Autor Thema: Drehmoment Radmuttern Bentley MK VI  (Gelesen 7231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Drehmoment Radmuttern Bentley MK VI
« am: Sa.14.Sep 2013/ 21:25:15 »
Hallo,

leider finde ich nirgendwo Angaben zum Anzugsmoment der Radmuttern.

Wer weiß Rat?
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Drehmoment Radmuttern Bentley MK VI
« Antwort #1 am: So.15.Sep 2013/ 12:28:11 »
Ich weiss es nur für die Corniche, da sind es bei Stehbolzen und Messingmuttern knapp unter 70 nm, was mir wahnsinnig wenig vorkommt. Daher gebe ich immer etwas mehr drauf, so nach Gefühl.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Drehmoment Radmuttern Bentley MK VI
« Antwort #2 am: So.15.Sep 2013/ 14:36:39 »
Hallo Doc,

70 NM erscheint mir auch sehr wenig.

Mich hat mal vor Jahren eine Werkstatt (kennst Du auch) mit offensichtlich ungenügend angezogenen Radmuttern auf eine Alpenrallye ‚entlassen’.

Fazit in Norditalien nach 6 Passüberquerungen und einem bei Langsamfahrt rhythmisches Klackern hinten: Hinten links 3 Schrauben lose (zwei fast ab), hinten rechts eine Schraube ab und eine fast ab. Da war ich sehr begeistert wie Du Dir vorstellen kannst. Die eigentlich gewissenhafte Werkstatt war natürlich gleichfalls schockiert.

Angezogen sollen die Radmuttern angeblich mit  ca. 100 NM gewesen sein. Eine Überprüfung war im Nachhinein natürlich nicht mehr möglich, da ich vor Ort alle Radmuttern kräftig per Hand nach- bzw. festgezogen hatte.

Seit diesem Erlebnis bin ich natürlich ein klein wenig sensibilisiert was dieses Thema angeht.  :-\
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Drehmoment Radmuttern Bentley MK VI
« Antwort #3 am: So.15.Sep 2013/ 19:46:37 »
Eigentlich sollen die ja durch Rechts- und Linksgewinde sich selber festziehen. An das Märchen glaube ich allerdings eher nicht. Meine ziehe ich mit gut 100 nm fest, da kann sich jedenfalls nichts lösen. Was Deine Werkstatt da erzählte erscheint mir doch als Schutzbehauptung.

Bei meinen Messingmuttern führt allerdings zu festes Anziehen dann zum Verlust des Gewindes, und dann hält wirklich nichts mehr. Eigentlich pfeife ich auf die nm, ziehe nach Gefühl so fest, dass es mir solide erscheint ohne Überlastung des Gewindes. Danach prüfe ich nochmal per Drehmometer, damit ich nicht zu hoch liege. Um die 100 erscheint mir gut.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline grauwolf

  • Full Member
  • Beiträge: 78
Re: Drehmoment Radmuttern Bentley MK VI
« Antwort #4 am: Mo.16.Sep 2013/ 18:19:29 »
Liebe Freunde,

im S1 Workshop Manual steht folgendes:
Hubr - Front
I in. dia. UNF wheel nuts:
45 lb. fi. (6'22 kg.rn )
to 50 lb. ft. (6'91 kg.m.)

Hubs - Rear
I in. dia.UNF wheel nuts:
45 lb. fi. (6'22 kg.rn )
to 50 lb. ft. (6'91 kg.m.)

Liebe Grüße vom
Grauwolf

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Drehmoment Radmuttern Bentley MK VI
« Antwort #5 am: Mi.18.Sep 2013/ 19:52:32 »
Hallo Grauwolf,

danke für die Info.

50 lb. ft. sind umgerechnet ca. 68 NM.

Ich denke, dass die von Peter verwendeten 100NM zwar die Muttern sehr belasten aber eher meinem Sicherheitsgefühl entsprechen. Jedenfalls werde ich die regelmäßig kontrollieren.
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Drehmoment Radmuttern Bentley MK VI
« Antwort #6 am: Fr.27.Sep 2013/ 19:05:33 »
Nach unserer Erfahrung werden die Radmuttern eher zu fest gezogen - wenn das nachhaltig gemacht wird, passiert Folgendes:

- Die Konen in den Felgen (also die Einbuchtungen rund um die Bolzenlöcher in den Felgen) werden platt und irgendwann durchgedrückt.

