Autor Thema: Silver Dawn  (Gelesen 2578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jugendtraum

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Silver Dawn
« am: Sa.28.Jun 2014/ 20:50:09 »
Hallo RR Freunde, ich habe einen Silver Dawn von einem Freund der leider z.Z. nicht ansprechbar ist. Der Wagen kann problemlos ohne Schlüssel gestartet werden! Wozu wird der Zündschlüssel benötigt? Hat der Wagen ein Lenkradschloss?

Grüsse tp

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Silver Dawn
« Antwort #1 am: So.29.Jun 2014/ 09:55:33 »

Hallo,

der Wagen hat kein Lenkradschloß. Der Zündschlüssel blockiert den Hauptstromschalter ( großer unterer Chromschalter) in der 0 Stellung, sodass die Zündung ( kleiner oberer Chromschalter)  nicht eingeschaltet werden kann.

Herzlichen Gruß aus Mainz
Harald
R-Type  B300YD

Offline Jugendtraum

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Silver Dawn
« Antwort #2 am: So.29.Jun 2014/ 11:52:20 »
Hallo Harald,

vielen Dank für die Info. Hauptschalter lässt sich ganz normal nach rechts drehen in erste Stellung dann drücke ich den Startknopf und der Wagen läuft. Wahrscheinlich ist die Unterbrechung durch den Zündschlüssel dann wohl irgendwann mal überbrückt worden, oder?

Grüsse Thilo

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Silver Dawn
« Antwort #3 am: Mo.30.Jun 2014/ 08:31:04 »

Hallo Thilo,

wenn der Hauptschalter in Stellung 0 ist und du den Zündschlüssel drehst, dann kannst du den Hauptschalter nicht mehr nach rechts bewegen und hast somit auch keinen Zündstrom.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Silver Dawn
« Antwort #4 am: Mo.30.Jun 2014/ 11:30:24 »
Vielleicht noch einmal zur Klarstellung:

Das Schloss an der Switchbox ist kein Zündschloss, sondern es verriegelt bei Bedarf den Hauptschalter in den Positionen "0" oder "PL" (Parking Lights, also Standlicht vorn und hinten).

In den verriegelten Positionen kann man den Zündschalter (Ignition) zwar drehen, aber er wird nicht mit Spannung versorgt und bewirkt daher nichts.

Um den TÜV-Vorschriften zu genügen, muss man als Diebstahlsicherung entweder eine Lenkradkralle verwenden, eine Panzerzündspule einbauen oder das Getriebe in "R" verriegeln. Letzteres finde ich am elegantesten, denn es ginge mit einem kleinen Schloss, das in die Schaltkulisse eingesetzt wird; beim Silver Dawn und Mk.VI ist diese allerdings durch einen Ledersack abgedeckt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum