Autor Thema: Zündspulen Bentley MK VI  (Gelesen 3958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline j.-p.neelsen

  • Jr. Member
  • Beiträge: 17
Zündspulen Bentley MK VI
« am: Mo.04.Feb 2008/ 11:26:41 »
Hallo Bentley-Schrauber,

Ich möchte bei meinem sehr originalen MK VI die Zündspulen überholen oder (eher ungern) gegen Neue ersetzen.
Wichtig ist mir, dass das Ergebnis den "Originalen" Motorraum nicht durch den Einbau moderner Plagiate ruiniert.
Noch schöner wäre es wenn mir jemand einen Tipp gäbe, wie man die vorhandenen wieder so leistungsfähig machen kann wie sie es einst waren. Neu wickeln?
Vielleicht hat einer von Euch auch schon ein modernes Innenleben in die alten Gehäuse implantiert?

Gruß Jan-Peter

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zündspulen Bentley MK VI
« Antwort #1 am: Mo.04.Feb 2008/ 11:40:36 »
Hallo Herr Neelsen,

neu wickeln lohnt sich nicht – es gibt bei uns eine gute Replika für 78,35 + MWSt = 93,24 (siehe Bild).

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline j.-p.neelsen

  • Jr. Member
  • Beiträge: 17
Re: Zündspulen Bentley MK VI
« Antwort #2 am: Mo.04.Feb 2008/ 11:52:22 »
Lieber Herr Erbrecht,

danke für die, wie immer schnelle Antwort.

Jan-Peter Neelsen

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Zündspulen Bentley MK VI
« Antwort #3 am: Mo.22.Jul 2013/ 20:56:39 »
Hallo,

ich hänge mich mal in diesen Thread rein.

Bei dem heißen Wetter heute hat die Zündspule den Geist aufgegeben.

Leider kann ich auf dem Foto nichts mehr erkennen und wüsste gerne, ob die betreffende Replik-Zündspule optisch der Ursprünglichen entspricht (schwarz, eher längliche Bauform)?

Ist die Replik auch für positive earth?
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zündspulen Bentley MK VI
« Antwort #4 am: Di.23.Jul 2013/ 10:35:22 »
Ja, die Zündspule entspricht dem Original sehr gut: schwarz, längliche Bauform, Schraubanschlüsse, flache Oberseite mit überstehendem Rand.

Die Polarität ist der Spule (wie allen anderen Spulen) egal - damit es nicht zu Verwirrungen kommt, sind die Anschlüsse nicht mit "+" und "-" gekennzeichnet, sondern mit "SW" (für "Switch", also Switchbox/Zündschalter) und "CB" (für "contact breaker", also Unterbrecherkontakt). Bei Spulen, die mit Plus und Minus markiert sind, muss man bei Plus an Chassis umdenken.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Zündspulen Bentley MK VI
« Antwort #5 am: Di.13.Aug 2013/ 11:02:09 »
Habe jetzt mal testweise "die Blaue" von Bosch drin.

Sieht zwar potthäßlich aus, funktioniert dafür aber ganz gut.
Beste Grüße
ex.BentleyDriver