- Die Konen der Radmuttern werden plattgedrückt.

- Die geschlossenen Enden der Radmuttern (Cloud-Familie) werden durchgedrückt.

- Die Stehbolzen werden nach innen gezogen (gekippt) - das merkt man bei Abnehmen und Aufsetzen der Räder - , denn die Radnabe wird verbogen.

Also lieber den Werksangaben folgen - 70Nm sind genug... Dieser Wert wird auch für Alufelgen mit Bronzemuttern (Turbo R) genannt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Didi13109

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: Drehmoment Radmuttern Bentley MK VI
« Antwort #7 am: Sa.28.Sep 2013/ 16:16:00 »
Und durch das Zusammendrücken der Konen der Radmutter verjüngt sich der Eingangsdurchmesser. Dann wird es teilweise schwierig die Radmutter überhaupt auf den Bolzen zu bekommen. Ich habe schon Muttern gesehen, bei denen das Gewinder durchgängig bis zum Anfang des Konus quasi eingepresst wurde...eigentlich sind die ersten paar Millimeter glatt.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Drehmoment Radmuttern Bentley MK VI
« Antwort #8 am: Di.12.Nov 2013/ 13:59:40 »
Ich habe gestern mal die Winterreifen aufgezogen und mir dabei auch die Bronze-Radmuttern etwas genauer angeschaut. Beschädigungen, die über das, was man nach 40 Jahren erwarten kann, hinaus gehen, konnte ich nicht entdecken, trotz anziehen mit 100 Nm.

Dennoch habe ich den Drehmomentschlüssel mal auf die vorgeschriebenen 70 eingestellt und damit gut fest gezogen. Eigentlich erschien mir das dann doch gefühlsmäßig fest genug und ich habe es dabei belassen. Das mag jetzt so zwischen 70 und 80 nm liegen.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Drehmoment Radmuttern Bentley MK VI
« Antwort #9 am: Di.12.Nov 2013/ 14:02:13 »
Nach unserer Erfahrung werden die Radmuttern eher zu fest gezogen - wenn das nachhaltig gemacht wird, passiert Folgendes:


Bei den Bronze-Muttern kann eigentlich weder am Stehbolzen noch an den Felgen etwas passieren. Wenn die denn korrekt ausgerechnet wurden vom Werk. Ich gehe davon aus, dass Bronze gewählt wurde, damit die Mutter das "Opferteil" ist, dass kaputt geht, bevor Stehbolzen und Felge beschädigt wurden. Nur so macht doch die Material-Auswahl Sinn, sonst hätte man ja auch ordinäre Stahlmuttern nehmen können.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Drehmoment Radmuttern Bentley MK VI
« Antwort #10 am: Di.12.Nov 2013/ 15:29:30 »
Ich glaube eher, dass Bronze genommen wurde, um ein Festrosten der Muttern auf den Bolzen zu verhindern - Fakt ist jedenfalls, dass alle Beteiligten leiden, wenn die Muttern mit einem sehr viel höheren Drehmoment angezogen werden als vorgesehen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Drehmoment Radmuttern Bentley MK VI
« Antwort #11 am: Di.19.Nov 2013/ 08:41:09 »
Hallo Herr Erbrecht,

haben Sie die Bronzemuttern in Ihrem Onlineshop? (Meine erste Bestellung dort lag schon nach 2 Tagen auf meinem Schreibtisch. 8))
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Drehmoment Radmuttern Bentley MK VI
« Antwort #12 am: Di.19.Nov 2013/ 10:23:01 »
Noch haben wir die Muttern nicht drin - aber... jetzt! Wir nehmen fast alles auf, was wir verkaufen, und gestern hat ein anderer Kunde eine Mutter bestellt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Drehmoment Radmuttern Bentley MK VI
« Antwort #13 am: Fr.13.Dez 2013/ 09:03:40 »


Kleiner Tip zu unseren Radmuttern.

Eine Zündkerzennuss hat genau die Größe, die auf unsere Radmuttern passt.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD