an Udo, der den entscheidenden Denkanstoß geliefert hat, auch wenn der Lösungsweg nicht exakt der gleiche war.

Dankbar

Michael